Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich seh es ein bisserl anders. Denn es gäbe ja eine Alternative, und zwar die Impfung! All jene welche sich nicht impfen lassen können mal ausgenommen.

Was wäre denn dann dein Verbesserungsvorschlag diesbezüglich? Kostenfreie Impfung für Alle? Welchen Anreiz gäbe es dann für die Impfskeptiker sich umstimmen zu lassen?

Hier in Ö z. B. ist das Testen nach wie vor kostenlos. Die Angebote werden sogar mehr und mehr ausgeweitet. Kostenfreie PCR Tests an Tankstellen, in Supermärkten, Apotheken usw.
Für Skeptiker nach wie vor ein Paradies.. sag ich mal...

Naja ich habe schon gesagt wenn es so erforderlich ist mit der Impfung dann zur Pflicht machen.

Da es aber bis auf weiteres freiwillig ist, sollte jeder gleich behandelt werden.

Da kann nicht anfangen mit Ausgrenzungen und Druck.

Impfung ist zum Selbstschutz gedacht.

Wird aber nun wie Freiheit verkauft.

Und die ganzen Ideen mit schneller durchkommen für geimpfte... Ich weiß nicht, das wird so in China gemacht z. B

Wollen wir es wirklich ständig gescannt werden um schneller durchzukommen, wenn man sowas einführt, würde es ja nicht unbedingt enden wenn sich alle "freiwillig" impfen lassen, der Impfstatus ist auch bei uns vorübergehend... Ich find es abgesehen von der Spaltung der Gesellschaft, irgendwie bedenklich das es Bereitschaft zu geben scheint Dinge einführen die in einer freien Demokratischen Gesellschaft nichts verloren haben.

Ob es je dazu kommt, weiß ich nicht vielleicht nimmt der Spuk auch so ein Ende... Aber ich finde es wichtig für das pro und kontra gewisser Dinge zu reden...von denen man ja nicht ausschließen kann ob sie uns erwarten oder nicht.

Werbung:
solange die infektion a- bzw.präsymptomatisch ist wird es bei jemand der sich damit infiziert AUCH NICHT SYMPTOMATISCH.
man könnte es auch so formulieren: a- und präsymptomatische infektionen bleiben auch wenn sie übertragen werden meistens asymptomatisch.
damit übertragene infektionen symptomatisch werden müssen sie bei dem von dem sie ausgegangen sind auch symptomatisch gewesen sein.
dazu müssen sie aber bei dem der sich infiziert auf vorerkrankungen und ein entsprechendes alter treffen. sonst wird es nicht symptomatisch im sinne einer erkrankung.
Nicht automatisch ... das Blöde ist ja, dass man das im Einzelnen nicht ganz genau sagen kann, wer einen asymptomatischen Verlauf bekommt oder nicht.
Das kann man so nie sagen!

Ob eine Infektion symptomatisch oder asymptomatisch abläuft, hängt jedenfalls nicht von demjenigen ab, von dem man sich angesteckt hat, sondern viel eher von der Virusmenge, die man selbst eingeatmet hat, und vom eigenen Immunsystem, sprich, in welcher Weise das eigene Immunsystem die Viren bekämpft.

Und dann ist die Frage: Inwieweit ist man aufmerksam genug, um Symptome schon als Symptome zu erkennen?
Wird Müdigkeit, Übelkeit sowie vereinzeltes Niesen oder Husten bereits als Symptom gewertet oder nicht?

Das Immunsystem bei eher jüngeren Menschen scheint es jedenfalls zu schaffen, die Viren noch im Rachenraum zu bekämpfen. Die Immunzellen ihrer Rachenschleimhaut lassen die Erreger dann nicht weiter in den Körper eindringen. Sie bekommen daher vermutlich eher geringe bis keine Symptome.
Bekommen aber solche Infizierten einen größeren Viren-Schwall ab, muss man damit rechnen, dass sie dann womöglich länger infektiös bleiben, weil der Kampf im Rachenraum länger andauert.
Und das bedeutet, dass sie andere dann auch noch etwas länger infizieren können.

