Ja, diese Beobachtung mache ich auch, dass deren eigene Position einfach nur ein grundsätzliches unargumentiertes, gefühltes
dagegen ist. Allerdings eher nur für die Konsumenten dieser VTs. Sie sind erst einmal gefühlt "dagegen", misstrauisch ohne Ende, nehmen offenbar am Leben dadraußen gar nicht oder verringert teil (wenn z.B. aufrichtig von "Polizeistaat, Entrechtung, Massenpanik" die Rede ist. Es findet ja real erfahrbar das genaue Gegenteil statt!) und berufen sich auf "Truther-Prominenz" wie Jebsen oder Naidoo in D und Alex Jones usw... .
ABER die Macher hinter diesen ganzen VTs sind m. E. nicht ungefährlich und dürfen nicht unterschätzt werden, denn die wissen ja ganz genau, wie ihr Klientel funktioniert und bedienen diese Sterotype sehr bewußt. Es kann mir keiner erzählen, dass hinter diesen zum Teil sehr aufwändigen VT-Dokus besonders aus den USA keine Vollprofis stünden, die sich gezielt mit NLP, Art und Anfälligkeit oder psychologischen Auffälligkeiten ihrer Klientel beschäftigen.
Jebsen hat kürzlich in eins, zwei Nebensätzen diese Chemikerin MaiLab inne VT mit Gates verwurstet. Erst ein riesen Sermon auf Gates, dann ein Satz, dass Mailab an einer von Gates geförderten Uni absolviert hätte und hinterher süffisant, dass das aber ja nichts zu bedeuten haben müsse. DAS ist durch die Blume eine direkte Aufforderung an seine Jünger, doch nun diese besonders für junge Menschen ansprechende Dame zum VT-medialen Abschuss freizugeben.
Und auf diese perfide Art funktionieren so ziemlich alle neueren VTs (außer 9/11

), es werden einfach Gerüchte in die Welt gesetzt, in dem ganz gezielte "Denkfallen" aufgestellt werden. So ähnlich geht es auch mit dem Hype um diese vermeintliche Satanistenelite, die Kinderpornoringe betreibt. Ein gigantisches Netz aus Lügen und widerlichsten Zuschreibungen wird durch tatsächliche Fälle/Merkwürdigkeiten untermauert und schwupp, hat die Falle für den geneigten Truther zugeschnappt. JETZT aber kommt der Retter der Welt, Trump und befreit alias Q die Welt von diesen bösen Mächten. Und wirklich ALLE, die da verwurstet werden, haben sich schlicht offene Kritik ihm gegenüber zu Schulden kommen lassen. Echt irre! ABER darf eben auch nicht unterschätzt werden.
Mit Logik, Einsicht und aufrichtigem Forschergeist hat das Ganze eh nix zu tun. Sie würden ja ihrem Klientel "Argumente" liefern können, wenn es stichhaltige gäbe. Aber die gibt es nicht viele Vts betreffend, aber sehr deutlich zu erkennen in dieser Coronakrise. Deswegen wird es hier ja immer wahnwitziger. Prof. Streek wäre plötzlich wie Wodarg und Bakthi einzuordnen, also Leute, die diese Krise für eine normale Grippesaison ausgeben. Wenn alles nix mehr hilft, dann gibt es den Virus überhaupt gar nicht. Hier schau dir mal Naidoos neuerliche Botschaft an:
„Lieber Herr Spahn, lieber Herr Drosten, böse Frau Merkel – es tut mir leid. Wir können das nicht mitmachen! Nicht nur, dass Sie unsere Wirtschaft an die Wand fahren, Sie bringen unsere Alten um. Wenn ich Ihnen böse wollte, dann könnte ich sagen, wir wissen, Sie haben die Rentenkassen geplündert und wollen jetzt, dass so viel wie möglich Rentner … Ich will es gar nicht aussprechen!“
Wumms, das war eine Kelle gegen die Regierung und ihre Maßnahmen während der Corona-Krise. Weiter sagt Xavier Naidoo: „Bringt uns verdammt noch mal Beweise, dass dieses Ding echt ist.“ Und sch(l)ießt mit „Ihr bringt gerade Deutschland um!“ ab.
Sein rund vierminütiges, selbstgefilmtes Handyvideo beendet er mit „Ihr habt gar nichts geschafft, jetzt geht es nämlich erst richtig los. Wir wehren uns, ganz normal. Ich persönlich geh vor Gericht, mir reicht es!“
https://www.mann.tv/freizeit/xavier-naidoo-ihr-bringt-gerade-deutschland-um
Sein Video ist allerdings auf Utube nicht einsehbar. Ende vom Lied, er und seine Verschwörungsgenossen fühlen sich erst recht in ihrem Wahn bestätigt.
