Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Da sind auf der einen Seite die coolen, schlauen Sience-Cops, die (recht manipulativ und ein wenig überheblich) die Wahrheit verkünden, und auf der anderen Seite die dummen, unwissenden und ignoranten Corona-Verharmloser, die Lügen verbreiten. Das ist psychologisch sehr ungeschickt, weil sofort eine Abwehrreaktion hervorgerufen wird, wenn man das Gefühl hat, von den Zeugen Coronas missioniert zu werden. Den gleichen Fehler machen die Nanny-Medien, wenn sie sich nicht damit begnügen, sachliche Information zu übermitteln, sondern diese deuten, einseitig darstellen oder aus dem Zusammenhang reißen, so dass offensichtlich ist, hier soll ein bestimmtes Weltbild vermittelt werden.

genau das, was du da beschreibst, ist diese typische unreife Art, mit Sachinfos kein bischen umgehen zu können, geschweige denn sie zu integrieren und gar auf sinnvolle Weise sein Handeln davon leiten zu lassen. ein kluger Mensch ist froh, etwas erklärt zu bekommen und zu lernen, und von da an zu besseren Ergebnissen zu kommen als bisher, denn dazu dient das Lernen ja schließlich.

wehe, es kommt einer auf die unverschämte Idee, ein Kochrezept zu liefern und zu erklären, wie man Rouladen macht. das ist ja wohl der Gipfel an Übergriffigkeit! es gibt doch Fertigpizzen. reicht doch. *schulterzuck* dann sind die halt ungesund, scheiß drauf. und Corona? pfff, da will ich nix von hören. geh mir weg mit deiner Besserwisserei. na dann verrecken halt ein paar Alte. wen juckts? Hauptsache, ich muß mir nix sagen lassen. - was ist DAS bitte für ein Mensch?

Werbung:
Zu Punkt 1: Die Existenz des Corona-Virus wird von mir nicht geleugnet und ich behaupte nicht, dass es harmlos ist. Es gab und gibt sehr schwere und tödliche andere Grippe-Erkrankungen. Das allgemeine Problem mit Studien und Statistiken ist bekannt und wird hier angesprochen, das müssen wir nicht diskutieren. Für den Laien ist das nicht nachvollziehbar, er kann diesen Aussagen glauben oder nicht. Da spielt es dann eine Rolle, wie später in dem Video sehr richtig bemerkt wird, ob die Statistiken die eigene Meinung bestätigen oder nicht. Genauso wie man Aussagen, die die eigene Ansicht bestätigen, eher als objektiv und sachlich empfindet. Das betrifft aber alle Menschen. Diejenigen, die ohnehin Angst vor Ansteckung und Erkrankung haben, und die gerne glauben möchten, dass die treusorgende Regierung es nur gut mit uns meint, werden also eher geneigt sein, deren Aussagen glauben zu schenken. Für mich spielt das in diesem Fall keine Rolle. Der Unterschied zur Grippe ist nicht so groß, dass ich meine Ansichten deswegen ändern würde. Es werden sicherlich noch schlimmere Pandemien kommen. Ich für mich persönlich empfinde die Maßnahmen weiterhin übertrieben, vor allem das System der Geiselhaft. Da bin ich aber nicht alleine. Selbst in den "normalen" Medien häufen sich die Stimmen, dass wir langfristig eine Möglichkeit finden müssen, die Risikogruppen besser zu schützen, ohne alle Menschen einzusperren. Was du aber als Erfolg verbuchen kannst ist, dass ich inzwischen ein wenig mehr Verständnis für die Ängstlicheren unter uns habe und deren verbale Aggressionen nicht als Böswilligkeit, sondern eher als Zeichen der Hilflosigkeit interpretiere.

Du hast einen süffisanten, herablassenden Unterton... zb.. "die, die glauben, dass die treusorgende Regierung" usw... Dann dein Souveränitätsanspruch gegenüber den vermeintlich Ängstlichen und Hilflosen usw..., um unliebsame Argumente zu rationalisieren und sich nicht der Faktenlage stellen zu brauchen.

Küchenpsycholgogie unterster Schublade... Aggressionen gefertigt in einer albernen LuL-Fabrik, deren verlogener Selbstzweck darin besteht, sich selbst den Anschein zugeben, sich nicht die Finger an schmutziger Kommunikation dreckig gemacht zu haben, während man gemütlich tatsächlich nichts anderes als Herablassung, Verachtung und Lästereien kommuniziert. Wie gesagt, albern. Aber passt schon!(y)

