Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Wer hat ANGST?????????????????????

scheinbar du wie es aussieht..nicht umsonst schreibst du immer wieder mit großbuchstaben hier..

Wenn alle mitmachen dann gibt es kein Futter mehr für das Virus.

und du stellst die frage: "wo sind da nur die kleinen grauen dinger die eigentlich in den kopf gehören"...:D
komisch, dass das virus immer wieder gimpfte befällt..ach so das liegt ja an den ungeimpften die bis jetzt noch kaum infiziert wurden..

Genau, wie ich schrieb: Je weiter das Virus verbreitet ist, desto mehr dieser zufälligen Mutation findet statt, und desto wahrscheinlicher wird es, dass eine dieser Mutationen derart ausfällt, dass sie die Selektion (z.B. den Selektionsdruck durch die Impfung) übersteht. Das ist nichts Neues, was erst bestätigt werden muss. Und eine Mutation, die diesen Selektionsdruck "zu gut" gemeistert hat, nennt man dann Flucht- oder Escape-Mutation.

Der Impfschutz gegen die Delta-Variante ist schon etwas reduziert - die aktuellen Impfungen wurden ja gegen den Wildtyp entwickelt. Dennoch ist der Impfschutz noch so hoch, dass man hier noch nicht von einer Fluchtmutation redet. Dazu müsste der Anteil er Impfdurchbrüche noch höher sein.

PS: Und immernoch gilt: Je höher die Impfquote, desto unwahrscheinlicher wird eine solche Escape-Mutation, weil die eben auch eine große Ausbreitung des Virus braucht, um sich wahrscheinlich bilden zu können.
Ich habe irgendwo gelesen, dass Forscher Escape-Mutation als Genveränderungen bezeichnen, durch die ein Virus die Immunantwort seines Wirts unterlaufen kann.
Es KANN sogar vorkommen, dass eine Mutation durch eine Impfung ausgelöst wird.
Meist geschieht dies, indem sich die viralen Proteinstrukturen verändern, an denen die Antikörper und Abwehrzellen des Immunsystems ansetzen.
Als Folge solcher Mutationen kann der Impfschutz nach durchlebter Erkrankung oder aber auch nach einer Impfung abgeschwächt oder sogar unwirksam werden.

Ich z. B. fürcht mich vor euch nicht :D

Nur etwas das mir auffällt, sei es hier im Forum beim Lesen sowie auch im RL ist... dass derzeit eher die Ungeimpften unentspannt und von Gram erfüllt wirken.... (n)
komisches reales leben was du führst..ich kenne keinen einzigen ungeimpften der angst vor geimpften hat..und auch keine wirkliche angst vor dem virus hat..aber ebenso wieder keine geimpften die angst vor mir haben..liegt wohl an einigen user hier im forum denen das reale leben etwas entfleucht..:)

komisches reales leben was du führst..ich kenne keinen einzigen ungeimpften der angst vor geimpften hat..und auch keine wirkliche angst vor dem virus hat..aber ebenso wieder keine geimpften die angst vor mir haben..liegt wohl an einigen user hier im forum denen das reale leben etwas entfleucht..:)
Bei uns ist es zum Glück auch so.
In meinem Freundes-und Bekanntenkreis sind Geimpfte, wie auch Ungeimpfte und für niemanden ist das ein Thema.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Forscher Escape-Mutation als Genveränderungen bezeichnen, durch die ein Virus die Immunantwort seines Wirts unterlaufen kann.

Ja, und das geschieht, indem die Viren der Mutante sich in der Art verändert haben, dass das Immunsystem sie nicht mehr zuverlässig oder auch gar nicht mehr erkennt.

Es KANN sogar vorkommen, dass eine Mutation durch eine Impfung ausgelöst wird. (...)

Nein, die Impfung bewirkt nur einen sog. Selektionsdruck, der die Mutationen herausselektiert, die gegen die durch die Impfung geschaffene Immunität gefeiter oder gar ganz gefeit sind. Diese Mutationen betreffen, wie Du selbst beschreibst, die Proteinstrukturen, an denen die Antikörper des Immunsystems bzw. die Abwehrzellen ansetzen. Die Immunantwort erfolgt dann nicht mehr so zuverlässig oder auch gar nicht mehr ausreichend.

Werbung:
Also dann ist ja alles klar....jeder der es möchte und gefährdet ist, kann sich zum Schutz vor dem Virus impfen lassen...damit sind die Geimpften geschützt....wo bitte ist das Problem?

Hohe Reproduktionszahl
=> schneller Anstieg der Zahl der Erkrankten (nicht nur aus den Risikogruppen)
=> größere/stärkere Verbreitung des Virus
=> Größere Mutationsrate und damit auch größere Gefahr, dass sich eine Escape-Mutation bildet.

Zurück
Oben