Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Wenn es plant beim Menschen zu bleiben, wird es sich eher so anpassen das die Wirte nicht ständig wegsterben... Die dauerhaft aggressive Art entsteht ja eher bei nicht geeigneten Wirten...

Viren planen nicht. Sie sind streng genommen nicht mal Lebewesen...
Ob ein Virus tödlich ist, hängt vom Wirtsorganismus ab, ob u wie sich das Virus vermehren kann und welche Schäden es dabei anrichtet.
Gut angepasste Erreger töten ihr Wirt-Reservoir normalerweise nicht.
Meist entwickelt sich eine Erregerpersistenz.

Viren mutieren faktisch ständig. Je höher die Reproduktionszahl, desto wahrscheinlicher eine erfolgreiche (sprich reproduktionsfähige) Mutation. In Kombination mit einem unkomplizierten Übertragungsmechanismus und genügend geeigneten Wirtsorganismen steht dann der erfolgreichen Weiterverbreitung nix im Weg.
 
Es wird mit Sicherheit noch viel passieren, was niemand für möglich gehalten hätte.
Ich warte lieber ab. Sich über ungelegte Eier Gedanken machen, deren Ursprung noch nicht mal klar ist, hilft niemandem.
Außerdem haben wir mit der Pandemie und den Folgen noch lange genug zu tun.
 
Viren planen nicht. (...)

Teleologisches Denken ist so tief in unsere Psychologie verwurzelt, dass es manchmal anstrengend ist, wissenschaftliche Zusammenhänge ohne teleologische Formulierungen zu erklären. Das ist leider einer der Gründe, warum Kreationismus so viel "einfacher verdaulich" ist als der Fakt der Evolution.
 
Es wird mit Sicherheit noch viel passieren, was niemand für möglich gehalten hätte.

Ja, vielleicht wird auch Deutschland irgendwann wieder Fußball-Weltmeister. Nach der letzten WM halte zumindest ich das für unmöglich :whistle:

(sorry, konnte mir das jetzt nicht verkneifen. Ich hoffe, Du kannst auch ein wenig darüber lachen)
 
Werbung:
Warum hat sich das Virus nicht am Anfang daran gehalten? Da häuften sich plötzlich in Wuhan schwere Lungenentzündungen, die auf die llassischen Behandlungen nicht oder nur schlecht ansprachen. Zuerst war es sogar so, dass Ärzten in China diverse Strafen drohten, wenn sie davor gewarnt haben. Und weltweit wurde die Lage auch nicht wirklich ernst genommen, so dass sich das Virus eben weltweit ausbreiten konnte.

Und Risiken kleinzureden oder zu ignorieren verhindert keine Katastrophen.

Das ist kein Widerspruch. Ich habe ja auch schon vorher mein Unwesen getrieben und bin auf die Energie anderer User nicht angewiesen. Trotzdem werde ich durch deren negative Aufmerksamkeit gestärkt und kann (aus deren Sicht) mehr Schaden anrichten als wenn sie mich einfach ignorieren würden.

Ich habe nicht gesagt, dass das Virus harmlos wäre, wenn man es ignorieren würde, aber Angst und Aufmerksamkeit stärken seine Position. Diese geistigen Prozesse kann ich selbst wahrnehmen, deshalb sind sie für mich indiskutabel, auch wenn sie von anderen geleugnet oder verharmlost werden. Ich bin kein Missionar, ich muss niemanden überzeugen.
 
Zurück
Oben