Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

dann nochmals..warum steigen die infektionszahlen jetzt so sprunghaft an obwohl masken getragen werden..und dies schon seit monaten?

Weil der Schutz der Masken und den lockeren Maßnahmen alleine nicht ausreicht. Niemand behauptet, dass Masken etc. 100% schützen, aber eben zu einem gewissen Anteil dazu beitragen können... der allerdings alleine nicht ausreicht.

und wenn, wie du sagst, dass der virus an aerosole gebunden ist..entweicht er auch mit ihnen..es gibt keine maske die aerosole aufhält sondern lediglich die weite der ausbreitung vemindert..dennoch tritt aerosol aus und befindet sich in der luft..und ist nicht in kürzester zeit samt virus einfach verschwunden..

Zum einen: Ein Anteil der Aerosole wird aufgehalten. Und desweiteren: Dass die Ausbreitung vermindert wird, ist auch schon ein gewisser Schutz.

Werbung:
dann nochmals..warum steigen die infektionszahlen jetzt so sprunghaft an obwohl masken getragen werden..und dies schon seit monaten?

Frag ich mich auch o_O
Als Antwort kommt dann nur, es liege an den Querulanten... Da muss es aber viele in den Alten und Pflegeheimen geben, die sich nicht an die Regeln halten, da dort die Zahlen stetig hoch sind.

Frag ich mich auch o_O
Als Antwort kommt dann nur, es liege an den Querulanten... Da muss es aber viele in den Alten und Pflegeheimen geben, die sich nicht an die Regeln halten, da dort die Zahlen stetig hoch sind.
Wenn Leute sich zu mehreren für längere Zeit in ungelüfteten Räumlichkeiten aufhalten, dann haben die Viren leichtes Spiel.
Im Normalfall tragen (selbst unvorsichtige?) Pfleger aus ihrem (unvorsichtigen?) privaten Umfeld die Viren in die Alten- und Pflegeheime mit rein.

Das ist auch der Grund, weshalb mit den Impfungen in Alten- und Pflegeheimen begonnen werden soll.

Leider versteht ihr auch nur das was ihr verstehen wollt. Ich schrieb, ich lehne einen kompletten Lockdown ab, ja. Ich lehne nicht generell alle Maßnahmen ab, aber sie sollten auch Sinn ergeben. Wenn in Restaurants Abstand gehalten wird, spricht meiner Meinung nichts dagegen dort hin zu gehen. Genau so wie Museumsbesuch, Theater, Kino,... (Kirche ist ja auch erlaubt, wo genau unterscheidet sich das jetzt?). Ich glaube, das wichtigste ist Abstand halten. Und genau das erlebe ich, das die Leute NICHT tun(auch nicht während einem Lock down). Tag täglich. Z.b. in der Arbeit “ach bei mir brauchst du kein Abstand halten“ oder ähnliches. Und ich denke mir: warum sollte ich KEINEN Abstand halten? Lieber halte ich zu ALLEN mehr oder weniger fremden, Kollegen,... Abstand und es kann dann vielleicht auf solche Maßnahmen verzichtet werden wie ein kompletter Lockdown. Versteht ihr was ich meine?

Die Politik sollte sich lieber mal dafür einsetzen dass mehr Homeoffice gemacht wird, mehr Homeschooling, öffentliche Verkehrsmittel sollten öfter fahren, damit nicht so viele Leute zusammen gequetscht(ja, ist so, da bringen die Masken dann auch nicht mehr viel) fahren müssen.

Sorry, aber das ist schlicht falsch.

Heißt für dich Verantwortungsvoll handeln zu Hause bleiben??
Man kann auch einkaufen o.ä. MIT ABSTAND.
Für mich heißt Verantwortungsvoll handeln, ich trage meine Maske, halte Abstand und schränke meine Kontakte ein.
Beim Lock down darf ich niemanden privat treffen. Wer alleine wohnt, pech gehabt. Aber in der S-Bahn darf ich weiter mit fremden kuscheln?!

Die Frage ist doch eher, warum handeln Sie nicht eigenverantwortlich?? Vielleicht trägt die Politik ihren Teil dazu bei. Es fühlen sich alle beschützt durch die Maßnahmen. Geben ihre Verantwortung ab. Was man dann eigentlich alles so gegen die Maßnahmen, oft vielleicht unbewusst, macht fällt da ja gar nicht ins Gewicht, die Politik hat's schon unter Kontrolle.

