Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
CKOFEN; NICHT BÜGELN

Das bekam ich bei Abholung für meine Eltern gesagt, 24 Stunden im Freien trocknen, kein Backofen, im Wechsel tragen und kein Bügeln, daran halte ich mich.

@east of the sun wie lange trägst du die Maske?

In der Apotheke bekam ich gesagt, wenn es schwer zu atmen geht, dann muss die Maske gewechselt werden.
Ich wechsel die Masken. Unterwegs trage ich diese20210112_162034.webp

Und auf Arbeit die OP Maske. Maske setze ich erst Zuhause ab. Aber da ich Kurzarbeit habe trage ich nicht ständig.

Das sind bestimmt chinesische (Quelle)! Die haben dann vermutlich auch die Kennzeichnung KN95 drauf.
Siehe: https://www.cbkoenig.de/de/aktuelles/2020/gefaelschte_zertifikate_atemschutzmasken.php
  • Nennung der Norm EN 149:2001, A1:2009 und der entsprechenden Schutzstufe auf Maske und Verkaufsverpackung z.B. FFP2 NR (not reusable, also nicht wiederverwendbar) oder R (reusable, also wiederverwendbar)
  • Der Verkaufsverpackung liegt eine Anwendungsinformation bei.
  • EG-Konformitätserklärung
  • Baumusterprüfung der Zulassungstelle
  • Technisches Datenblatt
Danke @Laguz, genau von diesen Masken habe ich gesprochen

Heute ab 14:00 beraten die Ministerpräsidenten über eine Verschärfung der Corona-Regeln, insbesondere, ob FFP2 bundesweit verpflichtend sein soll. Ich fände das gut.

Ich finde es auch gut. Auch die Ausgangssperre wie in Frankreich wie ich gelesen habe ist im Gespräch.
Die Pressekonferenz wo Merkel auftritt, könnte sich noch hinziehen.
Egal , ich warte geduldig.

Werbung:
Ich habe eine Frage betr. Masken und hoffe, dass die Masken"Experten" mich aufklären können.

Jetzt sind ja die FFP2 Masken vorgeschrieben und niemand - weder Medien noch Experten - warnt vor eventuellen Gesundheitsbeeinträchtigungen beim Tragen dieser Masken.
Ich habe beim RKI ein bisserl nachgelesen und bin sehr skeptisch, was ich davon halten soll.

Ich verlinke mal die Seite und auch die Absätze bzw. die Wortwahl, die mir stark zu Denken gibt.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Infektionsschutz.html
Das Tragen von FFP2-(bzw. FFP3-)Masken durch geschultes und qualifiziertes Personal wird z.B. im medizinischen Bereich im Rahmen des Arbeitsschutzes vorgeschrieben.

[...]Beim bestimmungsgemäßen Einsatz von FFP2-Masken muss eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung im Voraus angeboten werden, um durch den erhöhten Atemwiderstad entstehende Risiken für den individuellen Anwender medizinisch zu bewerten.

[...] In den „Empfehlungen der BAuA und des ad-Hoc AK „Covid-19“ des ABAS zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2“ werden FFP2-Masken nicht zur privaten Nutzung empfohlen.

[...]Bedingt durch den zweckbestimmten, zielgerichteten Einsatz sind keine Untersuchungen zu den gesundheitlichen, ggf. auch langfristigen Auswirkungen der Anwendung von FFP2-Masken außerhalb des Gesundheitswesens z.B. bei vulnerablen Personengruppen oder Kindern verfügbar. Bei Gesundheitspersonal sind Nebenwirkungen wie z.B. Atembeschwerden oder Gesichtsdermatitis infolge des abschließenden Dichtsitzes beschrieben. Beim Einsatz bei Personen mit z.B. eingeschränkter Lungenfunktion oder älteren Personen sind gesundheitliche Auswirkungen nicht auszuschließen.

[...]Die Anwendung durch Laien, insbesondere durch Personen, die einer vulnerablen Personengruppe angehören (z.B. Immunsupprimierte) sollte grundsätzlich nur nach sorgfältiger Abwägung von potentiellem Nutzen und unerwünschten Wirkungen erfolgen. Sie sollte möglichst ärztlich begleitet werden, um über die Handhabung und Risiken aufzuklären, einen korrekten Dichtsitz zu gewährleisten, die für den Träger vertretbare Tragedauer unter Berücksichtigung der Herstellerangaben individuell festzulegen und gesundheitliche Risiken/Folgen zu minimieren. Weiterhin sollten FFP2-Masken grundsätzlich nicht mehrfach verwendet werden, da es sich i.d.R. um Einmalprodukte handelt.

Ich betrachte diese Hinweise und Warnungen des RKI als Expertenmeinungen - im Gegensatz zu den Alibihandlungen, die unsere Politiker uns vorschreiben.

Gestern las ich im Standard einige Tipps, unter welchen Voraussetzungen diese Masken mehrmals verwendet werden können.

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben