C
Condemn
Guest
ach keine sorge, ich gerate bestimmt in keine panik..
die sollen mal einen anständigen impfstoff erforschen und vieleicht, aber nur vieleicht, lass ich mich dann eventuell impfen..
Die Impfstoffe sind ganz offensichtlich nicht perfekt. Es ist aber gleichzeitig deutlich, dass sie das Risiko schwerer Verläufe senken. Wenn Du z.B. Israel (ca. 65% voll geimpft) mit Russland vergleichst (23% voll geimpft, und wahrscheinlich mit einem schlechteren Impfstoff), dann gibt es da extreme Unterschiede.
Am Höhepunkt hatte Israel über 60 Tote pro Tag, aktuell wieder ansteigend aber bisher nur zwischen 10-20.
Russland hat aktuell jeden Tag 800 Tote, mehr als jemals zuvor. Mir gehts hier nicht darum das Russland ja wesentlich größer ist und daher mehr Tote hat, sondern dass es Russland jetzt und schon seit einiger Zeit voll erwischt hat. Gleichzeitig trauen die Menschen der Regierung und dem Sputnik-Impfstoff nicht, weshalb die Impfquote so viel niedriger und die Situation eben auch wesentlich schlimmer ist.
Plus: Russland musste letztes Jahr schon zugeben, dass die offiziell herausgegebenen Zahlen zu niedrig waren. Sie hatten eine derartig hohe Übersterblichkeit dass sie selbst erklärten (deren statistisches Bundesamt), dass Corona diese Erhöhung verursacht -- unterm Strich führte das zu einer doppelt so hohen Sterblichkeits-Zahl wie angegeben.
Mittlerweile führt Russland sogar eine Art Impfzwang über Arbeitgeber ein:
"Von heute an müssen in vielen Moskauer Betrieben mindestens 60 Prozent der Mitarbeitenden gegen Corona geimpft sein - sonst drohen Geldstrafen. Wer es könnte, aber sich nicht impfen lässt, muss um sein Gehalt fürchten."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/corona-moskau-impfung-101.html
Insofern... wer noch immer glaubt Corona sei kein Problem, irrt sich leider.