Weil es viellt zu wenig Betten gibt?
Nein, weil es zu wenig Personal gibt!
Was hat das jetzt mit den Ungeimpften zu tun?
Damit, dass Ungeimpfte tendenziell viel häufiger schwer erkranken und dann Betten und Personal für mehrere Wochen belegen, die eigentlich andere genau so dringend benötigen.
Und überhaupt, warum gefährdet ein Ungeimpfter andere, wenn er sich, wie alle anderen, an die Maßnahmen hält und sich regelmäßig testet?
Er trägt dazu bei, dass die Infektionen am Laufen gehalten werden, anstatt durch eine Impfung mitzuhelfen, dass die Virusausbreitung sich Stück für Stück ausschleicht und wir damit zu einem einigermaßen normalen Leben zurückkehren können. Denn Ungeimpfte sind ja nicht automatisch die fleißigten Tester.
Das bedeutet darüber hinaus, dass alle, die sich nicht impfen lassen können bzw. bei denen eine Impfung gar nicht wirkt, die kommenden Monate weiterhin möglichst Kontakte vermeiden, also in der Isolation bleiben müssen.
Das führt mit Sicherheit auch dazu, dass Bildungseinrichtungen bei steigenden Inzidenzen wieder reinen Online-Unterricht durchführen müssen und der Präsenzunterricht die Ausnahme bleibt und dann nur bei niedrigen Inzidenzen durchgeführt werden kann.
Weil auch geimpfte können den Virus bekommen und ihn weitergeben ...
Die Menge der Viren ist aber geringer als bei Ungeimpften.
... und geimpfte testen sich wesentlich weniger, denn sie sind ja geimpft.
Viele Geimpfte lassen sich immer noch testen und es gibt zudem immer noch den Aufruf, dass alle möglichst Maske tragen.