Ich frage euch Lock down Befürworter. Lebt ihr bereits seit Wochen im privaten Lockdown? KEINE sozialen Kontakte mehr?
Oder wartet ihr nur darauf bis es ENDLICH von oben angeordnet wird?

Ja, puh... das denke ich mir auch wenn ich das lese.... Ich habe nirgends geschrieben dass das Leben eines 80 jährigen weniger Wert hat als das eines 40 jährigen. Aber ein 80 jähriger hat sein leben bereits gelebt. Es geht natürlicherweise dem Ende zu.

Dazu habe ich oben geschrieben. Sind die Leute wirklich alle so egoistisch? Oder haben sie einfach nur ihre Verantwortung an die Politik abgegeben?

Meinst du mich? Ich trage Maske.

Verstehe ich die Frage nicht. Außer das es bei Krebs nicht in der Zeitung stehen würde und es nur das nahe Umfeld interessieren würde, wäre es nicht mehr oder weniger schlimm.

Ja, momentan bestimmt. Weil eben keiner mehr Verantwortung für sich übernimmt. Jeder lässt bereitwillig die Politik entscheiden unf danach richtet man sich mehr oder weniger.

Das weiß man nie mit Sicherheit, wie so vieles nicht. Aber ich kenne im privaten Umfeld v. A. Allein lebende Menschen, denen der Lockdown sehr zu schaffen macht. Und die sollen dann vielleicht noch WeihnachMimten allein verbringen? Oder generell komplett auf soziale Kontakte verzichten, wenn sie vielleicht bereits im Homeoffice arbeiten?

Versteh mich nicht falsch, ich bin dafür Kontakte einzuschränken. Aber jeder sollte noch selbst entscheiden können welche Kontakte für sein psychisches Wohl noch notwendig sind und dafür nicht gleich kriminell werden müssen.
Nein @Mima123
Es ist richtig das , das Durchschnittsalter der Corona toten in DE bei 66 liegt.
Und es bleibt auch so ,wenn es nicht es sterben ja doch fast nur Alte Weltbild passt.

Durchschnittsalter wird errechnen in dem man das Alter jeden Toden zusammen zählt und dann durch die Anzahl der
Toten teilt.
Z.b
10 Tote (2. 25 Jährige, 1. 33 Jähriger ,1. 41 Jähriger, 1. 51 Jähriger, 3. 81 Jährige, 2. 85 Jährige.

Rechnung:
25+25+33+41+51+81+81+81+85+85 Ergebniss geteilt durch 10 = Durchschnittsalter

Und genau das kann man mit den Coronatoten tun, um das Durchschnittsalter zu berechnen, gerne auch Wöchentlich.
Das RKI veröffentlichen jeden Dienstag die Aktuellen Todeszahlen nach Alter.

Aber das ist dir wie es scheint nicht bewusst, denn dann wäre dir auch einiges andere klar unter anderem
das der jüngste in Deutschland an Corona verstorbene Mensch noch kein Jahr alt war und auch das insgesamt schon
10 Minderjährige gestorben sind, von denen 7 nicht mal 10 Jahre alt waren und nein sie hatten nicht alle Vorerkrankungen lediglich 2 der 10 Minderjährigen hatten eine Vorerkrankung.

Du wüsstest dann generell wie viele Menschen in welchen Alter hier an Corona verstorben sind, aber sowas wird
lieber ausgeblendet und schön geredet nach dem Motto die meisten sind ja über 80.

Wenn du 10 Leute nimmst von denen 6 über 80 sind, dann sind es die meisten, aber 4 von 10 ist dennoch nicht wenig.

...tja zu deiner Einstellung bezüglich Lockdown, wenn das funktioniert hätte im Sommer und Anfag Herbst as wir so hatten, dann wären die Fallzahlen niemals so in die Höhe gestiegen.

zu viele Leute haben sich schlicht und einfach nicht vernünftig dran gehalten, ich habe in dieser Zeit einiges gesehen, und das waren nicht nur Besucher von z.b Museums oder Restaurants, das waren auch Betreiber die das Hygiene Konzept schlicht und einfach nicht mitgemacht haben ...
das habe ich live erlebt.

