MerlinEngel
Sehr aktives Mitglied
Mir wurde dieses Video zugesandt:
https://www.esoterikforum.at/thread...goldene-zeitalter.231753/page-13#post-6727762 #130
Ich will das Video nicht zweimal einstellen....
Ich möchte nicht über den Inhalt debattieren - das muss jeder selber entscheiden, wie er/sie etwas betrachten möchte.
Aber: Vieles, was hier gesagt wird, höre ich von Anderen auch, mal mit, mal ohne den esoterischen Gehalt, bzw. mehr oder weniger davon.
Auch eine völlig unspirituelle Freundin sagt Dinge, die hier auch postuliert werden.
Für mich ist es ein Beispiel dafür, wie Dinge sich verbreiten (es gab sie ja schon vor Corona) - wie ein Zeitgeist Ideen, Gefühle, Wahrheiten oder Phantastisches weiter verbreitet.
Und wie, Fakten hin oder her, Ralitäten geschaffen werden.
Wir müssen gar nicht debattieren, ob Corona gefährlich ist oder nicht, ob eine Schattenregierung uns in der Hand hat, oder ob wir uns auf die Regierenden verlassen können, wer wen manpuliert, etc. - wir schaffen Realitäten.
Wir haben jetzt die Realität geschaffen, der Virus sei hochgefährlich - die Folgen können durchaus denen gleichen, die von Verschwörungstheoretikern befürchtet werden.
Ich für mein Teil unterstütze die "Idee", der Virus sei gefährlich - einfach sicherheitshalber. Kommt mir verantwortungsbewusster vor.
Ich distanziere mich noch aus einem anderen Grund von dem, was allgemeinhin Verschwörungstheorie genannt wird - alle diese Theorien fördern "wir unten" gegen "die da oben"; viele Arme und eine Handvoll Reiche; Bevöllkerung gegen Regierung/Politiker.
Sie spalten also. Inwiefern da auch rechtes Gedankengut postuliert wird, kann ich nicht sagen - aber, es kommt mir so vor.
Der wichtigste Grund ist aber:
Mein Gefühl (kann ich nicht begründen) ist, dass da Magie im Spiel ist. Magie wirkt. Und ich will damit nichts zu tun haben. Mir wird ganz übel bei so einem Video.
Ausdrücklich will ich betonen, dass die Leute, die ich kenne, die zu solchen Theorien neigen, allesamt die liebsten und süssesten Menschen sind, die ich kenne, die besten Freunde und die loyalsten Mitmenschen, denen ich je begegnet bin.
Bei mir lässt sich das Video nicht öffnen
LG Claudia