Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Der Kampf mit statistischem Denken - ich verstehs aber wenn man zu dem kleinen Prozentsatz gehört, sieht mans dann anders.

Ja, weiß, wenn man aber krank wird kann man auch Schäden bekommen oder tot sein...

Das ist aber nicht einfach so oder so zu sagen und beide Risiken nicht leicht zu tragen.
Deshalb bleibt es ja dabei, dass sich jeder freiwillig impfen lassen kann.
Die Risiken sind sichtbar, jeder kann für sich abwägen, welches Risiko er für sich tragen möchte oder nicht.

Mein Sohn z.B. ist 20 Jahre alt.
Er sagt, dass er sich erst mal nicht impfen lassen wird. Später wird er weitersehen.
Weil Jüngere in den allermeisten Fällen mit einem leichten Verlauf davon kommen, er sonst keine Vorerkrankungen hat und die Älteren sich impfen lassen, lässt er es erst mal dabei.
Er hat sich schlau gemacht und ich hab ihn auch noch mal eingehend aufgeklärt.
Es ist seine Entscheidung. Dabei belasse ich es.

Werbung:
(y)
Das sagt die Jugend zur Corona-Impfung

Die „Krone“ hat dazu Österreichs Nachwuchs direkt befragt. Und stieß auf gut informierte Persönlichkeiten mit klaren Meinungen.
Wer glaubt, die Jungen haben nichts im Kopf außer Computerspiele, Energy-Saftln und Co., der täuscht sich. Nach der EU-Zulassung von Biontech/Pfizer ab zwölf Jahren haben sie sich durchaus Gedanken gemacht, ob der Piks für sie infrage kommt. Tenor: Dass es die Impfung gibt, ist toll - sofort stechen lassen wollen sich aber nicht alle.

https://www.krone.at/2426140

aktueller Fall:

eine junge Frau hat erste Astra-Zeneca-Impfung absolviert.
zweite zu einem Termin festgelegt, an dem sie bereits ihren Reha-Aufenthalt früher fixiert hat.
Zuerst heißt es: Verlegung der Impfung an den Kurort nicht möglich (ein anderes Bundesland als Wohnort), aber "Beurlaubung" für den Impfungstag für die Fahrt nach Wien gegeben.

OK. Alle Termine fixiert, inclusive Urlaubsreise mit Partner (dazu brauchen beide Urlaubstermin auf ihren Arbeitsplätzen + Urlaubsdestinationbuchung) .

Jetzt heißt es: Fahrt nach Wien nicht möglich.
Entweder Reha oder Impfung verschieben.

:rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und wie soll das bitte gehen?
Indem das - durch die Impfung - vortrainierte Immunsystem dafür sorgt, dass deutlich weniger Viren produziert werden können.

um von einer "verrigerung" reden zu können muss ja erst eine ausgangsmenge
festgestellt werden. aber wie soll eine solche festgestellt werden?
Wozu?
Man sieht's doch an Israel z.B., dass die Impfung die Viruslast deutlich reduziert hat.
Israels Inzidenz liegt bei unter 2, die sind - im Prinzip - wieder zum normalen Leben zurückgekehrt (inkl. ihrer ganzen Problematik).
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/israel/

dass heisst aber: an der virenmenge kann es nicht liegen, ob die infektion einen akuten verlauf nimmt oder nicht.
Es liegt immer auch an der Virusmenge (Viruslast) die in den Körper eindringt, ob jemand einen schwereren Verlauf bekommt oder nicht.
Deshalb geht man noch auf Nummer Sicher.

Man muss das gestaffelt betrachten:
Geimpfte können - falls infiziert - zwar immer noch Viren ausstoßen, aber deren Immunsystem kriegt die Viren schneller in den Griff, sodass weniger Viren ausgestoßen werden als bei ungeimpften Infizierten.
Und in jedem Fall spielt unser Immunsystem eine Rolle. Wenn es durch die Impfung genügend Gedächtniszellen gebildet hat und auch sonstige Immunzellen auf Abruf gebildet werden können, umso schneller wird es die Infektion auch wieder in den Griff kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
..jeder sollte für sich selbst entscheiden können..

das könnte man sagen, wenn es darum ginge, daß sich wer tätowieren
oder sich Ohrlöcher stechen läßt oder wenn er eine häßliche Hose anzieht.

aber es geht um eine ansteckende Viruskrankheit, die sich durch die Luft
überträgt. du siehst den Unterschied? sein Verhalten betrifft Andere mit.

.

... wenn wir zu zügellos und zu schnell in die Normalität zurückkehren, wird uns die Pandemie länger beschäftigen als uns lieb ist und als wir es noch ertragen können!

zügelloses zu schnell wieder auf Normalität machen, genau das steht unmittelbar bevor.

entscheidende drei vier Wochen, wegen denen es unschöne -vermeidbare- Rückschläge gibt.

sagt meine Glaskugel. und es freut mich sehr, wenn ich mit dieser Prognose falsch liege.

Willst jetzt provozieren?

wie bitte? nein, ich warte auf deine Antwort.
du klatscht doch nicht einfach bloß was hin,
sondern du hast doch auch Gedanken dazu.

also gerne nochmal hergeholt:
(zuvor gings ums Impfen, also daß möglichst viele Leute geimpft werden sollen.)

Zitat von Luna811: ↑
Soll uns recht sein, aber die Kinder sollen sie gefälligst in Ruhe lassen!!!!

nun also meine Frage/n an dich:
was heißt das?
vermutlich, daß die Kinder (bis zu welchem Alter?) nicht geimpft werden sollen. richtig?
und sonst so? wie soll ihr Leben aussehen? irgendwelche Schutzmaßnahmen oder gar keine?
einfach tun als wäre nix und hoffen, daß sie nicht krank werden und auch sonst niemand?
erzähl doch mal, wie du dir das vorstellst.
einfach mal die Gedanken schweifen lassen. :)

das könnte man sagen, wenn es darum ginge, daß sich wer tätowieren
oder sich Ohrlöcher stechen läßt oder wenn er eine häßliche Hose anzieht.

aber es geht um eine ansteckende Viruskrankheit, die sich durch die Luft
überträgt. du siehst den Unterschied? sein Verhalten betrifft Andere mit.

.
Und das ändert nichts!
Jeder darf für sich selbst entscheiden, egal um was es geht!!!

Werbung:
Zurück
Oben