Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wenn es die ultmative Lösung geben würde, täte es die Menschheit schon anwenden.
Es gibt bei Pandemien durchaus erprobte Maßnahmen, die helfen, eine exponentielle Ausbreitung zu verhindern.
Aber die sollte man dann auch konsequent umsetzen.

Um deine Frage zu beantworten, ich stehe dem genauso hilflos gegenüber wie andere auch. Ist dir diese Aussage ehrlich genug?
Ist sie.
Aber wenn Du selbst keine Ahnung hast und hilflos bist, wie kommst Du dann darauf zu glauben, dass die Maßnahmen falsch sind?

Ein Anfang wäre es, wenn man kompromissbereit wird und sich (bildlich) die Hände reicht und einen gemeinsamen Nenner findet. Aber bin kein Experte, nur meine Gedanken dazu.
Wie stellst Du Dir den gemeinsamen Nenner vor mit Menschen, die bezweifeln, dass es das Virus erst seit letztem Dezember gibt bzw. bezweifeln, dass das Virus wirklich potentiell gefährlich ist?

Werbung:
Es geht darum, sinnvolle Maßnahmen zu finden, die in die mitteleuropäische Gesellschaft passen, aber unsere Gesundheitssysteme trotzdem nicht überlasten.

Dem stimme ich dir zu, nur ist die asiatische Variante tatsächlich die bessere? Vielleicht sollte ich lernen, deutlicher zu schreiben und nicht meine Gedanken rasen lassen. Durch meinen Kurzbericht im Frühjahr bezüglich Luft, die in jedem Bundesland eine andere ist, wollte ich darauf hinweisen. Schrieb aber nur über Sachsen-Anhalt. Bis jetzt haben wir (auf Größe und Einwohner bezogen) die wenigsten Fälle, auch wenn bei uns zwischenzeitlich ein Mensch mit Corona im Landkreis verstorben ist.

Eine US-Studie jedenfalls konnte hinreichend darlegen, dass Covid-19 gleich gefährlich grassieren kann wie vor 100 Jahren die Spanische Grippe (Quelle).
Man muss sich aber vor Augen halten, dass sich die Hygiene im Vergleich zu damals um ein Vielfaches verbessert hat!

Auch da stimme ich dir zu, wenn es trotzdem noch genügend "Dreckbären" gibt, die ein Händewaschen nicht beherzigen. Das Gegenteil dazu sind dann die Desinfektionsbenutzer (nicht ausschließlich) auch sogenannte Leidtragende, da ihr Immunsystem kaum mehr mit Abwehr dagegen halten kann?
Zur Zeit halte ich persönlich den Menschen als schlimmsten Parasiten wahr, dem ich dann auch angehöre. Ist es aber tatsächlich sinnvoll, das wir steril werden? Das kann man auf verschiedenen Ebenen verstehen.
Sollte das so eintreten, gute Nacht Menscheit.

Edit:

Hier noch der Behandlungsvergleich in einer Tabelle, der aufzeigt, dass Covid-19-Patienten schwerere Verläufe haben als Influenza-Patienten:

Anhang anzeigen 79539

Ist dir bewußt, das ich mich gerne mit dir auf eine Diskussion einlasse? ;) Nicht, um dir ständig Widerworte geben zu müssen, sondern du dir andere Möglichkeiten offen läßt, man muß ja nicht überzeugt sein.

Werde ich mir vermerken und später ansehen (müssen). Arbeite aktuell auf meinem altersschwachen Laptop, da mein Computer Schwierigkeiten hat.

Es gibt bei Pandemien durchaus erprobte Maßnahmen, die helfen, eine exponentielle Ausbreitung zu verhindern.
Aber die sollte man dann auch konsequent umsetzen.

Von welchen erprobten Maßnahmen im europäischem Raum schreibst du, abgesehen von der sogenannten AHAL-Regel? Die Maske, von der Gasmaske abgesehen, ist für unseren Raum nicht erprobt. Was das AHAL betrifft, das wurde mir in der Kindheit begebracht. :)

Ist sie.
Aber wenn Du selbst keine Ahnung hast und hilflos bist, wie kommst Du dann darauf zu glauben, dass die Maßnahmen falsch sind?

Mit welcher Silbe habe ich erwähnt, das sie falsch sind? Hinterfrage nur, ob sie für alle tatsächlich sinnvoll sind, oder ob unbewußt mehr Schaden angerichtet wird.

