Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Das ist aber kein so schönes Argument wie du glaubst.
Hm, naja... so lala... es gibt insgesamt Schöneres als die ganze Debatte und die Pandemie überhaupt. Darum kanns also eh nicht gehen.
Puh. Ok. Könnte ich oder die Regierung oder Verantwortliche oder Entscheidungsträger oder Du oder Hinz und Kunz das wirklich?Du könntest diktatorische Maßnahmen auch wegen (oder als Vorwand) der normalen Grippe festlegen.
Ich glaube wohl kaum. Wäre nett, wenn du mir erklären würdest, wieso genau DAS nicht ginge. Und mir dann bitte auch erklären tätest, wieso bei dieser Pandemie "diktatorische" Maßnahmen doch gingen oder zumindest denkbar wären, selbst wenn die Mehrheit dagegen wäre. Danke.
Und dadurch gäbe es dann tatsächlich auch etwas weniger Tote. Aber ich würde es trotzdem so sehen, dass man Leuten keine Maske wegen Influenza verordnen, und kein Demo-Verbot aussprechen darf.
Das scheinen die Verantwortlichen und alle nicht nur so zu sehen sondern auch genauso zu leben. Wieso nochmal?
Hier denken manche eben, dass Corona immer noch quasi unter Grippe fällt, was ich als inkorrekt ansehe.
Also doch, Coronaleugner und Covidioten sollen in Fragen der Evidenz und Faktenlage ein Mitspracherecht haben und für eine "gewöhnliche Grippe" erklären dürfen, was eine gefährliche Krankheit ohne Medikamente darstellt? Und wenn die Mehrheit der Bevölkerung das so sieht und daher befindet, dass die Maßnahmen gänzlich aufgehoben werden sollten, wäre das innerhalb einer Demokratie auch genauso durchzusetzen? Siehst du das wirklich so? Verstehe ich dich da richtig?
Ja, genau. Diese Beschränkungen heben die Demokratie nicht auf, sondern entsprechen ihrem Wesen. In der Demokratie gibt es nämlich keine uneingeschränkte, tyrannische Vorherrschaft sämtlich möglicher Freiheiten. Der Freiheitsbegriff ist genaustens definiert und greift auch in den Maßnahmen im vollen Umfang in Anlehnung auf das Grundgesetz als auch die Grundrechte des Einzelnen im Verhältnis zum Kollektiv und umgekehrt.Ich denke hingegen, dass Freiheitseinschränkungen notwendig und akzeptabel sind, aber das hebt die Demokratie NICHT auf.
Manche denken umgekehrt eben, dass es nicht akzeptabel ist, und auch ich selbst denke, dass es hier zumindest potentiell Grenzen gibt. Würde man anordnen, dass jeder nur noch mit Positionssmelder (also kontrolliert) im Handy maximal 2 Stunden pro Woche zum Einkaufen gehen kann, wäre es sch... egal, ob es dann weniger Tote geben würde. Der Eingriff in die Freiheit wäre zu groß, zumindest in der Situation, die wir de facto hatten.
Naja, das ist hypothetisch und steht ja gar nicht zur Debatte. Was gilt ist: Fakten können nicht von einem Haufen privater Individuen, die auch noch ausgiebigste Laien in Fragen der Beurteilungskompetenzen sind, entschieden werden. Dass es eine sinnvolle Kosten/Nutzenrechnung geben muss und wird, ist auch natürlich und verständlich. Wenn nun also ein Haufen kompetenter Profis WELTWEIT unter Berufung auf Wissenschaft und entsprechende Erfahrungswerte meint, dass in diesem Fall die getroffenen Maßnahmen not-wendig sind, dann doch bitte nicht, weil irgendein inkompetenter Brei an Individuen die Mehrheit stellt, die das nun auch so einschätzen würde. Das eine hat mit dem anderen GSD überhaupt nix zu tun bzw. wirklich extremt eingeschränkt, wenn überhaupt. Du mixt hier fröhlich Äpfel mit Birnen oder gar Äpfel mit Tischtennisbällen oder so.
Gesundheitsgefahr ist in der Tat kein absolutes Totschlagargument für jeden Eingriff in die Freiheit. Wir erlauben auch Alkoholkonsum und Zigaretten, und beide können sogar auch zur Gefährdung Dritter führen. Es ist immer eine Abwägungssache gegen die (persönliche) Freiheit.
Ja, genau. Auch hier : ALSO!!!
Nochmals die Fragen an dich, die ich dir schon oben vorhin stellte. Bitte einmal beantworten.
Nein, du willst das nicht wirklich verstehen?
Es gibt tatsächlich Leute, die Demokraten sind, und nicht die Gegenseite verbieten und oder zensieren wollen.![]()
Ich kenne nur Leute, die Antidemokraten sind und die Gegenseite verbieten, zensieren, gar vernichten oder ausrotten wollen. Musste mal den unter dieser unserer Meinungsdiktatur Schwersttraumatisierten genaustens zu hören.
Du denkst es ist völlig normal, dass jeder dem anderen den Mund verbieten will.
Ach, echt? Tue ich das? Wo denn, zeig mal und zitiere bitte. Meine ich ernst, wie kommst du darauf?
Zuletzt bearbeitet: