Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Bitte ich habe eine Verständnisfrage zur Impfung.

Wenn die Impfung vor einem schweren Verlauf von Covid 19 schützt, jedoch nicht vor Corona und wenn eine geimpfte Person weiterhin andere Menschen mit Corona anstecken kann, warum ist es dann zB für mich persönlich wichtig, ob andere geimpft sind?

es gibt eben keine Garantie, es sind auch geimpfte noch gestorben am Virus, es gibt eben für nichts eine Garantie..Eine Corona-Impfung wirkt bis zu 95 Prozent. Das ist eben nicht 100% und es sterben auch 2x geimpfte..

Wenn die Impfung vor einem schweren Verlauf von Covid 19 schützt, jedoch nicht vor Corona und wenn eine geimpfte Person weiterhin andere Menschen mit Corona anstecken kann, warum ist es dann zB für mich persönlich wichtig, ob andere geimpft sind?
Weil Geimpfte eine deutlich geringere Menge Viren ausstoßen als Nicht-Geimpfte. D.h. man kann sich bei ihnen nicht so leicht anstecken.
D.h. wenn sich ein Geimpfter bei jemandem ansteckt, wird sein Immunsystem deutlich früher dafür sorgen, dass seine Körperzellen nicht zu viele Viren produzieren. Und daher kann er auch nicht mehr so viele ausatmen.

es gibt eben keine Garantie ...
Falsch!
Es gibt die Garantie, dass man praktisch keinen schweren Verlauf mehr bekommt!
In Israel war das so bei den Geimpften.
Und die Zahl der am Virus Versterbenden sinkt nach den beiden Impfungen gegen Null.

Lies das mal Alfa:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...t-studie-israel-corona-impfung-virusvarianten

Auszug:
Die vorläufigen Daten, über die die Times of Israel berichtet, stammen von Maccabi, einer der vier gesetzlichen Krankenkassen des Landes. Von den 523.000 Versicherten, die bereits zweimal mit dem Impfstoff von BioNTech und Pfizer geimpft wurden, steckten sich demnach nur 544 Personen mit Sars-CoV-2 an. Das ist ein Anteil von 0,1 Prozent. Davon mussten 15 in einer Klinik behandelt werden: Acht hatten lediglich milde Beschwerden, drei hatten moderate Symptome und nur vier wurden als schwere Verläufe klassifiziert. Kein einziger Geimpfter starb demnach an den Folgen der Infektion.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Geimpfte eine deutlich geringere Menge Viren ausstoßen als Nicht-Geimpfte.
D.h. wenn sich ein Geimpfter bei jemandem ansteckt, wird sein Immunsystem deutlich früher dafür sorgen, dass seine Körperzellen nicht zu viele Viren produzieren.
Um wieviel Prozent ist die Gefahr einer Ansteckung geringer, wenn der Virenträger geimpft ist?
Wenn im geimpft bin, ist es mir dann nicht egal von wem der Virus kommt?

Das Risiko von einem Geimpften angesteckt zu werden ist sehr gering. Da die Impfung die Virenlast minimiert ist die Wahrscheinlichkeit andere oder sogar mehrere anzustecken sehr gering, wobei es bei mehreren zu Null geht. Bei einem Ungeimpften sieht es ganz anders aus. Der Ungeimpfte ist auch nicht vor schweren Verläufen geschützt. Vom Geimpften geht weitaus weniger Gefahr aus als von einem Ungeimpften. Als Geimpfter wird man besser und schneller vom Immunsystem geschützt.

Einene Studie mit Biontech hat jetzt auch ergeben dass ein Geimpfter nicht nur vor einem schweren Verlauf sondern auch vor einer Infektion schützen kann. Nicht jeder Geimpfte wird infiziert. Ein Geimpfter kann.

Der Vollständig Geimpfte ist das kleinste Problem

Das Risiko von einem Geimpften angesteckt zu werden ist sehr gering. Da die Impfung die Virenlast minimiert ist die Wahrscheinlichkeit andere oder sogar mehrere anzustecken sehr gering, wobei es bei mehreren zu Null geht. Bei einem Ungeimpften sieht es ganz anders aus. Der Ungeimpfte ist auch nicht vor schweren Verläufen geschützt. Vom Geimpften geht weitaus weniger Gefahr aus als von einem Ungeimpften. Als Geimpfter wird man besser und schneller vom Immunsystem geschützt.

Einene Studie mit Biontech hat jetzt auch ergeben dass ein Geimpfter nicht nur vor einem schweren Verlauf sondern auch vor einer Infektion schützen kann. Nicht jeder Geimpfte wird infiziert. Ein Geimpfter kann.

Der Vollständig Geimpfte ist das kleinste Problem
Alles klar, um mich selbst zu schützen ist also der beste Weg die Impfung. Wenn ich die habe, gibt es für mich ja auch keinen Grund mehr die Impfgegner zu "bekämpfen"?
Sehe ich das richtig? Wer sich nicht impfen lässt, trägt die Verantwortung für seine eigene Gesundheit ... oder auch nicht. Wer sich impfen lässt ist nicht mehr von einer Infektion bedroht?

Die Sache ist die, ich lass mich impfen, mir ist es aber auch völlig egal wenn andere es nicht tun.

Alles klar, um mich selbst zu schützen ist also der beste Weg die Impfung. Wenn ich die habe, gibt es für mich ja auch keinen Grund mehr die Impfgegner zu "bekämpfen"?
Sehe ich das richtig? Wer sich nicht impfen lässt, trägt die Verantwortung für seine eigene Gesundheit ... oder auch nicht. Wer sich impfen lässt ist nicht mehr von einer Infektion bedroht?

Die Sache ist die, ich lass mich impfen, mir ist es aber auch völlig egal wenn andere es nicht tun.
Im Großen und Ganzen ja.
Natürlich gibt es keinen Hundertprozentigen Schutz. Sollte ein Gimpfter sich infizieren, dann ist zumindestens kein schwerer Verlauf zu erwarten.

Für dich und andere nochmal zum nachlesen
------
Studie: mRNA-Impfstoffe verhindern nicht nur schwere Verläufe, sondern auch Infektionen mit dem Coronavirus
Geimpfte waren auch seltener infiziert
https://www.rnd.de/gesundheit/coron...um-90-prozent-WQWW2NWK45UZOIWXVXFPF5FSVI.html
-----
und
Siehe auch:
https://www.rnd.de/gesundheit/infiz...eroffentlicht-U35YWSNBTGW4BKGROR2TTTEP34.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Dir persönlich kanns egal sein, für die Pandemie ist es dennoch nicht egal.
Denn je mehr Menschen weiterhin ungeimpft sind, desto länger kann das Virus weiterhin zirkulieren und Mutationen entwickeln, gegen die vielleicht irgendwann keine Impfung mehr wirkt.

Zurück
Oben