Ein paar lesenwerte Informationen dazu:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...schen-verbreiten-Viren-laenger-als-angenommen
https://www.spiegel.de/wissenschaft...vid-19-a-37df9365-07cb-437f-ab78-b8537c0ac7d6

Hier noch zwei Auszüge aus der NDR-Coronavirus-Update-Folge Nr.55
https://www.ndr.de/nachrichten/info...Pandemie,podcastcoronavirus240.html#infiziert
https://www.ndr.de/nachrichten/info...Pandemie,podcastcoronavirus240.html#Viruslast

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist ein gutes Vorzeigebeispiel dafür, wie tief der Riss der Spaltung unsere Gesellschaft entzweit...
Du spaltest gerade
Ich sehe noch lange keine Spaltung.

Komisch das immer die kleinere Gruppe eine Spaltung sehen will.
Wer spaltet denn da denn wirklich?
Der Spaltungsjammerer ist es nâmlich.

Nochmal, wer sich nicht impfen lassen will, lässt sich halt nicht impfen. ist letztendlich deren Sache
Muss dann aber auch bitte gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.
Je mehr Geimpft sind, desto weniger Maßnahmen sind möglich.
Sich impfen lassen ist auch ein Akt der Solidarität.
Also den Spaltungsbullshit lass ich nicht gelten.

Von denen die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können, spreche ich nicht.

Ist ja nun nicht wirklich so, dass Ungeimpfte völlig eingesperrt sind

Du spaltest gerade
Ich sehe noch lange keine Spaltung.

Komisch das immer die kleinere Gruppe eine Spaltung sehen will.
Wer spaltet denn da denn wirklich?
Der Spaltungsjammerer ist es nâmlich.

Nochmal, wer sich nicht impfen lassen will, lässt sich halt nicht impfen. ist letztendlich deren Sache
Muss dann aber auch bitte gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen.
Je mehr Geimpft sind, desto weniger Maßnahmen sind möglich.
Sich impfen lassen ist auch ein Akt der Solidarität.
Also den Spaltungsbullshit lass ich nicht gelten.

Von denen die aus gesundheitlichen Gründen sich nicht impfen lassen können, spreche ich nicht.

Ist ja nun nicht wirklich so, dass Ungeimpfte völlig eingesperrt sind

Nein, nein und erneut: nein,
Die Spaltung der Gesellschaft kann man überall sehen, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend rennt und mitbekommt, wie mit der Weile sich alle überall nur noch angiften im RL genau im im Digitalen Leben.

Ja wenn es so wäre, dass es jedem seine Sache ist sich impfen zu lassen oder nicht und das auch alle akzeptieren täten, ohne die Ungeimpften zur Impfung zu drängen oder mit Repressalien sie dazu zu nötigen, etwas machen zu lassen, was sie nicht wollen, das übrigens erfüllt den Straftatbestand der Nötigung.

Nicht völlig eingesperrt, ne dafür werden sie ja lieber AUSgesperrt, stimmt ist soviel besser, wie konnte ich das nur übersehen?

Impfung ist zum Selbstschutz gedacht.
Wird aber nun wie Freiheit verkauft.
Und die ganzen Ideen mit schneller durchkommen für geimpfte... Ich weiß nicht, das wird so in China gemacht z. B
Wollen wir es wirklich ständig gescannt werden um schneller durchzukommen, wenn man sowas einführt, würde es ja nicht unbedingt enden wenn sich alle "freiwillig" impfen lassen, der Impfstatus ist auch bei uns vorübergehend... Ich find es abgesehen von der Spaltung der Gesellschaft, irgendwie bedenklich das es Bereitschaft zu geben scheint Dinge einführen die in einer freien Demokratischen Gesellschaft nichts verloren haben.
Ob es je dazu kommt, weiß ich nicht vielleicht nimmt der Spuk auch so ein Ende... Aber ich finde es wichtig für das pro und kontra gewisser Dinge zu reden...von denen man ja nicht ausschließen kann ob sie uns erwarten oder nicht.

Ja, ich denke auch, nein, ich bin sogar gewiss, es wird einen besseren Weg geben, um mit der Situation umzugehen und damit wir alle eine möglichst gute Zukunft haben: ich denke, dass es einen besseren Weg gibt als den, den China geht. Daher finde ich die Ansätze, die chinesischen Vorgehensweise zu kopieren, nicht förderlich für Gesellschaften und Kulturen in Europa oder an anderen Orten mit eher westlich geprägter Geschichte.

Wäre es nicht an der Zeit, dass wir alle uns genau darüber Gedanken machen? Unser Wissen zusammentun und unser Bestreben, dass es jedem besser geht?

