Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Glaubst du nicht, dass diese Leute diese Videos verbreiten, weil sie dadurch vielleicht andere warnen wollen?
Was haben diese Leute sonst davon, wenn sie solche Videos verbreiten?
Zum Spaß wird das wohl keiner machen.
Die bekommen dafür nichts bezahlt, wie andere Promis für ihre Werbung.

Aber irgendwelche Wikipediaseiten reinstellen und damit die Wahrheit beweisen wollen.
Es geht um Reichweite (Clickbate)
Je mehr desto lukrativer. So einfach ist das.
 
Werbung:
Eben.
Aber in dem Video, das Du verlinkt hattest, war ja auch deutlich zu sehen, dass die Pockenimpfforschung auch unter völlig neuen Vorzeichen begann.
Es war in Sprung ins kalte Wasser.
Man kann von Forschern, die eine neue Idee umsetzen, keine absolut perfekten Lösungen erwarten.
Wichtig ist erst mal, dass man den Mut hat, den Weg zu gehen.
Und das ist - meiner Ansicht nach - auch der Grund, weshalb das Impfen weiterhin freiwillig bleiben wird.
Anderenfalls würden es sich die Forscher und auch die Regierung mit der Bevölkerung verscherzen.

aus meiner Sicht kann man diese beiden nicht miteinander vergleichen...damals gab diesen enormen Druck nicht.
Pockenimpfung ist sicher!
Covid wird eher wie bei Grippe auch jeweils aktuelle Anpassung brauchen.


https://www.addendum.org/impfen/pockenimpfung-erfolgsgeschichte/
 
aus meiner Sicht kann man diese beiden nicht miteinander vergleichen...damals gab diesen enormen Druck nicht.
Pockenimpfung ist sicher!
Ja, nach vielen Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten mit vielen Impfungen hat man viel Erfahrung.
Aber angefangen haben die Pockenimpfungen auch eher à la Trial and Error.
Siehe: https://www.geo.de/geolino/mensch/2...-edward-jenner-der-mann-der-das-impfen-erfand

Sowas würde man heutzutage nicht durchgehen lassen.
Da würde die heutige STIKO (Ständige Impfkomission) die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn das heutzutage mit den Impfungen so liefe, wie das damals mit den Pockenimpfungen angefangen hat!
Da wurde den Probanden nicht viel erklärt, da wurde einfach geimpft und fertig.

Covid wird eher wie bei Grippe auch jeweils aktuelle Anpassung brauchen.
Das ist sowieso klar.
 
Ja natürlich.
Wikipedia hat immer recht.
Denken sie


Ich bin selbst Autor auf Wikipedia (wenn auch zumeist in der Funktion als Korrekturleser) und kann dir versichern, dass selbst stimmige Angaben ohne verlässliche Quellenangaben schneller gelöscht werden als man überhaupt Löschung schreien kann.
Mit akzeptierten Quellen sind übrigens auch keine englischsprachigen Wikipediaartikel gemeint, sondern Fachliteratur.
Man findet ganz selten mal "Mist" auf Wikipedia. Zumeist sind es dann revidierte Erkenntnisse, unglückliche Formulierungen oder Fehler. Dies steht aber keineswegs im Verhältnis zum Informationsgehalt.
Dieses "Jeder-kann-bei-Wiki-mitwirken-und-Mist-behaupten"-Argument könnte man somit hinterfragen, wenn man denn mag.
Änderungen von (unregistrierten oder nicht mit Autorenrechten (passiver/aktiver Sichter) versehenen) Nutzern müssen gesichtet werden, sofern sie überhaupt mitwirken können (abh. vom Artikel)... Nichts für ungut....

(Ich beschränke mich aber damit auf das deutschsprachige Wiki. Ich weiß, dass die Engländer das etwas lockerer sehen und die Ableger der Balkanstaaten hinsichtlich politischer Themen auch etwas einseitiger berichten (z.B. Biografie serbischer Kriegsverbrecher) - aber für CH, D, AT ist mein Beitrag gültig)
 
@Haether

#50418
#50422

dazu möchte ich noch sagen:

die Art, wie Du im Forum, in diesem Thread gegen Antisemitismus und & kämpfst, schafft aus meiner Sicht nur Neue Antisemiten...also kontraproduktiv, im höchsten Maße!

Du sprichst mit deinem Kampfstilmittel nur Gleichgesinnte an, und höchstens die üblichen Mitläufer...die wahren Antisemititen nehmen dich gar nicht zu Kenntnis, sie lachen höchstens darüber.

Das Problem gut meinen und trotzdem nix erreichen
trifft man auch bei politischen Parteien bei Wahlwerbung so häufig: es wird nur im Sinne und für die eigenen Leute argumentiert, die sogenannten Gegner und das Gros der potentiellen Wähler werden gar nicht erreicht...weil das wichtigeste Argument, das zieht, heißt: was bekomme ich an Bonnies? und Populisten/Extreme sind da ungehemmt, und versprechen genau das, was das Volk hören will...es geht ja nur darum, die Macht zu erlangen.

