Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Alles klar, um mich selbst zu schützen ist also der beste Weg die Impfung. Wenn ich die habe, gibt es für mich ja auch keinen Grund mehr die Impfgegner zu "bekämpfen"?
Sehe ich das richtig? Wer sich nicht impfen lässt, trägt die Verantwortung für seine eigene Gesundheit ... oder auch nicht. Wer sich impfen lässt ist nicht mehr von einer Infektion bedroht?

Die Sache ist die, ich lass mich impfen, mir ist es aber auch völlig egal wenn andere es nicht tun.

Ob jemand sich nicht impfen lassen möchte, ist für den Geimpften insofern egal, als dass er nur die anderen gefährdet, die sich ja selbst dafür entschieden haben.

Es gibt aber auch ABERs:

1. diejenigen, die sich impfen lassen möchten, es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht können, haben sich ja nicht dafür entschieden
2. diese Menschen können nur dann trotzdem geschützt werden, wenn sich um sie herum genug Geimpfte mit geringer Virenlast befinden - die Herdenimmunität
3. ist die Zahl der Impfverweigerer so groß, dass diese Herdenimmunität nicht zustande kommt, werden wir sie und die unfreiwillig Nichtgeimpften weiter schützen müssen durch Maske, Abstand, Kontaktvermeidung - zumindest da, wo ich nicht weiß, ob und wieviele geimpft sind.

Um wieviel Prozent ist die Gefahr einer Ansteckung geringer, wenn der Virenträger geimpft ist?
Man schätzt - je nach Impfstoff - tendenziell zwischen 70 bis 95%.

Biontech ist als Impfstoff wohl am effektivsten:
https://www.apotheken-umschau.de/kr...fstoff-wirksamkeit-bei-95-prozent-753711.html
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/corona-impfstoffe-was-95-prozent-wirksamkeit-bedeutet-14860/

Wenn im geimpft bin, ist es mir dann nicht egal von wem der Virus kommt?
Natürlich, aber wenn Du geimpft bist, dann bist ja Du so oder so sehr gut geschützt (wenngleich nicht zu 100%, so zumindest zu ca. 70 bis 95%).
Denn der Impfstoff sorgt im Vorfeld dafür, dass Dein Immunsystem auf das Virus vorbereitet ist.

Durch den Impfstoff wird Dein Immunsystem sozusagen geschult. Wie gut es dann reagiert, hängt natürlich auch von den Voraussetzungen ab, die Dein eigenes Immunsystem mitbringt.
Aber das geschulte Immunsystem beginnt bei einer tatsächlichen Infektion mit diesen Coronaviren zumindest wesentlich schneller damit, die eingedrungenen Viren in Deinem Körper auszumerzen, weil es schon alles dafür nötige vorbereitet hat.
Durch die Imfpung gewinnt unser Körper etwa eine Woche Zeit, die wir dem Virus voraus haben. Auf diese Weise kann es sich nicht so stark in unserem Körper ausbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
auch dafür gibt es keine 100%ige Garantie, auch 2x geimpfte sind gestorben....und keiner weis zum voraus wen es wie trifft..
Du mit Deiner blödsinnigen 100%-Garantie ...
100%ige Garantien gibt's nirgends!

Oder um es in den Worten von Elementezauber auszudrücken:
Kann es sein, dass Du süchtig nach Sicherheit bist?

Zuletzt bearbeitet:
100-prozentige-Garantien gibt's nirgends!

ja, sag ich doch und weshalb soll das dann blödsinnig sein.?

Du mit Deiner blödsinnigen 100%-Garantie ...

..bleib mal sachlich, ich habs nicht erfunden 70% bis 95% ist nun mal nicht ganz 100%..

Kann es sein, dass Du süchtig nach Sicherheit bist?

den versteh ich nicht, ist aber eh OT, lass persönliches Klimbim einfach weg und bleib sachlich....das 100% gefällt vielleicht nicht, ist aber so.
Ausserdem muss man User mit einem @ versehen, damit sie den Tratsch mitbekommen, der über sie gelabert wird.

.

ja, sag ich doch und weshalb soll das dann blödsinnig sein.?
Weil Du drauf rumreitest, als wäre das der wichtigste Punkt an der Impfung.
95% Schutz bedeutet, dass grob gerechnet 95 von 100 Menschen geschützt sind! (Die Rechnung ist allerdings wesentlich komplizierter.)
Die Wahrscheinlichkeit, dass man zu den 95 von 100 gehört, ist also immens groß.

..bleib mal sachlich, ich habs nicht erfunden 70% bis 95% ist nun mal nicht ganz 100%..
Dann sei mal so sachlich und informier Dich erst einmal gründlich, wie die Prozentzahlen bei der Impfstoff-Wirksamkeit überhaupt zustandekommen, anstatt darauf herumzureiten, dass es keine 100% sind!
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/corona-impfstoffe-was-95-prozent-wirksamkeit-bedeutet-14860/

Auszug:
In der Biontech-Studie erkrankten von 10.000 Probanden 93 aus der Placebogruppe und 5 aus der Impfgruppe an Corona. Damit kann die Impfung das Risiko für eine Infektion um 95 Prozent senken (Quotient aus 5 und 93).

lass persönliches Klimbim einfach weg und bleib sachlich....das 100% gefällt vielleicht nicht, ist aber so.
Lern Du erst mal zu unterscheiden.
Du verwechselst hier die Bewertung Deiner Person mit der Bewertung Deiner blödsinnigen Aussage.

Ausserdem muss man User mit einem @ versehen, damit sie den Tratsch mitbekommen, der über sie gelabert wird.
Das ist ganz meine Sache, ob ich Leute mit einem Beitrag ansprechen will oder nicht.
Das hat Dich nicht zu interessieren, mal abgesehen davon, dass das hier eh schon Thema war.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das passiert vermutlich eher denen, die ungeimpft zur Anti-Corona-Demo gehen ... :whistle:

das ist zwar etwas ot, aber es zeigt das es nicht nur coranademos gibt wo maskentragen und abstand halten nicht eingehalten werden..
und davon werden auch die allerwenigsten geimpft sein:
und wo ist da die polizei?..aber vermutlich ist es so wie in diesem beitrag in etwa geschrieben wurde.."es ist halt ein unterschied ob man gegen friedliche demonstranten vorgeht oder auf hooligans trifft."
hoffe aber die coronademos gehen genauso friedlich weiter wie sie bis jetzt auch waren..

Zurück
Oben