Weil ich mich bei einer Person angesteckt habe, die zum Arzt wg. der Krankschreibung musste.
Ok. Aber nicht jede Grippe/Influenza verläuft heftig, bei einigen Personen hat es einen milden Verlauf, den man ohne medizinische Unterstützung ausheilen kann. Genauso verhält es sich gerade auch mit COVID 19, einige haben dieses Virus ganz ohne Krankheitssymptome, manche haben einen milden Verlauf, so dass sie auch keine medizinische Unterstützung benötigen. Aber egal ob Influenza oder COVID 19, wenn es dann heftig verläuft, braucht man Hilfe und verstirbt oft auch daran, wenn der Körper schwach ist. Wenn man dann einfach versterben würde, wäre das ja auch in Ordnung, das Schlimme bei COVID 19 im Gegensatz zur Influenza ist aber, da das Virus schnell die Lunge angreift, dass man qualvoll erstickt, weshalb die Betroffenen an die Beatmungsgeräte müssen. Und wenn nun mehr Erkrankte als Beatmungsgeräte da sind, ist das dann für die Ärzte ein Dilemma, weil sie einige Menschen qualvoll sterben lassen müssen, da sie auswählen müssen, wer an die Geräte darf und wer nicht.
Einige sagten hier schon, dass die Zahl der Influenza-Toten jedes Jahr auch nicht wenig seien. Das sind aber Viren, gegen die es Impfstoffe gibt und sich wahrscheinlich die meisten Leute auch impfen lassen. Und die Erkrankten bedürfen keiner so expliziten Behandlung wie eine Beatmung, so dass man die Leute auch in Krankenhäusern gut behandeln und versorgen kann, so dass sie die Erkrankung ohne nachfolgende Schäden überstehen. Wer aber die Erkrankung und die Beatmung nach COVID 19 übersteht, hat damit noch lange zu kämpfen, unter Umständen hat die Lunge Schäden erhalten, durch das lange Liegen sind die Muskeln abgebaut, was dann mit Hilfe von Physiotherapie wieder aufgebaut werden muss. Da ist noch ein ganz langer Rattenschwanz mit dran, man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mir hat ja auch eine Kollegin so leichtfertig hingeworfen, dass es nur eine „ganz normale Grippe“ sei. Wenn das so ist, dann frage ich mich, was die Ärzte bei dieser „normalen Grippe“ so ins Schlingern bringt, wenn es die anderen „normalen Grippen“ bisher nicht getan haben. Eben der Mangel an adäquaten Hilfsmitteln wie Beatmungsgeräte, was man sonst bei einer Grippe/Influenza nicht braucht.