Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Kitas, Schulen und Friseure dürfen früher öffnen : Corona-Gipfel einig – Lockdown wird bis 7. März verlängert Die Corona-Maßnahmen werden mit Ausnahmen drei weitere Wochen dauern, aber es gibt Hoffnung auf … Tagesspiegel · 3 Min.

Also es bleiben die Geschäfte zu, nur Friseure und Kitas dürfen öffnen, doch nachdenken tue ich über ganz etwas anderes: Es ist jetzt seit Monaten alles zu in DE, also kaum Wirtschaftsleben und für die Natur müsste das ja gut sein, aber...

Jetzt haben wir Schnee wie vor 30 Jahren also auch mein Bruder meinte als das letzte Mal so viel Schnee lag, waren wir noch Kinder. Ist das nun der Klimawandel, oder versucht der Planet sich zu heilen, ist das gut oder schlecht?

Ich meine: Klimawandel wäre unlogisch, denn laut dem sollte es ja wärmer werden aber es ist doch kälter als sonst oder liegt es am veränderten Verhalten der Menschen wegen dem C. also wegen Lockdowns und so?

Mir tun sich ne Menge Fragen auf.

Klimawandel bzw. globale Erwärmung bedeutet nicht, dass es immer und überall wärmer wird, sondern, dass die globale Durchschnittstemperatur einen (stsrken) Aufwärtstrend zeigt. Da kann es durchaus Gegenden geben, die lokal kühler werden, oder deren Sommer heißer und deren aber Winter kälter wrrden etc.

Die Ursache dieses aktuellen ungewöhnlich kalten Wintereinbruchs hat mit dem sog. Polarwirbel zu tun - eine Luftströmung um den Nordpol, die normalerweise kslte Luftmassen da oben festhält. Dass es in diesem Winter nicht geschah, muss noch nichts mit der globalen Erwärmung zu tun haben und könnte msn als Wetteranomslie bezeichnen. Die globale Erwärmung könnte aber bewirken, dass diese Wettrranomalie in Zukunft häufiger passieren wird.

https://www.klimareporter.de/erdsystem/wenn-es-den-polarwirbel-zerlegt

In diesem Fall hätten wir es tatsächlich, dass die globsle Erwärmung dafür sorgt, dass Europa häufiger kalte Winter bekommt ... und such heißere Sommer.

Das als kleiner OR-Einschub hier. Mehr, wenn gewünscht, im Klimawsndel-Thresd

Werbung:
Und sorry, wenn ich es anders sehe. Denn ich sehe keine realistische und logisch nachvollziehbare Möglichkeit, die Menschen in Pflegeheimen und andere Risikogruppen effektiv zu schützen, während man die anderen - die "jungen Leute" - machen lässt, was sie wollen und so auch dem Virus erlaubt sich weiter auszubreiten.

Die Susbreitung des Virus unter den "jungen Leuten" wird immer auch die Risikogruppen - also auch die Menschen in Pflegeheimen - in zusätzliche Gefahr bringen, die umso größer ist, je weiter das Virus außerhalb grassiert.

Die Eindämmungsmaßnahmen bisher haben lrider nicht ausgereicht, Pflegeheime u.a. effektiv zu schützen. Ohne diese Maßnahmen sähe es aber um einiges schlimmer aus, was simple logisch nachvollziehbare Überlegungen über die Mortalität und für Gruppenimmunität nötige Durchseuchung etc. zeigen.

Und ja, die Politik hätte zum Schutz der Pflegeheimrinwohner und andrrr Risikogruppen besser handeln können. Ich glaube nur, dass diese Optionen Dir noch weniger gefallen hätten, weil das wahrscheinlich nur über härtere Lockdowns gegangen wäre.

Und wer sich für qualifiziert genug erachtrt das anzuzwrifeln, sollte auch qualifiziert genug sein, zu zeigen, wie es doch besser ginge.

zum einen nehmen die jungen leute verdammt viele entbehrungen in kauf..(mit mir hätte es in meiner jugendzeit keiner machen können)
und zum anderen hätte ein noch härterer lockdown nichts zum schutz der leute in den pflegheimen geändert..
und wie schon geschrieben, ich bin nicht kompetent genug zu sagen wie es besser ginge..
da du aber scheinbar dafür qualifiziert bist, schreibe es doch mal wie es von statten gehen müsste..aber komme mir bitte nicht mit dem völligen wegsperren der leute im öffentlichem leben..

und nochmal sei gesagt: es geht nicht nur um Heimbewohner.

mir wirds auch wieder zu blöd, weil nach über einem Jahr jetzt
immer noch über simpelste Grundlagen geschrieben werden
müßte. das ist übers Jahr schon etliche Male geschehen. wer es
immer noch nicht geschnallt hat, der ist halt einfach zu doof dazu.
da bringt noch fünfmal das Gleiche schreiben dann auch nix mehr.