Das persönliche Gezänk hält uns doch davon nur ab, lassen wir das doch einfach mal beiseite.

Gruß
Eva

So, es reicht: Ich habe lange genug geschwiegen aber was ich hier zu lesen bekomme im Fred lässt mir langsam die Kotze hochkommen, habt ihr euch hier mal selber gelesen? :3puke::3puke:

Ihr alle tragt zur Spaltung der Gesellschaft bei durch eure Intoleranz, eure VERURTEILUNGEN und eure Unfähigkeit anderen Menschen ihre Meinung zu zu gestehen und eure Unfähigkeit auch nur ansatzweise zu kapieren, was Freiheit mal bedeutete und auch echte Demokratie ohne Ausgrenzungen von Menschen EGAL warum sie ausgegrenzt werden.
Hör auf zu Spalten.
Die Impfgegner die Lügen verbreiten soll man jetzt umarmen?
Wer sich nicht impfen lassen will, muss nicht Falsches erzählen und andere mit Unsinn davon abhalten.
Dein Beitrag sprüht noch so vor Intoleranz. Du bist doch diejenige die hier gerade Giftpfeile verschießt und andere übelst angeht.

Bleib also Mal auf dem Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist ein gutes Vorzeigebeispiel dafür, wie tief der Riss der Spaltung unsere Gesellschaft entzweit...

Ja, aber was soll, will oder kann man dagegen tun?

Bezogen auf dieses Thema sind meine Überzeugungen nun mal folgende:
Es findet gerade eine Pandemie statt mit einem Virus, der ein Anteil der Menschen sehr hart trifft, so dass sie intensivmedizinisch behandelt werden müssen oder gar dran sterben.
Dieser Anteil mag zwar klein erscheinen, aber er ist groß genug, dass bestehende Kapazitäten an Krankenhausbetten um ein Vielfaches überlastet wären, wenn man das Virus sich frei ausbreiten ließe.
Das macht Eindämmungsmaßnahmen - so, wie sie weltweit durchgeführt wurden - sinnvoll bis notwendig. An der detailierten Ausgestaltung dieser Eindämmung lässt sich sicher arbeiten, und ich bin auch der Meinung, dass Deutschland da insgesamt einen schlechten Kurs gefahren ist; Vorschläge darüber, wie man es machen könnte, so dass sowohl der Infektionsschutz gewährleistet ist als auch die sog. Kollaeralschäden geringer ausfallen, gab es einige.
Nun haben wir auch Impfstoffe, die sowohl gut wirken als auch sicher sind. Schwere bis tödliche Nebenwirkungen sind selten - der Nutzen übersteigt das risiko. Das zeigten sowohl die Phase III Studien dazu wie auch die danach folgende Praxis.
Eine hohe Durchimpfungsquote ist notwendig, um das Virus auch dann im Schach halten zu können, wenn man die Maßnahmen aufhebt.

Das fasst grob zusammen, wie ich über das Thema denke. Und diese Ansichten vertrete ich hier soweit es Zeit und Lust zulassen.

Darüber hinaus bin ich auch soweit persönlich betroffen, dass in meinem Umfeld eine Person AN Covid19 gestorben ist, und eine weitere Person derart zu den sog. vulnerablen Gruppen gehört, dass eine Infektion für sie ohne Impfung ein sehr hohes Risiko darstellt und nun auch mit der Impfung ist das Risiko zwar deutlich kleiner, aber nicht nichtig. Darüber hinaus ist meine Lebensgefährtin Ärztin in einem Krankenhaus hier in Schweden. Sie hat über Freunde und Kollegen auch zusätzlich Einblicke in den alltag verschiedener Kliniken in Deutschland und Schweden.

Daneben gibt es User hier im Thread, die da anders denken als ich. Die behaupten dann, das Virus wäre nicht so gefährlich "wie man uns weismachen will", die Eindämmungsmaßnahmen bewirkten gar nichts, und die Impfung schade mehr als nutzt. Das wird dann gespickt mit durch Fehlinterpretation und Halbwahrheiten gespeisten Horrorstories über die Impfung etc.

Was also soll ich tun, um nicht mit-zu spalten? Soll ich meine Überzeugungen hinterm Berg halten? Soll ich nicht mehr widersprechen (sofern Lust und Zeit dazu bestehen), wenn ich eine Falschmeldung über die Impfung sehe? Das kann doch nicht die Lösung sein.

