Corona-Maßnahmen werden immer wieder mit Judenverfolgung oder DDR-Zuständen verglichen,
..ich bin kein Deutscher und kann das nicht nachvollziehen, aber was diese Vergleiche angeht, hat es mit dem Gehirn zu tun, es werden dieselben Gehirnareale aktiviert bei Abstandsregeln und den Massnahmen wie bei Verfolgung und Krieg...
Das Gehirn macht den Unterschied nicht von Krieg oder Corona Massnahmen, es reagiert einfach auf die Umstände...
Die selben Areale durch die Maßnahmen wie bei Verfolgung durch Nazis? Du meinst, die Bevölkerung hat grad sowas wie 'ne
PTBS? Jetzt ernsthaft?
Sorry, aber hattest Du schon mal nachweislich eine PTBS?
Ich glaub nicht.
Ehrlich gesagt, ich zeigte mal vor 15/16 Jahren Symptome einer PTBS, weil mein damaliger Gatte dauernd versuchte, mich psychisch fertig zu machen. Das war übrigens auch der Hauptgrund, dass ich mich von ihm trennte.
Und da kann ich eines sagen: Das ist kein Vergleich.
Es gibt sicherlich so einige Fälle, wo jemand Depressionen oder gewisse Zukunftsängste entwickelt, weil die Pandemie samt der Eindämmungsmaßnahmen Menschen wirtschaftlich und damit auch psychisch sehr schwer belastet.
Aber dass die Maßnahmen an sich zu vergleichbaren psychischen Belastungssituationen führt wie Mobbing, Psychoterror oder die Todesangst vor einem oder mehreren Irren, die Dich quälen oder töten wollen, weil Du ihnen nicht ins Konzept passt ...
Entschuldigung ... aber nein ... das ist schon noch ein anderes Kaliber.