Tja und wegen einiger unmöglicher die es einfach nicht verstehen müssen nun alle in den Lockdown, ob es fair ist, ja ich denke schon, denn in einer Zeit in der wir Recht wenige Maßnahmen hatten und ein normales leben haben die Vernünftigen zu viel weggeschaut, zu viel toleriert ...und somit auch mit verdient, das sollte man in der Zukunft vielleicht überdenken um nichzt irgendwann wieder da zu stehen wo wir heute sind.

Corona und die Eindämmung ist schon allen, jeden einzelnen Abhängig nicht nur von Politikern und deren Entscheidungen, diese müssen sie treffen weil es nun mal nicht anders geht.

Frag dich in der jetzt Situation nur ein einziges mal, ob du wenn du dich schwer verletzt oder ne blinddarmentzüngung hat oder ,oder ,oder gerne schnellmöglichs im nächsten KH behandelt werden möchtest oder ob es dir nichts ausmachen würde, wenn es da heißt sorry kein Platz?

Das könnte passieren wenn man jetzt kh nicht entlastet und es funktioniert nun mal nicht anders, es ist wie gesagt von allen abhängig, du musst jetzt das mit ausbaden was Verweigerer angerichtet haben.

Leider versteht ihr auch nur das was ihr verstehen wollt. Ich schrieb, ich lehne einen kompletten Lockdown ab, ja. Ich lehne nicht generell alle Maßnahmen ab, aber sie sollten auch Sinn ergeben. Wenn in Restaurants Abstand gehalten wird, spricht meiner Meinung nichts dagegen dort hin zu gehen. Genau so wie Museumsbesuch, Theater, Kino,... (Kirche ist ja auch erlaubt, wo genau unterscheidet sich das jetzt?). Ich glaube, das wichtigste ist Abstand halten. Und genau das erlebe ich, das die Leute NICHT tun(auch nicht während einem Lock down). Tag täglich. Z.b. in der Arbeit “ach bei mir brauchst du kein Abstand halten“ oder ähnliches. Und ich denke mir: warum sollte ich KEINEN Abstand halten? Lieber halte ich zu ALLEN mehr oder weniger fremden, Kollegen,... Abstand und es kann dann vielleicht auf solche Maßnahmen verzichtet werden wie ein kompletter Lockdown. Versteht ihr was ich meine?

Die Politik sollte sich lieber mal dafür einsetzen dass mehr Homeoffice gemacht wird, mehr Homeschooling, öffentliche Verkehrsmittel sollten öfter fahren, damit nicht so viele Leute zusammen gequetscht(ja, ist so, da bringen die Masken dann auch nicht mehr viel) fahren müssen.
Es gibt halt auch da gewisse Grenzen.
Die Ansteckung passiert in geschlossenen Räumen, auch in geschlossenen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der Sommer ist vorbei, im Winter halten sich die Aerosole deutlich länger in der Luft und die darin enthaltenen Viren bleiben auch länger infektiös.
D.h. im Winter bleiben die Viren auch außerhalb von Räumen länger infektiös!

Siehe:
Tröpfchen fliegen weiter:
Mehr Corona-Ansteckungen im Winter? Diesen Effekt hat Kälte auf die Ausbreitung von Coronaviren

Auszug:
In Simulationsreihen im Labor prüfte er mit seinem Kollegen Talib Dbouk, wie ausgeatmete oder ausgehustete Speicheltröpfchen mit Durchmessern zwischen 25 und 200 Mikrometern genau verdunsten.
Bei geringer Luftfeuchte und hohen Temperaturen verdunsteten die Tröpfchen am schnellsten. So hatten zehn Prozent Luftfeuchtigkeit und 40 Grad Celsius zur Folge, dass die Tröpfchen nach zwei Sekunden fast vollständig verdunstet und ab zwei Meter Abstand kaum noch nachweisbar waren.

