Die Realität ist grausam.
Die Natur ist Realität! Und die kennt keine Moral oder Mitgefühl. Aber sie gibt uns noch so viel mehr. So einfach ist das nicht.
Ich kann nichts negatives daran finden die Realität abgebrüht SO zu betrachten und zu realisieren.
Wir haben naturgemäß etwas, was sich Lebenswillen nennt. Und wir Mensch wollen (so wie alles was lebt) unsere Art erhalten. Alles andere ist ehrlich gesagt fatal und degeneriert . Und das Virus tut im Grunde nichts anderes. Leben bedeutet nunmal manchmal kämpfen. Die Natur hat uns Menschen nicht um sonst ein so komplexes Hirn gegeben, dass sollte man sich zu nutze machen können.
Wem nichts mehr berührt, mit dem stimmt einfach etwas nicht. Oder macht sich was vor.
Was, meiner Ansicht nach, der modernen Menschheit feht ist das gesunde Maß an Fatalismus.
Denn es ändert nichts an der Realität.
Es wäre änderbar, denn man hat immer eine Wahl.
Wenn ich die Mitteilungen lese, es trifft überwiegend die Alten/Schwachen/Kranken. Soll man damit dann zufrieden sein? Wenn sich beispielsweise viele freuen, das der Kelch an einem vorüber geht.
Auch wenn ich gesund bin, kann ich es nämlich nicht. Das entspricht nicht der Natur des Menschen. Ich bezweifle nämlich sehr stark, das solch klugen Sprüche, gewiss nicht jenen ins Gesicht gesagt werden, die wirklich zu den potenziell Gefährdeten gehören. Das wäre auch Realität.
Klar können wir uns dazu selbst fordern die Zukunft im positiven Sinne zu gestalten; aber 1. kommt es anders als man 2. denkt
Ich gestalte meine Zukunft so, wie es mir vorteilhaft erscheint und wenn das nicht funktioniert, dann gibt es andere Wege. Jedenfalls hänge ich irgendwie an diesem Leben und auch an den Menschen die mir etwas bedeuten. Deshalb ist jeder Tote auch irgendjemandes Mutter/Vater/Tochter/Sohn usw.
Und nicht nur irgendeine Zahl in irgendeiner Statistik...
und immer dort wo wir glauben eine Gerechtigkeit geschaffen zu haben, haben wir nicht mitbekommen dass wir irgendwo anders auf der Welt damit eine Ungerechtigkeit geschaffen und bewirkt haben.
Wieder so leere Phrasen, mit denen man nichts anfangen kann, wirklich gar nichts. Fang doch erstmal bei dir an, dann rede über die "Welt".