Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nummer Zwei kann ich nicht sagen, so leids mir wegen des Unfriedens hier tut.
und ich war nie ne schlafschafige Regierungsabnickerin. ich war immer kritisch.
ich bin Pispersfan der ersten Stunde und hab mich schon als jugendliche Öko
fast täglich mit meinem Vater angelegt, der ein wackerer CDU-Anhänger war.

offen gesagt, auf mich wirkt das alles nicht ehrlich, was von ihnen hier kommt.
wenn sie ja mal ehrlich sagen würden, worum es ihnen wirklich geht,
dann hätte man womöglich Verständnis und könnte gemeinsam gucken.
aber mit solchem Gedruckse und Ausgeweiche, da kann das ja nix werden.

Es ist völlig egal, ob du immer kritisch warst. JETZT sagst du nicht das, was sie hören wollen. Und nur das zählt.

Werbung:
was verstehst du daran nicht?
das eigentliche Problem sind nicht die Anzahl der Betten.
das eigentliche Problem ist auch nicht das Personal.
das eigentliche Problem ist diese ansteckende Krankheit!
die sieht so aus, daß man nicht im voraus weiß, wer wie krank davon wird.

ins Krankenhaus kommt man wegen Corona eh nur, wenn man plötzlich bedrohlich krank ist, also schwere Atemnot hat. das kann sehr plötzlich kommen. du kannst morgens soweit okay drauf sein und nachmittags erstickt. es kann aber auch Wochen dauern, bis du entweder wieder gesund oder nach langem Leiden tot bist.
kein Arzt weiß sicher, wie es bei dir verläuft und du selber schon gar nicht.

auch mehr personal kann die leute, die an covid-19 sterben, nicht davor bewahren zu sterben.
aber sie tun, was sie können. sie können dem körper etwas helfen, aber durchstehen muß er es selber.
guck doch einfach die videos von den intensivstationen, darin wird es oft erklärt, mann!

zum beispiel reinigt die ecmo maschine das blut vom kohlendioxid, welches man normalerweise ausatmet (das kann die kranke lunge nicht mehr), und sie führt sauerstoff zu, welchen man normalerweise einatmet (auch das kann die kranke lunge nicht mehr). die maschine ersetzt also das atmen, indem sie außerhalb des körpers das blut "wäscht". nun läuft also die maschine zum blutreinigen (der atmungsersatz) für einige tage oder wochen, und währenddessen kämpft der körper des menschen weiterhin mit der eigentlichen erkrankung, nämlich dem virusbefall. wenn er das schafft, dann hat die maschine ihn also über die entscheidenden tage gerettet. sie hat ihm zeit verschafft, mit dem virus umzugehen. verstehst du das? aber es gibt kein mittel, den virus im körper eines kranken "abzutöten". die pfleger und ärzte können das nicht. dafür gibt es nichts. verstehst du?

der schwimmreifen hält dich über wasser, aber er zieht dich nicht raus aufs land. ans land kämpfen mußt du dich selber, aber immerhin gehst du nicht direkt unter. der schwimmreifen ist die maschine, und das ans land gelangen ist die überwindung des virus durch den körper des kranken. weil man nun aber von keinem der mit corona ins krankenhaus kommenden weiß, wie es mit ihm weitergeht und wie lange es bei ihm dauert, ist man froh um jedes zur verfügung stehende bett und natürlich auch über genug personal. und je mehr infizierte da draußen rumlaufen, je mehr werden auch ins krankenhaus kommen und dort versorgt werden müssen, und je mehr werden sterben.

schön und lange geschrieben..
aber welche aussagen meinersteits willst du mir damit widerlegen?
wenn du der ansicht bist, dass das gesundheitssystem nicht zusammen brechen kann weil es egal ist wieviel pflegepersonal vorhanden ist, musst du dies den politikern sagen..die ja genau dieses argument immer benützen um ihre maßnahmungen zu rechtfertigen..

.. genauso wie man eine nächtliche ausgangs- , kontakt- und sonstigen sperren eingeführt hat, hätte man auch statt dessen eine testpflicht einführen können, um so die real infizierten ermitteln zu können. es wird aber nicht so gewollt.. und da scheiden sich nunmal unsere welten...

und wie sollte das gehen, die Testpflicht?
nicht falsch verstehen: natürlich ist der Gedanke interessant. nur kommt dann ja sofort der sich dem anschließende Gedanke: wie könnte man das durchführen? da müßte man gucken, wie das zum Beispiel in China gelaufen ist oder wo sonst in Asien es die großen Testaktionen gab. (hab das nicht mehr so genau in Erinnerung). als dritter Gedanke käme: wäre das hierzulande machbar? ich hab da Zweifel. soviel Disziplin trau ich uns einfach nicht zu. mit einem einmaligen Testen wäre es ja außerdem nicht getan. solche großen Testreihen müßten in gewissen Zeitabständen immer wieder durchgeführt werden. und dann noch der Datenschutz hierzulande... der blockiert auch ganz schön.