Das ist mein Beitrag, Dich zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nein. Es ist ohne Zweifel eine große Herrausforderung an die Menschheit, aber es ist nicht die größte. Der aktuell stattfindende menschengemachte Klimawandel ist da noch eine größere Herrausforderung, wenn auch weniger unmittelbar und längerfristig.

Aus meiner Sicht ist dies beides, Corona und unsere Natur, das Klima, die Umweltschmutzung ein zusammenhängendes Thema... ich sehe dies gesamtheitlich.

Und, was Epidemien und Pandemien angeht, so hat die Menschheit da auch schon heftigere erlebt.

Da bin ich mir nicht sicher... denn mir ist in der Weltgeschichte nichts bekannt von einem Virus, der die ganze Welt auf diese Art und Weise... in Atem hielt oder gar außer Atem brachte...

Wie sähe denn in Deinen Augen hier die "wahre Nächstenliebe" aus. Erzähl mal konkreter. Wie geht man mit 2wahrer Nächstenliebe" damit um, wenn ein neuer Virus sich blitzschnell in der Weltbevölkerung auf fast dem ganzen Globus ausbreitet?

Wie "man" damit umgeht, kann ich Dir nicht sagen, denn "man" ist eine Verallgemeinerung und der Mensch ist ein Individuum, geht somit individuell, unterschiedlich damit um... wie er eben tickt.
Ich könnte Dir lediglich meinen Umgang mit der Situation schildern... doch ist dies eben nicht für alle Menschen stimmig.

Nächstenliebe, somit Selbstliebe ist auch, sich seiner eigenen Verantwortung bewusst zu sein und den Unterschied zu erkennen, wann andere für sich selbst Verantwortung zu übernehmen haben.... somit, sich keine Verantwortung aufzuladen, die andere für sich selbst tragen können, in Eigenverantwortung.... was den eigenen Schutz betrifft.

Was viele hier als Nächstenliebe nennen, indem sie sagen, sie tragen für andere den MNS und lassen sich impfen, um diese zu schützen... und die, die dies nicht tun, müssten ihnen dankbar sein dafür...
Für mich ist es fragwürdig, ob dies wirklich Nächstenliebe ist?
Hat eben jeder seine eigene Wahrnehmung davon...

Aus meiner Sicht fordert wahre Nächstenliebe weder Dankbarkeit noch nimmt sie anderen ihre Eigenverantwortung zum Eigenschutz ab... sie gibt erwartungsfrei und lebt Eigenverantwortung vor...

Wahre Nächstenliebe resultiert nach meinem Empfinden aus Selbstliebe, welche weder Egoismus noch Narzissmus ist. Ein Mensch, der in Selbstliebe lebt, nimmt sich Zeit für sich selbst, sorgt gut für sich, nimmt sich selbst in seinen inneren Bedürfnissen wahr und befriedigt diese, ohne andere Menschen dafür zu brauchen/ zu benutzen oder auch entsprechende Umstände im Außen. Wer zufrieden in seinem Inneren ist und dies nach außen leben und zeigen kann... kann damit auch anderen Menschen Gutes tun... mittels einem achtsamen und bewussten Umgang mit diesen... ohne einander irgendetwas aufzuzwingen.

Wie gesagt, es ist meine Sicht und mir ist auch bewusst, dass sie bei vielen auf Wiederstand stößt... doch vielleicht besteht ja der Wiederstand in diesen Menschen selbst... andere Sichtweisen zuzulassen... auch wenn sie nicht gefallen.
 
Werbung:
Sind es oft auch, weil sie belegbar sind.
Und ... Maßnahmen- und Impfbefürworter liefern hier auch regelmäßig Belege.

Nicht alles was belegbar ist, ist auch gleich die/eine Wahrheit bzw. muss der/einer Wahrheit entsprechen.
Die absolute Wahrheit... gibt es diese?

Zudem gibt es eben auch Menschen die ihrer Intuition vertrauen, ihrem inneren Gefühl... da kommt der rationale Verstand nicht immer mit... und viele sind in sehr vielen Lebenssituationen damit bestens gefahren... selbst Gefahren entgangen.
Intuition = Ur-Istinkt, den vor allem in der Wildnis lebende Tiere noch haben und auch dem Menschen zu eigen war und auch noch ist, wird er nicht verdrängt...

Wie so oft auch gesagt.... das erste Gefühl ist meist das stimmige... was dannach kommt, wird vom geprägten Verstand überlagert.
Kannst Du Dich noch an Dein erstes "Gefühl" erinnern, welches aufkam, als Du von diesem Virus gehört, gelesen, informiert wurdest?
 
Zurück
Oben