Heute hat mir eine Kollegin von einem Gespräch mit ihrer Friseurin erzählt (als man noch zum Friseur gehen konnte) und dieses Gespräch ist ein Paradebeispiel für die Dummheit der Querdenker.
Meine Kollegin geht schon lange zu der Friseurin und musste bei ihrem letzten Besuch erstaunt feststellen, dass sie zu den Querdenkern gehört. Diese Frau legte richtig los, das gesamte Repertoire. Kontaktsperre, Abstandhalten, Versammlungsverbot, Mundschutzpflicht, Schließung von Geschäften usw. seien diktatorische Eingriffe in die Grundrechte der Deutschen, die Diktatur steht schon vor der Tür. Außerdem würden diese verbrecherischen Maßnahmen überhaupt nichts bringen.
Und jetzt kommts.
China habe es geschafft den Virus einzudämmen. Warum handele unsere deutsche Regierung nicht so erfolgreich, setze nicht die erfolgreichen chinesischen Maßnahmen ein? Wohl weil die Regierung die Pandemie am Laufen halten will, um uns in die Diktatur blablabla.
Wohlgemerkt, die Frau, die unsere Maßnahmen unzumutbar dikatorisch findet, beklatscht die Maßnahmen der Chinesen.
Meine Kollegin hat sie dann darauf hingewiesen, dass die Maßnahmen in China doch genau die gleichen gewesen seien wie bei uns, nur um vieles strenger und rigoroser. Da seien ja sogar Fenster und Türen zugemauert worden, Ausgangssperren wurden streng kontrolliert ... und und und. Dann noch mal die Frage, warum sie die im Vergleich leichten deutschen Maßnahmen als diktatorisch empfindet, die bei weitem strengeren Maßnahmen in China aber nicht.
Tja, es verwundert wohl keinen, dass es darauf keine Antwort gab. Nur ein "in China ist der Virus aber weg".