schön und lange geschrieben..
aber welche aussagen meinersteits willst du mir damit widerlegen?
wenn du der ansicht bist, dass das gesundheitssystem nicht zusammen brechen kann weil es egal ist wieviel pflegepersonal vorhanden ist, musst du dies den politikern sagen..die ja genau dieses argument immer benützen um ihre maßnahmungen zu rechtfertigen..

ich will nicht widerlegen um des widerlegens willen, sondern ich denke, je mehr du von dem virus und der krankheit weißt und was in den krankenhäusern gemacht wird, umso besser kannst du deine ideen damit abgleichen.

ich hab überhaupt nicht gesagt, es wäre egal, wieviel personal vorhanden ist. ich hab gesagt ... lies selber nochmal, wenn nötig. man möchte halt in deutschland nicht in die situation kommen, daß kranke nicht ins krankenhaus aufgenommen werden können und jämmerlich wie in indien ohne ärztliche hilfe dastehen. das wäre -besonders bei covid- der horror schlechthin - für die betroffenen menschen und auch für uns andere, die das hilflos mitansehen würden.

"das system" bräche nicht zusammen, aber hilfebedürftige menschen müssten abgewiesen werden! und selbstverständlich muß man um das zu vermeiden, beim anfang der kette beginnen, nämlich bei den ansteckungen und muß sich bemühen, diese gering zu halten. weniger ansteckungen bedeutet automatisch auch weniger klinikbedürftige. reichlich genug werden es trotzdem noch sein, sind es ja die ganze zeit über schon. die politiker haben also allen grund für ihre argumentation.

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert es aber nicht. wenn du schon die hälfte weglässt...
wenn es eine testpflicht gäbe, durch welche die tatsächlich infizierten ermittelt werden könnten,
wäre die quarantäne etwas anderes als jetzt. jetzt gibt es halt nächtliche ausgangs- und sonstigen kontaktsperren für alle.

Es gibt doch schon eine Testpflicht für gewisse Bereiche - z.B. Schule oder Friseurebesuche etc. Auch darüber gab und gibt es viel Aufregung. Was denn nun?

Wenn Du es schaffst, in ausreichender Anzahl ausreichend zuverlässige Tests mit ausreichend schneller Auswertung zur Verfügung zu stellen... klar, dann kann man darüber nachdenken. Aber er hakt soweit ich weiß eben bei den PCR-Tests an der Anzahl, die man durchführen kann, und bei den Schnelltests an der Zuverlässigkeit. Die zuverlässigen PCR-Tests sind aufwändig und benötigen Labore für die Auswertung, und das Ergebnis ist auch erst bestenfalls Stunden später da. Die wirst Du nicht beliebig hochskalieren können. Und die aktuellen Schnelltests zum Selbermachen sind nicht unbedingt zuverlässig, so dass da auch Infizierte durchrutschen. Insofern wäre es fraglich, ob so eine Testpflicht, die eben nur über diese Schnelltests zu bewältigen wäre, ein ausreichendes Sieb darstellt. Wenn Du es schaffst, in ausreichender Anzahl ausreichend zuverlässige Tests mit ausreichend schneller Auswertung zur Verfügung zu stellen... klar, dann kann man darüber nachdenken. Aber er hakt soweit ich weiß eben bei den PCR-Tests an der Anzahl, die man durchführen kann, und bei den Schnelltests an der Zuverlässigkeit.

das argument bezieht sich auf die theorie der hochrechnungen
und ihre treffsicherheit.
die amish-gemeinschaften halten sich seit april 2020 an keine massnahmen
und haben sich auch nicht impfen lassen.
und siehe da: die krankenhäuser waren und sind nicht überlastet und die sterblichkeit
scheint auch nicht besonders erwähnenswert zu sein.
die zahl der neuinfektionen sinkt auch weiter..bis auf null..

Da gibt es einige Möglichkeiten, das zu erklären. Zum Beispiel: Wie sieht das allegemeine Zusammenleben der Amish aus? Pflegen sie viele Kontakte bzw. treffen sie viele Menschen? Wieviele mögliche Superspreader-Ereignisse gibt es? Das sind alles Aspekte, die in die Basisreprduktionszahl einfließen - d.h. sie hängt von den allgemeinen Lebensumständen der betrachteten Population ab. Und Gemeinschaften, die zurückgezogen ein bescheidenes Leben in ländlicher Umgebung mit geringer Bevölkerungsdichte führen und soauch nicht viele Möglichkeiten für Superspreader-Ereignisse bieten... die also quasi von alleine und schon immer ein Leben führen, was nahe dem ist, was hierzulande als Lockdown bezeichnet wird...