Ich wüsste auch nicht, was man da noch machen kann außer großspurig ignorieren. Im Coronabetreff sowieso, weils eben lebensgefährlich sein kann. Aber ich glaube das Gros der Surfer hat auch von der Flüchtlingskrise gelernt, dass das Dagegenhalten eben die denkbar ungünstigste Reaktion war. Man wird bei diesen Herrschaften nichts erreichen, weil sie eben nicht wissen wollen, was Sache ist sondern nur Bestätigung ihres Wahns akzeptieren. Das hat von der ganzen Machart wirklich psychotische Wirkprinzipien. Wer mit Vernunft argumentiert, aufrichtig das Gespräch sucht und seine Gegenmeinung mit Fakten belegt, ist bald verdächtig selbst der Verschwörung anzugehören oder aber ein dummes, naives MSM-Schäfchen.
Dabei sind die Muster denkbar einfach gestrickt: Hier die Bösen, WIR die Guten. Aufstand, Revolution, Entsagung grundsätzlich allem, was irgendwie auch nur ansatzweise "genormt" ist.
Und das blöde ist, dass echte Verschwörungen auf diese Weise durch dieses Klientel doppelt gedeckelt werden.
Ich glaube allerdings, dass die VTler das alles von sich selbst auch glauben. Ist ja ihr Lieblingsvorwurf... dass eben keiner der MSMler selbst denken würde Und ganz von der Hand zu weisen ist es ja nicht. Nur, da wir in den meisten der Expertenfragen nun mal Laien sind, sind wir auf Expertisen angewiesen. Sie selbst aber sind nicht besser dran, sondern einfach schlimmer, weil sie nicht nur nicht selbst denken, sondern einem permanenten Selbstbetrug der eigenen Großartigkeit unterliegen.
Für mich ist daher die Frage nach Glaubwürdigkeit, Plausibilität, Quelle, Interessen usw... von größerer Bedeutung für Wahrheitsfindung. Und hier ist sehr deutlich erkennbar, wer eine gewisse Denkdisziplin nicht aufbringen kann. VT ist Gehirnwäsche auf Basis von Gerüchteküche. Es werden die niedersten Triebe der Menschen auf ziemlich abartige Weise bedient: DU bist sehr besonders, speziell, hebst dich hervor, DU denkst selbst... die andern sind nur Marionetten... usw... . Als Quellen verlinken die ganzen Truther sich gegenseitig, es wird gelogen, manipuliert, gefälscht z.T. wirklich offensichtlich... aber die Leute sind am Haken und nicht mehr Willens abzuspringen, trotz aller erfahrbaren Fakten. Die Fakten interessieren sie nicht, das Fettfressfutter für sie liegt in der z. T. hollywoodreif inszenierten "Bösartigkeit, Blutrünstigkeit, Gier usw..." der anderen. Darin laben sie sich, weil es ihnen einen Selbstwert und Sicherheit vermittelt. Und genau in diesem ihrem Bedürfnis werden sie permanent "fettgefüttert".
Auch hier sehe ich ein weiteres Problem. Merkel, Spahn oder Drosten mögen zwar "argumentieren" können, aber ich finde so einiges wie es gelaufen ist und auch noch läuft durchaus kritikwürdig. Z.B. hast du vorhin einen Artikel über Drosten eingestellt, in dem er herausfindet, dass
möglicherweise... usw...
Wieso muss er mit solch einer total ungesicherten Entdeckung an die Öffentlichkeit? Ich verstehe es wirklich nicht. Auch diesen Streek habe ich nicht verstanden, wieso er mit Teilstudienergebnissen schon die Öffentlichkeit behelligen muss? Was soll das denn geben ausser Diskussionshickhack zwischen Nicht-Experten, die alle mehr oder weniger ihr eigenes Süppchem im Visier haben... von Lieschen Müller bis zum Wirtschaftsgiganten... Und Merkel oder die ganze Führung empfinde ich in vielen Angelegenheiten als viel zu intransparent planlos insbesondere im Bereich Gesundheit und Soziales. Aber diese Kritik ist in diesen VT-Zeiten eben mit größter Vorsicht anzubringen, weil irgendwelche Truther das missbrauchen können/wollen, um ihre übliche Hetz-Welle zu reiten.