Wie stellst Du Dir den gemeinsamen Nenner vor mit Menschen, die bezweifeln, dass es das Virus erst seit letztem Dezember gibt bzw. bezweifeln, dass das Virus wirklich potentiell gefährlich ist?

Indem, und da kann ich nur aus meinem persönlichen Blickwinkel schreiben, akzeptiert, das auch andere Meinungen vorhanden sind, man muß sie ja nicht übernehmen.
Indem man anfängt, miteinander zu kommunizieren, wenn aktuell hauptsächlich über das Internet
Indem man (auch für sich) offen dafür ist, das es nicht nur EINE Möglichkeit gibt.

Bin dann mal wieder weg, bei meinem Nachbarn oben was geschichtliches ansehen. Schönen Abend dir.

Genügend, um ein Experte in vielen Bereichen zu sein oder sind es eher doch Erfahrungswerte?
Wie ich schon >hier< schrieb, verlasse ich mich auf Experten.

Ist dir bewußt, das ich mich gerne mit dir auf eine Diskussion einlasse? ;) Nicht, um dir ständig Widerworte geben zu müssen, sondern du dir andere Möglichkeiten offen läßt, man muß ja nicht überzeugt sein.
Na das ist ja mal was. Neee, wusste ich nicht. :D

Werde ich mir vermerken und später ansehen (müssen). Arbeite aktuell auf meinem altersschwachen Laptop, da mein Computer Schwierigkeiten hat.
Okay.
Da ich nachher ohnehin weg muss, ist das nicht schlimm.

Nur kurz zu diesen Aussagen:
Dem stimme ich dir zu, nur ist die asiatische Variante tatsächlich die bessere?
Sicherlich nicht in allen Punkten.
Aber Maßnahmen wie Maske Tragen, weniger Kontakte und Zurückhaltung beim Körperkontakt ist dort besonders in Großstädten Usus und werden von Epidemiologen auch als sinnvoll angesehen.

Durch meinen Kurzbericht im Frühjahr bezüglich Luft, die in jedem Bundesland eine andere ist, wollte ich darauf hinweisen. Schrieb aber nur über Sachsen-Anhalt. Bis jetzt haben wir (auf Größe und Einwohner bezogen) die wenigsten Fälle, auch wenn bei uns zwischenzeitlich ein Mensch mit Corona im Landkreis verstorben ist.
Das ist schön, doch auch bei Euch steigen aktuell Zahlen.

Nichtsdestotrotz erklärt Eure geringe Fallzahl, dass eine reduzierte Menschendichte eine rasante Virusausbreitung schlichtweg eindämmen kann.
Da ist die Luft, die man einatmen muss, so ziemlich virenbefreit. ;)
Denn Sachsen-Anhalt gehört zu den drei Bundesländern mit der geringsten Bevölkerungsdichte (Quelle) und besitzt im Vergleich zu anderen Bundesländern eine geringe Bevölkerungszahl.
Das alles hilft auch bei der Einhaltung bestimmter Maßnahmen, um die Virusausbreitung zu verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Resümee meines kurzen Aufenthaltes hier.....
und das geht an alle da draussen, deren Kopf noch NICHT im Schraubstock der Regierung oder ihrer Medien- Mätressen steckt.
Es war mir hier aus folgenden Gründen leider nicht möglich, eine konstruktive Diskussion zu führen....

. verhärtete Sichtweisen
. einseitige Betrachtungen
. Faschistische Züge und Blockwartdenken
. irrationale Ängste
. Ausweichen in Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen
. Unvermögen, auf andere Aspekte eines Problems einzugehen
. starre Rechthaberei
. fehlende Logik
. kein eigenständiges Denken
. mangelnde Offenheit
. fehlende Warmherzigkeit
. sterile und äußerst lieblose Betrachtungsweisen
. Gruppenzwang
. Diffamierungen und Beleidigungen Andersdenkender
. Intoleranz
. Zusammenhanglose Bemerkungen
. unreflektierte Argumentationen
. Gezielte persönliche Angriffe
. unsachliche Einwände
. zwangsneurotische Züge
( therapieverdächtig)

