Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Aus Paris wird gemeldet, dass die Spitäler am Ende Ihrer Kapazität sind, obwohl die Anzahl der Intensivbetten bereits verdoppelt wurde.

Kranke werden mit Sonderzügen in die Bretagne gebracht.

Ja, soviel zum Thema "ist ja nur eine Grippe". Ist es eben nicht. Der wichtigste Unterschied zur normalen Grippewelle, der sich hier zeigt, ist wieder die hohe Reproduktionszahl. Ein Grippe-Infizierter steckt am Anfang einer Welle im Schnitt 1,3 andere Menschen an. Ein mit Covid19 infizierter Mensch steckt derzeit im Schnitt 2,2 Menschen an (die neueste und genaueste Bezifferung des Parameters R0, die ich kenne). Das ist ein großer Unterschied, der eben bei Covid19 zu solchen Zuständen führen kann. Wer da noch weiter behauptet: "Ist ja nur eine Grippe", übersieht oder ignoriert diesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
...das heißt, du denkst, es wird bei dieser einmaligen Situation bleiben?

Ich habe lediglich aus den Angaben, die @GreenTara gemacht hat, den Schluss gezogen, dass die 30%
von denen der Arzt sprach, dass ab diesem Wert eine Virusinfektion für die Gesamtbevökerung weniger dramatisch verlaufen kann, noch nicht erreicht sind. Mehr war nicht. Weder viel denken, noch viel glauben.
Es ist nicht mein Gebiet, ich muss dem vertrauen was sich nachvollziehbar und vernünftig anhört, ob es
so stimmt, erfahren wir später bzw. im nachhinein. Aktuell sehe ich nur, dass wir entschieden auf größere
Veränderungen in der Gesellschaft hinaussteuern, die schon lange notwendig waren.
Gefallen wird mir und anderen daran sicher nicht alles.

Werbung:
....

Aktuell sehe ich nur, dass wir entschieden auf größere
Veränderungen in der Gesellschaft hinaussteuern, die schon lange notwendig waren.
Gefallen wird mir und anderen daran sicher nicht alles.

Veränderungen waren und sind notwendig, nur die Frage ist, in welche Richtung gehen sie, werden sie gehen?

Bekommen wir eine Neue Chance oder Maulkorb und kurze Leine?

Das chinesische Systemmodell hat zweifelsfrei viele Anhänger unter den Politikern:
freie Wirtschaft, Bewegungsfreiheit auf der einen und enger Spielraum für Meinungsfreiheit, verbunden mit erweitertem Strafausmaßsystem auf der anderen Seite.

Zurück
Oben