Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Laut einer Intensivmedizinerin gestern im ORF (im Zentrum) schützen nur jene Masken, die dem medizinischen Personal vorbehalten sind.
Ich halte es vielmehr für gefährlich, wenn Leute jetzt glauben sie wären geschützt.
Es geht ja nicht direkt ums schützen.

Sondern, wenn derjenige der eine Maske trägt sollte er niesen müssen seine Tröpfchen nicht in der Gegend verteilt.
Es sollte jeder eine Maske tragen. Schau nach den Asiatischen Ländern, Südkorea, Taiwan, Hongkong.

Die haben es so weit im Griff.

Ich hab so eine, gab es hier in der Apotheke für knapp 10€ das Stück. Ich trag sie draussen, aber immer nur, wenn mir jemand entgegenkommt. Wenn es solche (oder ähnliche) dann auch im Supermarkt gibt, ist das fein. Mann kann ja einen Draht darüberlegen, so dass es über der Nase schliesst.
10 Euro für eine einzige chirugische Gesichtsmaske?
Verwechselst du die nicht mit einer N95/ ffp Maske?

Normalerweise kostet eine chirugische Gesichtsmaske ein paar Cent ... .

Auch N95/ ffp- Masken sind in der Regel Einmalmaterial, das sofort nach Gebrauch entsorgt werden müßte (zumindest im Krankenhaus).
Aber sie kommen (im Normalfall ohne Corona) nur extrem selten zum Einsatz.

ES kommt darauf an, welche Masken dem medizinischen Personal vorbehalten sind. ff2- und ff3-Masken sollten für medizinisches Personal sein, die können sich damit schützen. Normale Atemschutzmasken können in unserem Fall auch (wenn genügend vorhanden sind!!) auch Privatpersonen tragen. Chirurgen tragen sie bei OPs auch, aber da geht es mehr darum, den Patienten, der operiert wird zu schützen als den Arzt. So, wie es jetzt (bei den einfachen) Masken darum geht, den anderen zu schützen, nicht mich.
Wenn Du glaubst, die helfen nicht, dann nähe/bastel Dir eine eigene, man kann ziemlich viel dazu tun, den anderen vor sich zu schützen.
Ich schütze andere und mich selbst indem ich einen großen Bogen um jeden mache und nur mit Handy zahle.
Außerdem nirgendwo hingehe, wo viele Menschen sind.
Nötige Einkäufe um 8h morgens von Montag bis Donnerstag. Sicher nicht Freitag oder Samstag. Da ist zu viel los.
Überhaupt hauptsächlich zu Hause bleibe - ALLEIN.

Jao, weil es ja so ethisch korrekt von dir ist, eine 85 jährige Frau immer schön damit quasi moralisch zu erpressen, Misses Moralapostel....

Ethik, denke mal über deine eigene nach...(n)

Wie war das noch? Du würdest keinem alten Nachbarn was zu Essen organisieren, ohne dafür zusätzlich zum Preis für die Lebensmittel, eine finanzielle Entschädigung zu fordern.
Das ist ethisch einwandfrei?

Gruß

Luca

Werbung:
Gerade zuhause im Homeoffice sitzend (nur das Nötigste, ansonsten "Frei"-zeit) lese u. höre ich viel französischsprachige Nachrichten.

Deshalb, zur allgemeinen Erheiterung:

Für die Coronabezogene Ausgangssperre sagt man in französisch "confinement".
confinement = Einschränkung, Isolierung

Ich muss da ständig an
confiture = Marmelade
denken u. schmunzeln.

oder auch
fruits confits = kandierte Früchte

Zurück
Oben