Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Experten-Interview zur Coronavirus-Infektion: Was passiert dabei im Körper?
Das Coronavirus mit dem Namen SARS-CoV-2 hält aktuell die Welt in Atem: Viele Menschen befürchten, sich mit dem Virus zu infizieren und haben Angst vor den Folgen. Denn genau wie andere Viren benutzt das Coronavirus die Zellen infizierter Personen als Wirt und um sich zu vervielfältigen, wodurch die betroffene Zelle stirbt oder in ihrer Funktion beeinflusst wird. Im Falle von SARS-CoV-2 kann dies mitunter schwerwiegende Folgen haben. Doch auch wenn bereits zahlreiche Todesfälle infolge von COVID-19 zu verzeichnen sind, kann die Erkrankung sehr unterschiedliche Verläufe nehmen. Doch warum ist das so und was passiert bei einer Infektion eigentlich im Körper?

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/verlauf-interview
 
Werbung:
Multiorganversagen bei COVID-19: Ursachen und Symptome
Das Coronavirus mit dem Namen SARS-CoV-2 sorgt für viel Aufregung und Angst. Unsicherheit entsteht vor allem durch die unterschiedlichen Verläufe der Erkrankung, die von häufig mild verlaufenden Symptomen bis zum künstlichen Koma oder in seltenen Fällen sogar bis zum Tod reichen können. Eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei COVID-19 (also einer Infektion mit SARS-CoV-2) kommt meist sehr plötzlich und erfordert ein sofortiges Erkennen der Symptome und entsprechendes Handeln. Gefürchtet ist neben der häufig vorkommenden Lungenentzündung das sogenannte Multiorganversagen, dessen Definition, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten wir im Folgenden näher erläutern.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/multiorganversagen
 
U.a. @Laguz und ich haben es nun schon mehrfach erklärt. Wie Impfungen wirken etc. ist kein Geheimnis. Dass sie wirken, ist bewiesen. Wenn Du das immernoch nicht nachvollziehen kannst oder willst, kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern.

ich habe weder dich noch laguz um erklärungen gebeten.
das macht ihr beiden immer wieder ungebeten.:)

auch ging es gerade nicht darum ob impfungen wirken oder nicht,
sondern um die behauptung, durch eine impfung würde das
immunsystem schneller auf eine infektion reagieren und am ende bewirken dass
eine geringere virusmenge vorhanden sei.


behaupten kann man ja viel.. belegen und beweisen wird schon schwieriger.
noch schwieriger wenn es ständig zerredet wird, anstatt genauer hin zu sehen.

wie auch immer, die leute wollen im sommer in den urlaub und auch nicht wegen
jeden frisörbesuch eine test machen müssen.
da nehmen sie doch lieber an diesem grossangelegten impfexperiment teil, wofür sie auch mit dem urlaub
und weiteren lockerungen belohnt werden.
 
Sterblichkeit bei Corona: Alter, Übersterblichkeit und Todesursachen
Übersterblichkeit durch Corona in Deutschland?
In der Grippezeit gibt es normalerweise immer Schwankungen hinsichtlich der Sterblichkeit. Allerdings ist die Grippewelle in diesem Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen ausgeblieben, beziehungsweise nur sehr mild verlaufen. In Deutschland gab es aber im April bereits etwa zehn Prozent mehr Tote als in vergleichbaren Vorjahren. In den Sommermonaten war die Sterblichkeit dann zunächst wieder unauffällig.

Seit Oktober 2020 stieg die Übersterblichkeit allerdings wieder an und steigerte sich weiter. In der 49. Kalenderwoche 2020 lag sie bei 18 Prozent. In der 50. Kalenderwoche starben in Deutschland 22.897 Menschen (Stand: 08.01.2021). Das bedeutet eine Übersterblichkeit von 23 Prozent im Dezember – 4.289 mehr Menschen als durchschnittlich in den Jahren 2016 bis 2019.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/sterblichkeit
 
das musste ja kommen..:)..nur er hat dennoch recht..das ist wie hier im forum..wird man in eine ecke gesteckt wird auch nicht mehr darauf geachtet was er sagt bzw. schreibt..ich traue mir fast wetten du hast dir das video nicht mal angehört..

Wer Aussagen der AfD verlinkt und diese gut findet ist rechts. Da hilft auch kein nachträgliches Jammern, man würde in eine bestimmte Schublade gesteckt.
 
Langzeitfolgen und Komplikationen von Corona
COVID-19 ist eine Multisystemerkrankung
Da Corona und die daraus resultierende Erkrankung COVID-19 neu sind, wissen Ärzte und Virologen bisher zu wenig, um allgemeingültige Aussagen über die Prognose einer Infektion treffen zu können. Allerdings ist inzwischen klar, dass Corona alle Organe des Körpers schädigen kann. Denn SARS-CoV-2 bindet an das Enzym ACE2, das sich als Rezeptor auf den Zellen von Lunge, Herzmuskel und weiteren Organen befindet. So gelangt Corona leicht in Zellen des menschlichen Körpers und kann dort Schäden anrichten. Experten sprechen daher davon, dass COVID-19 als Multisystemerkrankung betrachtet werden muss.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/langzeitfolgen
 
Erster Corona-Totimpfstoff von Sinovac erwartet
Die Corona-Pandemie forderte die schnelle und sichere Entwicklung von Impfstoffen gegen Sars-CoV-2. Bisher wurden in der EU mRNA- und Vektor-Impfstoffe zugelassen. Weitere Vakzine stehen in den Startlöchern. Darunter auch der erste Totimpfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac.

Seit Mai 2021 läuft das Rolling Review des Corona-Impfstoffs "CoronaVac". Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) überprüft und bewertet in diesem Verfahren erste Daten des chinesischen Pharmaherstellers Sinovac bereits vor dem offiziellen Zulassungsantrag. Infolgedessen könnte der Ablauf der Zulassung dank des bisherigen Wissenstandes beschleunigt werden. Im Rahmen des Rolling Review werden auch Impfreaktionen und mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs intensiv beleuchtet. Der chinesische Pharmahersteller veröffentlichte hierzu bis jetzt wenig Daten.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/news/corona-impfstoff-sinovac
 
Werbung:
Ich habe gerade ungeheuerliche Beiträge entfernt und sperre dafür einen User temporär aus dem Thread und einen User dauerhaft aus dem Forum.

Wer glaubt, bescheuerte Vergleiche mit einem Geistlichen posten zu müssen, der im KZ freiwillig in den Tod ging um Kinder zu begleiten, hat jedes Maß verloren. Ich dulde solche Entgleisungen nicht.
 
Zurück
Oben