Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Was wir hier, in Europa, nicht mitbekommen:

Neue Coronawelle in Afrika: „Schlimmer als alles bisher“

Auszüge:
Die dritte globale Coronawelle hat Afrika voll im Griff. Und während sich neue Virusvarianten ausbreiten, versiegen die globalen Impfstofflieferungen.

Die Direktorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika mit Sitz in Kongo-Brazzaville, Dr. Matshidiso Moeti, ist bekannt für bedächtige Äußerungen und lange Erfahrung. Vor über zwanzig Jahren engagierte sie sich für Aidsmedikamente in Afrika und wurde 2015 die erste Frau in dieser hohen WHO-Funktion.
Wenn sie Alarm schlägt, sollte das ernst genommen werden. „Das Ausmaß und der Umfang der jetzigen dritten Coronawelle in Afrika ist schlimmer als alles, was wir bisher erlebt haben“, so Dr. Moeti. „Derzeit haben wir bereits eine Notsituation in den meisten Ländern Afrikas. Ohne ausreichend Impfstoff wird es bald eine Tragödie sein.“

Die WHO-Direktorin untermauert dies mit in Europa kaum bekannten Fakten: Die hoch ansteckende Delta-Variante von Covid-19 ist bereits in zahlreichen Ländern auf dem Kontinent nachgewiesen worden. An der Spitze steht dabei Uganda mit 97 Prozent der Neuinfektionen, gefolgt von Ländern wie Kongo mit 79 Prozent. In Südafrika liegen genaue Angaben noch nicht vor, Schätzungen gehen von mehr als 70 Prozent aus.

Am Beispiel Uganda wird deutlich, dass ein Land mit etwa 40 Millionen Einwohnern in Kürze auch mit Lockdownregeln nicht mehr zu retten sein wird: An Impfstoff standen seit März nur knapp 1 Million via Covax gelieferte AstraZeneca-Dosen zur Verfügung. Die hoffnungsvoll ausgerufene „Massenimpfung“ musste am 8. Juni abgebrochen werden, weil schlicht alles „verimpft“ war und seitdem auf Spenden aus China gehofft wird. Kaum jemand in Uganda hat die nötige zweite Impfung. Die Regierung droht nun mit mehrmonatigen Haftstrafen für Menschen, die die neuen Lockdownregeln brechen.
An die offizielle Todeszahl von knapp 2.000 an Covid-19 Verstorbenen in Uganda glaubt kaum jemand. Selbst Gesundheitsministerin Jane Ruth Aceng geht davon aus, dass die Situation „bald außer Kontrolle geraten wird“. Von der publikumswirksam im Juni angekündigten Spende der G7-Nationen von einer Milliarde Impfdosen an arme Länder hat sie bisher nichts Konkretes in Erfahrung bringen können.

Werbung:
Eine andere aber auch wichtige Problematik ist. Es gibt keinen Impfung und Impfstoff für unter 12 Jahren und von 12 bis 18 Jahren müssten auch viel mehr geimpft werden.

Es ist nunmal generell eben kein Problem, dass bei zwei Dosen die Wirkung abgeschwächt ist. Sie ist immer noch das Beste Mittel eben auch bei Delta
Ich glaub, bei uns werden jetzt (oder bald) schon Kinder ab 12 mit Pfizer geimpft, irgend so was las ich kürzlich.
Und ich fände das (auf freiwilliger Basis) auch gut, weil in Schulen usw. derzeit die größten Ansteckungsgefahren herrschen - und etliche Mütter ihren Kindern nicht mal Gurgeltests "zumuten" wollen.
Das ist so traurig, und es wäre so gut, wenn endlich die Patente für die Impfstoffe freigegeben würden ... (Geld wurde damit eh schon genug verdient.)