Zum Glück gab es auch hier ein paar wenige Ausnahmen von der Regel....
doch ebenso froh bin ich auch, dieses "Haus der Liebe" nun wieder verlassen zu dürfen. Die Esoterik hat in diesem Forum wohl unlängst kalte Füsse gekriegt und sich verständlicherweise ebenfalls schon verabschiedet.
Nun könnt ihr euch weiter gegenseitig auf die Schultern klopfen und eure (Schein)heiligkeiten bewundern, ohne von einem .... wie mir gestört zu werden. Hier .... könnt ihr übrigens einsetzen was ihr wollt, doch reicht euer eng begrenzter Einfallsreichtum ja nur zu vorgekauten Schlagwörtern aus der "Qualitätspresse" .
Nichtsdestotrotz wünsche ich allen eine erstrebenswertes Zukunft, hoffe aber inständig, dass sie sich NICHT aus DIESEM Stoff manifestiert, der unter anderem auch hier gewebt wird.

Odysseus

Gratuliere! ich ebenfalls, wobei ich mit meinem Verstand und Vernunft alles checke.
In diesem Sinne: Gesundheit!

Nach der Coronazeit, die, wie ich hoffe, wir beide überleben, können wir uns austauschen, was wir jeweils unternommen haben, um heil durch die Zeit zu kommen.

Sehr gerne... Ich bin mir sogar sicher die CoronaZeit sehr gut zu überleben, vorrausgesetzt dass ich nicht erschossen werde. :LOL::LOL::LOL:
Liebe Grüße und alles gute dir. (n)(y)

Das war nicht rhetorisch, ich wunderte mich ernsthaft, weil ich Schweizer um einiges disziplinierter empfinde als Deutsche und ich sicher war, das die Maßnahmen vorbildlich sein würden. Zumindest in der deutschen Ecke, soviel Rassismus sei erlaubt:D

Im Grossen und Ganzen: Nein, auch in der deutschen Ecke nicht. Aber Ich natürlich schon.

Werbung:
Von welchen erprobten Maßnahmen im europäischem Raum schreibst du, abgesehen von der sogenannten AHAL-Regel?
Das Meiden größerer Menschenansammlungen v.a. bei Veranstaltungen, die in engen Räumlichkeiten stattfinden.
Da kenne ich aus meinem Umfeld so einige Fälle, wo weder die AHA-Regeln noch die Vorgabe mit einer reduzierten Personenzahl innerhalb der jew. Räumlichkeiten eingehalten wurden.
Mich wundert der immense Anstieg der Fallzahlen und die aktuell schweren Covid-19-Fälle überhaupt nicht.

Mit welcher Silbe habe ich erwähnt, das sie falsch sind? Hinterfrage nur, ob sie für alle tatsächlich sinnvoll sind, oder ob unbewußt mehr Schaden angerichtet wird.
Das Abwägen, wieviel Schaden in welchen Bereichen angerichtet wird, ist ein Drahtseilakt, den wohl niemand vollführen wollte.
Die Politiker beneide ich jedenfalls nicht.
Und ich rede nicht davon, dass alle zeitgleich die selben Maßnahmen erdulden müssen. Natürlich muss man jeweils abwägen.
Aber man merkt ja, dass recht viele die Wirksamkeit der Maßnahmen unterschätzen und dauernd Partys oder irgendwelche Feiern veranstalten.

Indem, und da kann ich nur aus meinem persönlichen Blickwinkel schreiben, akzeptiert, das auch andere Meinungen vorhanden sind, man muß sie ja nicht übernehmen.
Indem man anfängt, miteinander zu kommunizieren, wenn aktuell hauptsächlich über das Internet
Indem man (auch für sich) offen dafür ist, das es nicht nur EINE Möglichkeit gibt.
So leid es mir tut, aber Diskussionen mit Menschen, die vehement abstreiten, dass es Viren überhaupt gibt bzw. dass dieses Virus für die Bevölkerung gefährlicher ist als frühere Viren, sind nie fruchtbar.
Das sind auch keine Leute, die eine eigene Meinung haben, sondern die leugnen schlicht und ergreifend medizinische Tatsachen.
Wenn sie diese beibehalten wollen, können sie das gerne tun.
Aber ich möchte in jedem Fall von solchen Denkweisen verschont bleiben und werde bei öffentlicher Verbreitung abstruser Theorien weiterhin dagegenhalten und Gegenargumente äußern.

Bin dann mal wieder weg, bei meinem Nachbarn oben was geschichtliches ansehen. Schönen Abend dir.
Danke, ebenso!

Zurück
Oben