Wer sich nicht impfen lassen will, soll es bleiben lassen. Ich finde es zwar schade, weil ich wie schon gesagt eine möglichst hohe Impfquote für notwendig erachte, aber ich werde niemandem dazu verstärkt drängen.

Mein Widerspruch trifft nur die besagten (mMn) falschen Aussagen über Virus, Krankheit und Impfung.

Im Zusammenhang mit der Spaltung wurde hier im Thrad ja schon gefordert, mehr zusammen zu halten. Sehr gerne - so lange es eben nicht bedeutet, dass ich meine Überzeugungen dazu hintergehen muss.

Was also soll ich tun, um nicht zu spalten?

Habe ich schon mehrfach hier im Thread gefragt, aber keine Antwort bekommen.

Ja, der nächste Schritt geradewegs in den Faschismus, genau lasst doch die Ungeimpften für alles bezahlen, warum nicht dann auch alle Dicken, Raucher, Sportler und ungesund-Esser? Das Ende der Solidargemeinschaft, dann aber bitte ganz.
Also, wenn man's ganz genau nehmen will: Solidargemeinschaft bedeutet auch, dass man sich als Kerngesunder impfen lässt, um die zu schützen, bei denen eine Impfung nicht hilft bzw. für die noch keine Impfung in Frage kommt, den Jüngsten unserer Gesellschaft.
Denn mit zunehmender Impfquote reduziert sich die Ausbreitung des Virus und dadurch werden auch die besser geschützt, die sich nicht durch eine eigene Impfung selbst schützen können.

Solidarität bedeutet darüber hinaus auch, dass man mal in die Kliniken schaut und sich vergegenwärtigt, wie es den Intensivmedizinern und Pflegekräften geht, die sich mit ungeimpften Covid-19-Fällen abrackern müssen, die mit einer Impfung eine Klinikeinweisung bzw. einen schweren Verlauf hätten vermeiden können.

Siehe:
Corona-Patienten meist ungeimpft: "Viele Klinikmitarbeiter sind frustriert"
Mehr als 90 Prozent der Intensivpatienten ungeimpft

Auszug:
Die Krankenhäuser erleben nicht mehr eine Pandemie der Alten und Kranken, sondern eine Pandemie der Ungeimpften.
Die DKG unterstützt daher die Kampagne #HierWirdGeimpft und ruft alle Einrichtungen, denen es möglich ist, dazu auf, unkomplizierte und niedrigschwellige Impfaktionen anzubieten und diese mit dem Hashtag kenntlich zu machen.“

Denn eines kommt noch hinzu:
Durch die Klinikeinweisungen von Covid-Fällen müssen Nicht-Covid-Patienten länger auf ihren eigenen Eingriff warten oder bekommen bei einem größeren Notfall womöglich keinen ITS-Platz.

Und da frage ich mich: Wo ist denn da die vielbeschriene Solidarität?

Werbung:
Hör auf zu Spalten.
Die Impfgegner die Lügen verbreiten soll man jetzt umarmen?
Wer sich nicht impfen lassen will, muss nicht Falsches erzählen und andere mit Unsinn davon abhalten.
Dein Beitrag sprüht noch so vor Intoleranz. Du bist doch diejenige die hier gerade Giftpfeile verschießt und andere übelst angeht.

Bleib also Mal auf dem Teppich.

Nö, habe gar keinen Teppich, also das geht schon mal nicht. :tongue2:

Ich sage nicht, dass man Lügner umarmen soll, gilt übrigends für die Lügner auf beiden Seiten, andere davon abhalten ist eben genau dasselbe wie andere dazu zu drängen, merkste was?

DAS meinte ich doch, es muss auf allen Seiten damit aufgehört werden, anderen etwas vorschreiben zu wollen, gleich in welcher Richtung, wobei die Befürworter aber deutlich drastischer vorgehen und noch überall Repressalien für Ungeimpfte einfordern, ist das solidarisch?

Mit solidarisch muss mir eh keiner mehr kommen, auch die Geimpften tun es aus Egoismus heraus, sie wollen shoppen, Urlaub fliegen, IHRE Angehörigen treffen, ihre Liebsten schützen ist das nicht egoistisch? Also Solidarität ist damit schon mal obsolet, es geht immer um Eigeninteressen.

Zurück
Oben