Joey
Sehr aktives Mitglied
Ich hab eben gelesen, daß es in Schweden gestern nicht einen einzigen Toten gab.
Die Meldung gab es, sie ist allerding FALSCH. Richtig ist, dass es keine aktuellen tagesaktuellen Meldungen über Todesfälle an dem selben Tag gab.
Da sind Journalisten auf die Tatsache reingefallen, dass Todesfälle nicht immer sofort gemeldet werden, sondern teilweise mit bis zu 14 Tagen Verzögerung oder gar noch mehr.
Hier ist eine laufen aktualisierte Grafik der Todesfälle in Schweden an Covid19: https://adamaltmejd.se/covid/ Die einzelnen Balken sind auch aufgeteilt in den "reporting delay", also mit welcher Verzögerung der Todesfall gemeldet wurde. Zu erkennen ist, dass nur wenige Fälle am selben Tag gemeldet werden, sowie, dass zum aktuellen Datum hin immer ein drastischer Abfall entsteht, eben weil die Fälle mit einem höheren Delay noch nicht gemeldet sind.
Außerdem fällt auf, dass die tagesaktuellen Meldungen an Wochenenden besonders niedrig sind. Und besagte Meldung kommt auch aus einem Wochenende. Und man sieht, dass sich die Balken für das letzte Wochenende auch langsam zu füllen beginnen, weil eben verzögerte Meldungen über Todesfälle eintrudeln.