Mir ist das bewusdt. Darum habe ich auch dazu geschrieben "und andere Risikogruppen". Ich ging damit nur auf den Beitrsg bon @Darkhorizon ein.

Mein Cousin, der mittlerweile seit über einem Monat auf der Intensivsration liegt und beatmet wird, ist auch kein Heimbewohner und gehörte such sonst nicht zu irgendeiner der viel zitierten Risikogruppe.

Mir ist das bewusdt. Darum habe ich auch dazu geschrieben "und andere Risikogruppen". .....

huch, dich hab ich natürlich nicht gemeint, Joey!

Mein Cousin, der mittlerweile seit über einem Monat auf der Intensivsration liegt und beatmet wird, ist auch kein Heimbewohner und gehörte such sonst nicht zu irgendeiner der viel zitierten Risikogruppe.

tut mir sehr leid wegen deinem Cousin.
so lange schon; das ist ja wirklich tragisch.

zum einen nehmen die jungen leute verdammt viele entbehrungen in kauf..(mit mir hätte es in meiner jugendzeit keiner machen können) .....

das glaub ich sofort.
du bist ja sogar im reiferen Alter von über 60 noch asozial im Sinne von scheiß auf Andere, Hauptsache ICH. wie mußt du dann erst gewesen sein, als du noch grün hinter den Ohren warst?

Wahnsinn, da fehlen einem die Worte.. wenn man bedenkt, dass es immer noch Leute gibt die trotz solcher Schicksale und Schilderungen über Masken und sonstige "Einschränkungen" jammern :(

zum einen nehmen die jungen leute verdammt viele entbehrungen in kauf..(mit mir hätte es in meiner jugendzeit keiner machen können)

Womit Du in Deiner Jugendzeit möglicherweise dazu beigetragen hättest, dass sich das Virus weiter ausbreitet, als wenn Du die temporären Maßnahmen mitgemacht hättest.

und zum anderen hätte ein noch härterer lockdown nichts zum schutz der leute in den pflegheimen geändert..

Doch.

und wie schon geschrieben, ich bin nicht kompetent genug zu sagen wie es besser ginge..

Aber Du glaubst kompetent genug zu sein zu beurteilen, wie es nicht ginge... finde den Fehler...

da du aber scheinbar dafür qualifiziert bist, schreibe es doch mal wie es von statten gehen müsste..aber komme mir bitte nicht mit dem völligen wegsperren der leute im öffentlichem leben..

Aus rein epidemiologischer Sicht wäre das allerdings tatsächlich das beste. Natürlich ist das nicht die einzige Sicht, die beachtet werden muss. Aber es ändert nichts dran: Je stärker Kontakte etc. eingeschränkt sind, desto weniger breitet sich das Virus aus, und desto besser sind auch die Risikogruppen geschützt. Simple nachvollziehbare Logik.

Und in diesem ambivalenten Spannungsfeld müssen wir jetzt einen Weg finden, sowohl den Infektionsschutz möglichst gut zu gewährleisten als auch die Wirtychaft etc. nicht zu stark zu belasten.

Und ich denke, dass da ein kürzerer harter Lockdown ein guter Weg ist. Das wird auch von Leuten vorgeschlagen, die da kompetenter sind als Du oder ich.

Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich sofort.
du bist ja sogar im reiferen Alter von über 60 noch asozial im Sinne von scheiß auf Andere, Hauptsache ICH. wie mußt du dann erst gewesen sein, als du noch grün hinter den Ohren warst?

ich habe noch nie jemanden mit dem virus angesteckt..ziehe beim einkaufen meine maske auf und damit hat es sich..

Werbung:
zum einen nehmen die jungen leute verdammt viele entbehrungen in kauf..(mit mir hätte es in meiner Jugendzeit keiner machen können)
Das kotzt mich jetzt so an, dass ist richtig widerlich, was für Entbehrungen denn? Weißt du überhaupt was Entbehrungen sind?

Du bist ca. 1060 geboren was für Entbehrungen hast du denn durchlebt und was für Entbehrungen hast du im Moment?? Am Anfang des Thread warst du doch begeisterter Fan derer die sich über die Alten ausgelassen haben und sterben müssen wir alle und jetzt auf einmal kommst du mit neuen Parolen die armen Alten die weggesperrt werden. Die armen Jungen die entbehren müssen.

Doch auch bei den neuen Parolen gibt es keinen Beifall.

Meinst du mit Entbehrungen Drugs, Sex und Rock and Roll? Wie hohl denn noch?

Zurück
Oben