Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
no, und jetzt bist DU auf dem Podestl und kriegst Applaus :indiehändeklatschklatschklatsch" :winken5:

Es geht mir nicht um Applaus oder sonstige Läuse. :)

Ich möchte in dem Tal der Tränen,
durch Corona und dergleichen bedingt immer tiefer werdend,
ein wenig Freude bereiten,
getreu dem Motto,

für ein miesepetriges Gesicht benötigst du 64 Muskeln,
für ein lachendes nur 13,

warum willst du dich überanstrengen? :)

:blume:

Interessant.
Das Thema Blutgruppen wurde ja schon einmal vor Monaten diskutiert.

Covid-19: Bestimmt die Blutgruppe das Erkrankungsrisiko?
Studie der MedUni Graz bestätigt, dass Menschen mit der Blutgruppe Null seltener erkranken. Auf die Schwere der Erkrankung hat die Blutgruppe aber keinen Einfluss
"Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe O eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen ABO Phänotypen (Blutgruppe A, B oder AB)", berichten die Forscherinnen und Forscher. Die Blutgruppe AB hingegen wurde bei infizierten und an Covid-19 erkrankten Menschen signifikant häufiger festgestellt, im Vergleich zur Häufigkeit des Vorkommens in der gesunden Bevölkerung (Blutspenderkollektiv des Blutspendedienstes des ÖRK).

Der Schweregrad der Covid-19 Erkrankung bleibt allerdings von der ABO Blutgruppe unbeeinflusst. Das bedeutet, dass die Erkrankung bei Menschen mit Blutgruppe O nicht leichter verläuft als bei Menschen mit Blutgruppe AB. Eine ABO Blutgruppenbestimmung sollte aktuell also nicht als Prognosefaktor für den Verlauf einer Erkrankung herangezogen werden
.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/covid-19-bestimmt-die-blutgruppe-das-erkrankungsrisiko/401065749

Es geht mir nicht um Applaus oder sonstige Läuse. :)

Ich möchte in dem Tal der Tränen,
durch Corona und dergleichen bedingt immer tiefer werdend,
ein wenig Freude bereiten,
getreu dem Motto,

für ein miesepetriges Gesicht benötigst du 64 Muskeln,
für ein lachendes nur 13,

warum willst du dich überanstrengen? :)

:blume:

ich lache ohnehin ausreichend, Humor :love: ist mein ständiger Begleiter.

Interessant.
Das Thema Blutgruppen wurde ja schon einmal vor Monaten diskutiert.

Covid-19: Bestimmt die Blutgruppe das Erkrankungsrisiko?
Studie der MedUni Graz bestätigt, dass Menschen mit der Blutgruppe Null seltener erkranken. Auf die Schwere der Erkrankung hat die Blutgruppe aber keinen Einfluss
"Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe O eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit anderen ABO Phänotypen (Blutgruppe A, B oder AB)", berichten die Forscherinnen und Forscher. Die Blutgruppe AB hingegen wurde bei infizierten und an Covid-19 erkrankten Menschen signifikant häufiger festgestellt, im Vergleich zur Häufigkeit des Vorkommens in der gesunden Bevölkerung (Blutspenderkollektiv des Blutspendedienstes des ÖRK).

Der Schweregrad der Covid-19 Erkrankung bleibt allerdings von der ABO Blutgruppe unbeeinflusst. Das bedeutet, dass die Erkrankung bei Menschen mit Blutgruppe O nicht leichter verläuft als bei Menschen mit Blutgruppe AB. Eine ABO Blutgruppenbestimmung sollte aktuell also nicht als Prognosefaktor für den Verlauf einer Erkrankung herangezogen werden
.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/covid-19-bestimmt-die-blutgruppe-das-erkrankungsrisiko/401065749

Das hier verstehe ich nicht ganz:

Die Blutgruppe AB hingegen wurde bei infizierten und an Covid-19 erkrankten Menschen signifikant häufiger festgestellt, im Vergleich zur Häufigkeit des Vorkommens in der gesunden Bevölkerung (Blutspenderkollektiv des Blutspendedienstes des ÖRK).

Soll heißen? Auch @Joey ?

Das hier verstehe ich nicht ganz:

Die Blutgruppe AB hingegen wurde bei infizierten und an Covid-19 erkrankten Menschen signifikant häufiger festgestellt, im Vergleich zur Häufigkeit des Vorkommens in der gesunden Bevölkerung (Blutspenderkollektiv des Blutspendedienstes des ÖRK).

Soll heißen? Auch @Joey ?
Ich habe 0 und sie soll weniger häufig vorkommen. Ähm, insofern schlüssig(?)
Das werden sie ja hoffentlich entsprechend herausgerechnet haben aus der Statistik.

0 ... soll weniger häufig vorkommen

eigentlich häufiger als die anderen, bzw. vergleichbar häufig wie A

https://www.blutspendedienst.com/as...96670b94e6597338bcc4d8f8f6f123ba1ed7f1ebd.png
https://www.blutspendedienst.com/up...fitted_blutgruppenkompatibilitaet_800x800.png

verteilung_der_blutgruppen-4eb262a6b95e4e0f4dfc95c96670b94e6597338bcc4d8f8f6f123ba1ed7f1ebd.png

fitted_universalspender_1200x627.png

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe 0 und sie soll weniger häufig vorkommen. Ähm, insofern schlüssig(?)
Das werden sie ja hoffentlich entsprechend herausgerechnet haben aus der Statistik.

Ja, das habe ich verstanden: 0 erkrankt etwas seltener als A, B und AB.

Dann heißt es die Gruppe AB kommt bei Infizierten und erkranten häufiger vor.... als ... ja was? Als bei gesunden? Was ist mit "im Vergleich der Häufigkeit des Vorkommens in der gesunden Bevölkerung.

Die Häufigkeit des Vorkommens von was? Infektion (Corona), Erkrankung (Covid), AB-Gruppe... ???

Das Ding ist, alle drei Alternativen ergeben keinen Sinn, scheint mir. Oder ich verstehe ihn nicht. Oder es geht um etwas ganz anderes und ist nur unglücklich ausgedrückt? Verstehst du den Satz und Sinn, K9?

Die AB-Gruppe kommt bei Infinzierten und Kranken häufiger vor als im Durchschnitt bei Gesunden? Ist es SO gemeint? Es ist halt einfach ein merkwürdiger Vergleich.

Zurück
Oben