Die Unterschiede zur Grippe sind:
  • keinerlei Grundimmunität - d.h. das Virus kann sich schnell und breit ausbreiten. Frei gelassen würden weitaus mehr Menschen binnen relativ kurzer Zeit erkranken als bei einer normalen Grippewelle. Und auch mit den Maßnahmen aktuell: Keine Grippewelle der jüngeren Vergangenheit hat die Krankenhäuser derart gefüllt, wie eben aktuell Sars-Cov-2
  • Impfung wird noch etwas dauern, bis sie großflächig realisiert ist - d.h. Risikogruppen können nicht so einfach geschützt werden.
  • Keine speziefische Therape
  • eine etwas höhere Mortalität - mit dem alter und dem Gesundheitsszustand zunehmend. Für Risiko-Patienten mag auch eine Grippe eine Gefahr darstellen - Sars-Cov-2 allerdings immernoch eine größere/wahrscheinlichere.
Mit diesen Punkten, vor allem den ersten beiden, kann man schon ziemlich leicht nachvollziehen, dass es ohne Maßnahmen - also, wenn wir diesen Virus so frei ließen, wie eben die jährliche Grippe (für die es allerdings eine Grundimmunität und Impfung gibt, sowie eine speziefische Therapie) zu mehr als 200.000 Todesopfern in Deutschland käme innerhalb nur weniger Monate. DAS wäre eine weitaus deutlichere Übersterblichkeit als die, die wir ohnehin gerade schon sehen bzw. im Frühjahr gesehen haben. Das würde in der Übersterblichkeit der Lieblings-Grippewelle der Maßnahmen-Kritiker um mindestens den Faktor 10 übersteigen. Dass das noch nicht so geschehen ist, und dass das hoffentlich auch nicht in dem Ausmaß passieren wird, ist ein Erfolg der Maßnahmen.

Für mich sind das schon er sehr triftige Gründe bzw. Unterschiede zur Influenza. Der Schaden, der damit gesellschaftlich und auch der Wirtschaft entstünde, wäre größer als das, was wir jetzt erleben. Und, um auch Gesellschaft und Wirtschaft zu schützen, gibt es viele Anstrengungen die Maßnahmen so zu gestalten, dass der Schaden daran auch reduziert wird. Es geht nicht um den absoluten und bedingungslosen Lockdown.

Ja, es können und werden wahrscheinlich noch schlimmere Pandemien auf uns einbrechen. So what? Wie schlimm müsste sie denn sein? wie groß müsste die Mortalität sein? Wie schnell und wie breit müsste sich die Krankheit dabei ausbreiten, damit Du Maßnahmen zur Eindämmung, wie sie aktuell durchgesetzt werden, als angemessen erachtest?

Sobald da ein realistischer, praktikabler und Erfolg versprechender Vorschlag gemacht wird, kann das gerne geschehen. Bisher habe ich nur keinen derartigen konkreten Vorschlag gesehen. Und so lange ich da keinen gangbaren Weg sehe, halte ich die aktuellen Maßnahmen für angemessen.
MERS ist wieder im Kommen. Kann also das Nächste sein.
Viren bei Wildtieren nimmt zu und sollte das Virus auf den Menschen überspringen...

Zu Punkt 1: Die Existenz des Corona-Virus wird von mir nicht geleugnet und ich behaupte nicht, dass es harmlos ist.
Aber, wenn du das Virus leugnest, dann braucht es doch deinen Zusatz, dass es harmlos ist nicht,
denn das Virus gibt es doch nicht. Was kann denn harmlos sein, wenn es dieses nicht gibt?

Hat was mit logischem Denken zu tun.

Ich für mich persönlich empfinde die Maßnahmen weiterhin übertrieben, vor allem das System der Geiselhaft.

Du musst dich doch nicht, so wie du es nennst an die Geisel haft halten. Du kannst tun und lassen was du willst.

Warum prangerst du es denn hier an.

Du darfst alles machen. Freizeit genießen im Freien, du darfst einkaufen gehen. Ich will hier nicht aufzählen was du alles darfst.

Du darfst sogar Weihnachten feiern mit 20 Leuten und mehr.

Solltest du gegen eine Anordnung verstoßen trägst du halt die Konsequenzen. Schreibe doch einfach mal wahrheitsgetreu was vermisst du wirklich? Im Grunde genommen ist auch dir die Einsamkeit nicht fremd.
Was du aber als Erfolg verbuchen kannst ist, dass ich inzwischen ein wenig mehr Verständnis für die Ängstlicheren unter uns haben und deren verbale Aggressionen nicht als Böswilligkeit, sondern eher als Zeichen der Hilflosigkeit interpretiere.
Mit wem sprichst du hier?

Deiner Meinung kann ich nicht sein, von wegen, gerade du bis es der Ängste schürt, doch nur bei denen die sich in dieser Situation unsicher fühlen. Bei Menschen die ihre Denkmaschine benutzen, erkennen wer sich in der Pandemie zeit beruhigen muss. So lange ich auf andere schaue, muss ich mich nicht mit meinen eigenen Ängsten und Gefühlen beschäftigen.

Strafrechtler: Arzt dürfte bei Triage Corona-Leugner benachteiligen
...
https://www.t-online.de/nachrichten...rfte-corona-leugner-sogar-benachteiligen.html

Ich weiß nicht, ob es schon verlinkt wurde?

Ja, ich hab es verlinkt, aber schadet nicht, es ein zweites Mal zu zeigen. Wird aber die Covidioten sicher nicht überzeugen. (n)

Werbung:
Ja, ich hab es verlinkt, aber schadet nicht, es ein zweites Mal zu zeigen. Wird aber die Covidioten sicher nicht überzeugen. (n)
Sie würden sich eher drüber aufregen, dass man sich gegen Sie stellt und sie sterben lässt.
Immer sind sie benachteiligt.
Was für ein Unrechtsstaat

Zurück
Oben