Die Grundlagen der "Hochrechnungen" werden dadurch nicht falsch - und sie sind, wie ich schon schrieb, für jeden mit ein wenig Ahnung von Mathe und Programmierung leicht nachvollziehbar.

ich will nicht widerlegen um des widerlegens willen, sondern ich denke, je mehr du von dem virus und der krankheit weißt und was in den krankenhäusern gemacht wird, umso besser kannst du deine ideen damit abgleichen.

ich hab überhaupt nicht gesagt, das gesundheitssystem könne nicht zusammenbrechen ... ich hab gesagt ... lies selber nochmal, wenn nötig. man möchte halt in deutschland nicht in die situation kommen, daß kranke nicht ins krankenhaus aufgenommen werden können und jämmerlich wie in indien ohne ärztliche hilfe dastehen.

das wäre -besonders bei covid- der horror schlechthin. "das system" bräche nicht zusammen, aber hilfebedürftige menschen müssten abgewiesen werden! und selbstverständlich muß man, um das zu vermeiden, beim anfang der kette beginnen, nämlich bei den ansteckungen. ist doch nur naheliegend! weniger ansteckungen bedeutet automatisch auch weniger klinikbedürftige. reichlich genug werden es trotzdem noch sein, sind es ja die ganze zeit über schon. die politiker haben also allen grund für ihre argumentation.

was du geschrieben hast auf was ich dich auch zitierte weiß jeder..
(abgesehen davon, dass es nicht egal ist wie viel krankenhauspersonal vorhanden ist was die betreuung von patienten betrifft..und das allgemein, nicht nur erst seit corona.)
es wird immer wieder panik geschaffen mit dem inzidenzwert..nur was sagt dieser wert eigentlich aus?
lediglich das leute positiv getestet wurden..(ganz abegesehen ob er test richtig ist oder nicht)
die meisten dieser personen zeigen keine bis kaum symthome..ist praktisch wie wenn ich influenza mit einer erkältung gleich setzen würde..
was fehlt ist die wirkliche aufklärung der bevölkerung..wie viele leute sind wirklich und ausschließlich durch den virus schwer erkrankt..
ebenso was die verstorbenen betifft.

was du geschrieben hast auf was ich dich auch zitierte weiß jeder..
(abgesehen davon, dass es nicht egal ist wie viel krankenhauspersonal vorhanden ist was die betreuung von patienten betrifft.....

wieso "abgesehen von .." ? du liest nicht richtig und stellst dann unzutreffende behauptungen auf. läuft nich.
laß sowas sein, sonst bleiben wir immer wieder unnötigerweise an solchen stellen hängen. da kommt man ja nicht voran. ich mag jetzt nämlich schon wieder gar nicht erst weiterlesen, wenn es schon wieder so dämlich mit unterstellungen und verriß anfängt. ich bin keine blöde, und ich kenne mich mit dem, worüber wir hier sprechen, ganz gut aus. also laß solchen scheiß.

wieso "abgesehen von .." ? du liest nicht richtig und stellst dann unzutreffende behauptungen auf. läuft nich.
laß sowas sein, sonst bleiben wir immer wieder unnötigerweise an solchen stellen hängen. da kommt man ja nicht voran. ich mag jetzt nämlich schon wieder gar nicht erst weiterlesen, wenn es schon wieder so dämlich mit unterstellungen und verriß anfängt. ich bin keine blöde, und ich kenne mich mit dem, worüber wir hier sprechen, ganz gut aus. also laß solchen scheiß.

dann lass du es mal sein mir scheiß zu unterstellen..denn dann hast du vollkommen recht..so kommen wir nicht weiter..schreib anständig und werde nicht immer persönlich..mache es ja auch nicht..

oh mann, noch so ein dummschwätzer. :morgen:
nur schade, daß die ganze krankheitsscheiße davon nicht weggeht.
wenn sie sich vom dummschwätzen verscheuchen ließe, das wäre toll.

Vielleicht tut sie genau das. Seit die Dummschwätzer hier im Thread eine Schippe drauf gelegt haben und sogar neue Dummschwätzer hinzugestoßen sind, fallen die Inzidenzwerte in rasantem Tempo. Das kann kein Zufall sein.

Werbung:
Das ist es ja. Er denkt, er wäre der Klügste von Allen, schreibt dabei aber viel Dummes Zeug.
Vieles passt überhaupt nicht zusammen, er und seine "Fans" merken es nur nicht.

Zurück
Oben