Anders bei kalten Temperaturen von zehn Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit von rund 90 Prozent, wie sie für Herbst und Winter typisch sind: Virentragende Tröpfchen flogen weiter und konnten bis zu fünf Sekunden lang stabil in der Luft verbleiben.
Selbst bei einem Abstand von sechs Metern müsste noch mit einer infektiösen Konzentration in der Luft gerechnet werden, wie die Forscher aus Zypern warnen.

Mundschutzmasken seien deshalb vor allem im Herbst und Winter wichtig, um sich vor einer Ansteckung mit Coronaviren zu schützen, wie die Wissenschaftler empfehlen – nicht nur in Innen- sondern auch in Außenräumen wie etwa viel belaufenen Fußgängerzonen.

Ich hab das im Sommer hier schon mehrfach geschrieben, dass trockenes Klima und Wärme die Aerosole schneller austrocknen.
So kann sich das Virus im Sommer weniger schnell ausbreiten als im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch o_O

Corona kommt in Altenheime durch personal und Besucher rein und es breitet sich in geschlossenen Räumen sehr gut aus, und da man ja nicht immer bei Corona merkt das man infiziert ist, kann sich das Zeug prma weiter verbreitet bis ein Fall entdeckt wird wenn Symtome auftauchen vergehen 6-14 Tage , ansteckend biste aber bereits 5-10 Tage vorher und da wie schon gesagt es genügend infizierte ohne Symptome aber hoch ansteckend gibt, sind in solchen Einrichtungen bereits sehr viele Menschen infiziert wenn man es merkt, der ganz schwere Verlauf kommt erst 16-21 Tage nach Ansteckung , dann geht's halt irgendwann gerade bei alten schlag auf Schlag mit den kk Einlieferungen und dem sterben.

Aber in Altenheimen hat sich mittlerweile viel zum positiven verändert es wird jetzt in sehr vielen Einrichtungen wöchentlich getestet, personal sowie bewohner , da wird es dann nicht mehr zu so extremen Ausbrüchen kommen.

Große Ausbreitung haben wir auch oft in anderen Branchen gehabt immer da wo viele Menschen zusammen kommen.

Querulanten... Da muss es aber viele in den Alten und Pflegeheimen geben, die sich nicht an die Regeln halten, da dort die Zahlen stetig hoch sind.
Ist das deine Meinung oder gemeine Polemik?
Beides ist hier fehl am Platze. Du kannst einem Demenzkranken nicht wirksam dazu bringen, sich coronagerecht, also Abstand-Maske, zu verhalten.
Und sich darüber lustig zu machen zeigt allein deinen (mangelhaften) Geistesstand bzgl. gemeinschaftlicher Solidarität, auf letzterer allerdings ist dieser Staat zu Recht aufgebaut.

@Schöpfung

Wenn Leute sich zu mehreren für längere Zeit in ungelüfteten Räumlichkeiten aufhalten, dann haben die Viren leichtes Spiel. Im Normalfall tragen (selbst unvorsichtige?) Pfleger aus ihrem (unvorsichtigen?) privaten Umfeld die Viren in die Alten- und Pflegeheime mit rein. Das ist auch der Grund, weshalb mit den Impfungen in Alten- und Pflegeheimen begonnen werden soll.

es sind ja auch nicht nur die Pfleger, die im Heim ein und aus gehen.
dazu kommen noch Ärzte, die immer mal zu jemandem kommen müssen,
dann noch die Fußpflegekraft, Leute die Essen und Wäsche bringen/abholen
etc, und während der letzten Monate waren ja auch Besuche erlaubt.
zwar eingeschränkt, aber doch erlaubt. ganz abgeschottet sind sie nicht.
es muß auch mal einer der Heimbewohner ins Krankenhaus, und auch dort
lauert die Gefahr, daß er dann die Infektion mit zurück ins Heim bringt.

Werbung:
Es gibt genügend, die nicht nachdenken und einfach weiter ihre Spaßgesellschaft einfordern und keine Rücksicht auf die Folgen nehmen.
Und deshalb hilft eben nur ein strenger lockdown.
Und den Rest kannst für Dich behalten, kommt häufig auch von Rechtsextremen, die dann die, die ihre menschenverachtenden Äußerungen kritisieren und dann zurückplärren, dass die Kritiker selber Nazis sind.

Gruß

Luca
gerahmt.

Zurück
Oben