Joey
Sehr aktives Mitglied
Naja.
Ich bin von meiner Grundeigenschaft ein sehr freiheitsliebender Mensch, aber man könnte auch in einer Demokratie darüber nachdenken, ab wann die persönliche Freiheit auf Kosten der Gemeinschaft geht.
Daraus könnten in diesem Fall entweder eine Impfpflicht oder eben mehr Freiheiten für Geimpfte resultieren. Sicherlich ein sensibles Thema in Deutschland, wo die Freiheit des Einzelnen relativ hochgestellt wird aus Gründen unserer Geschichte- trotzdem sollte eine gewisse Objektivität möglich sein.
...oder esoterisch formuliert, das Ego ist wenigstens ein wenig für das Ganze aufzulösen![]()
Ich habe in meine Formulierung extra einen subtilen Haken eingebaut. Hier mal fett hervorgehoben: "Wie Du mit Deinem Immunsystem umgehst, bleibt natürlich weiter Dir überlassen." Damit ist einem natürlich NICHT überlassen, wie man mit dem Immunsystem anderer Menschen umgeht. Und dabei ist es egal, was man über Ansteckung oder Krankheitserreger glaubt bzw. nicht glaubt. Oder im Klartext: Wer das eigene Immunsytem vor Impfungen schützen will (warum auch immer), muss dann auf der anderen Seite das Immunsystem anderer Menschen (z.B. auch derer, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können) vor den eigenen entsprechenden Krankheitserreger schützen - egal, ob man dran glaubt oder nicht. Darin mag man einen "Impfzwang durch die Hintertür" wittern... aber es geht nunmal NICHT beides - also sowohl das eigene Immunsystem schützen wollen als auch voll am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und damit auch über das Immunsystem anderer Menschen mitbestimmen.