In meiner Stadt wird seit gestern in einem Einkaufszentrum geimpft, ohne Anmeldung.
Der Andrang ist enorm groß.
Bereits ab 7 Uhr morgens standen die Leute Schlange.
Es kamen Menschen aller Altersklassen. Auffallend viele Migranten und auch Ältere, die eigentlich schon lange geimpft sein sollten.
Das zeigt, dass es immer noch viele Menschen gibt, die mit dem Anmelden im Netz überfordert sind oder nicht den Zugang und/oder die nötigen Infos haben. Oder ganz einfach eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist.
Wie auch immer, ich finde es gut, dass es jetzt auch diese Möglichkeiten gibt.

In meiner Stadt wird seit gestern in einem Einkaufszentrum geimpft, ohne Anmeldung.
Es kamen Menschen aller Altersklassen. Auffallend viele Migranten und auch Ältere, die eigentlich schon lange geimpft sein sollten.
Das zeigt, dass es immer noch viele Menschen gibt, die mit dem Anmelden im Netz überfordert sind oder nicht den Zugang und/oder die nötigen Infos haben. Oder ganz einfach eine gewisse Hemmschwelle vorhanden ist.
Das diese auch genutzt wird, zeigt ja nebenbei auch, dass Leute auch geimpft werden wollen. Sonst gäbe es ja keinen Andrang

Das diese auch genutzt wird, zeigt ja nebenbei auch, dass Leute auch geimpft werden wollen. Sonst gäbe es ja keinen Andrang
So ist es.
Es spielt sicher auch eine Rolle, dass J&J verimpft wird, wo nur ein Stich benötigt wird. Da geht man kurz mal während eines Stadtbummels impfen und kann dann beruhigt seinen Sommeraktivitäten nachgehen, ohne dass man auf einen weiteren Impftermin Rücksicht nehmen muss.

So ist es.
Es spielt sicher auch eine Rolle, dass J&J verimpft wird, wo nur ein Stich benötigt wird. Da geht man kurz mal während eines Stadtbummels impfen und kann dann beruhigt seinen Sommeraktivitäten nachgehen, ohne dass man auf einen weiteren Impftermin Rücksicht nehmen muss.
Ja, das erleichtert die Sache etwas

Hier bei uns hat die Stadt eine Extra Stelle eingerichtet, die fordern Bürger die in der Altersklasse sind, absteigend, auf sich unter einer angegebenen städtischen Nummer einen Impftermin zu vereinbaren. Da habe ich für meine Ma dann den zweiten AstraZeneca-Termin gemacht, sofort jemand dran gewesen.

Da die 116117 seit einem Jahr überlastet ist.- So was finde ich gut.

Hier bei uns hat die Stadt eine Extra Stelle eingerichtet, die fordern Bürger die in der Altersklasse sind, absteigend, auf sich unter einer angegebenen städtischen Nummer einen Impftermin zu vereinbaren. Da habe ich für meine Ma dann den zweiten AstraZeneca-Termin gemacht, sofort jemand dran gewesen.

Da die 116117 seit einem Jahr überlastet ist.- So was finde ich gut.
Wie ist das eigentlich, hast Du erlaubt, dass Deine Anrufe für Schulungszwecke aufgezeichnet werden oder nicht?
Mir scheint, es ist von Vorteil, wenn man's zulässt.
Könnte sein, dass man schneller dran kommt, weil dann auch die eher unerfahrenen Telefonistinnen und Telefonisten telefonieren ... :)

Hohe Wirksamkeit: RKI meldet knapp 4000 Corona-Erkrankungen trotz Impfung
  • Nur ein Bruchteil der registrierten Corona-Erkrankungen war bereits vollständig geimpft – das meldet das Robert-Koch-Institut (RKI) im aktuellen Lagebericht.
  • Die Effektivität bewertet das RKI auch aufgrund dieser Werte als hoch.
  • Das Impftempo in Deutschland habe zuletzt allerdings etwas nachgelassen.
Corona: RKI meldet knapp 4000 Erkrankungen trotz Impfung (rnd.de)

Werbung:
Zurück
Oben