Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Das Szenario hätten wir natürlich auch wenn jetzt gar nichts getan würde, also Corona einfach durchrauschen würde wie die Grippe. Aber dann gäbe es ganz sicher eine Überlastung der Krankenhäuser und es würden viel mehr Menschen sterben.

Das ist jedoch aus meiner Sicht nicht dem Virus zu verantworten, sondern wie die Aufklärung und Information vonstatten geht. Die Art und Weise (Angst und Panik-Mache), Wortwahl, der (Unter)Ton.
So sieht man eben, wie Menschen auf all dies auch unterschiedlich reagieren. Während die einen eben in Gelassenheit und Zuversicht damit umgehen, haben andere Angst und schaffen Panik (Hamsterkäufe von Klopapier, weil die Büchs voll ist... )

Weder eine Dramatisierung noch eine Verharmlosung.... der goldene Mittelweg. Da liegt der Hund begraben!

Was hört man aus den Niederlande, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Finnland, Schweden?
Wie gehen diese Völker mit der Situation um?
Machen die auch so einen Affenzirkus, wie unsereeins draus?
Und nun erzähle mir keiner, dass die vom Virus verschont geblieben sind...

Das ist jedoch aus meiner Sicht nicht dem Virus zu verantworten, sondern wie die Aufklärung und Information vonstatten geht. Die Art und Weise (Angst und Panik-Mache), Wortwahl, der (Unter)Ton.
So sieht man eben, wie Menschen auf all dies auch unterschiedlich reagieren. Während die einen eben in Gelassenheit und Zuversicht damit umgehen, haben andere Angst und schaffen Panik (Hamsterkäufe von Klopapier, weil die Büchs voll ist... )

Weder eine Dramatisierung noch eine Verharmlosung.... der goldene Mittelweg. Da liegt der Hund begraben!

Was hört man aus den Niederlande, Belgien, Luxemburg, Norwegen, Finnland, Schweden?

Nun, schau einmal - wir alle hier in Deutschland und Österreich haben dieselben Medien. Ich als Deutsche in Österreich lese alle deutschen Medien, die ich bekommen kann und gucke auch die Sendungen dazu.
Wir werden also alle gleich "gefüttert". Dennoch reagieren einige panisch und andere gelassen.
Es liegt also keineswegs nur an den Medien - es liegt auch am Einzelnen. Und nur er ist für seine Reaktion verantwortlich.
Niemand ist Opfer. Jeder entscheidet (bei wie klarem Verstand ist eine andere Sache, aber auch das ist Sache jedes Einzelnen).

Auf Zeit gesehen ist das so. Viele verstehen nicht, dass es auch gar nicht darum geht jeden vor dem Virus zu schützen. Es geht darum das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen und damit "unnötiges Sterben" zu verhindern, also dass Menschen daran sterben die im Normalbetrieb gerettet werden könnten. Außerdem geht es natürlich um den Schutz der Risikogruppen.

Angenommen, wir könnten unser Land für 6 Monate spalten:

1) Norden: Alle Risikogruppen
2) Süden: Alle unter 60 und gesund

Und dann würde man den Virus im Süden einfach durchlaufen lassen... Auch dann gäbe es Verläufe die Behandlung brauchen würden, es gäbe vermutlich auch einige Todesfälle. Insgesamt wäre es aber eher mit einer Grippe vergleichbar. Und:
Danach wären die vermutlich immun.

Würde man dann wieder alles zurückdrehen, also wieder "mischen", wären dann auch die Risikogruppen besser geschützt, weil der Virus nicht mehr so viel Angriffsfläche in der Gesellschaft hätte.

Und so wird es möglicherweise in 2 Jahren sein. Ein großer Teil der Bevölkerung hatte den Virus dann und ist dann hoffentlich immun - wobei das nicht total sicher ist - und gleichzeitig wird es dann sowohl Imfpstoff wie auch funktionale Medikamente geben. Unterm Strich wird das dann kontrollierbar sein.

Das Szenario hätten wir natürlich auch wenn jetzt gar nichts getan würde, also Corona einfach durchrauschen würde wie die Grippe. Aber dann gäbe es ganz sicher eine Überlastung der Krankenhäuser und es würden viel mehr Menschen sterben.
Es dürften sowieso sehr viel mehr Menschen infiziert sein als bekannt wird. Menschen mit leichten Symptomen, die sie gar nicht zuordnen.
Es ist natürlich wichtig, dass sie keine Risikogruppen anstecken - dafür die Einschränkungen für alle.
Aber so wird die Geschichte auch im Sand verlaufen. Früher oder später.
Also keine Panik, aber sehr viel Achtsamkeit.
Bitte!!!!!

Das ist auch ein so bescheuertes Argument. Es reicht schon die Situation ernst zu nehmen damit ein paar Super-Kluge behaupten das sei Panikmache. Ich z.B. habe keinerlei Panik und ich verbreite auch keine. Dennoch ist es doch nur natürlich, dass Fakten in einer ernsthaften Situation Angst machen können.

Und wenn Du wissen möchtest was andere Länder tun, dann informier Dich mal. Ein paar Beispiele, nur von heute:

BREAKING: San Francisco Mayor Breed puts city on lockdown, says residents will be required to stay at home except for essential needs

BREAKING: Sunday's local elections in France have been postponed, President Macron saysSunday's local elections in France have been postponed, President Macron says

BREAKING: Russia will deny entry to foreign visitors to prevent the spread of coronavirus, government says - Interfax

NEW: Sudan has closed all airports, ports, and land crossings due to coronavirus - Reuters

BREAKING: Canada will close the border to foreigners, Prime Minister Trudeau says

NEW: CDC now recommends that, for the next 8 weeks, events with more than 50 people are canceled throughout the U.S.

NEW: Argentina's president says border will be closed to foreigners from all countries in effort to stop coronavirus

BREAKING: Venezuela's Maduro puts Caracas and 6 states on lockdown due to coronavirus

https://twitter.com/BNODesk

Und hier... bisher wollte ich das hier nicht posten, denn es ist ziemlich grausam. Aber vielleicht macht es manche wach, denn es zeigt so einiges wie es momentan in Italien läuft:

Artikel dazu:

Eine Frau liegt in Italien nach ihrem Tod stundenlang in der Wohnung, kein Bestatter, kein Arzt kommt vorbei. Sie war mit dem Coronavirus infiziert. Der Bruder erhebt schwere Vorwürfe.

• Coronavirus-Video auf Facebook sorgt für weltweites Aufsehen
  • Mann berichtet von den Zuständen in Italien aufgrund der Coronavirus-Epidemie
  • Schwester lag stundenlang in der Wohnung
https://www.fr.de/panorama/coronavi...bruder-erhebt-facebook-video-zr-13591734.html

Es muss keine Immpfung geben (also für mich nicht). man kann auch einfach krank werden - und wieder gesund. Ganz einfach. So funktioniert es, seit es Viren gibt :)
Hitze macht es leider nicht einfacher - man dachte das anfänglich mal, ist mittlerweile davon aber abgerückt.
Im Sommer heisst es: entweder die Sonne scheuen oder Corona riskieren. Da haben die Leute dann die Wahl *diabolischgrins*

Natürlich sollte sich jeder impfen lassen, sobald eine existiert (klar muss die getestet werden, und wird auch passieren). Und dürfte auch Pflicht werden, sofern man gesund genug ist. Und damit stellt man dann selbst auch die Herdenimmunität her, ohne selbst Leute zu infizieren.

Und unabhängig davon, dass man daran sterben kann, ist die Krankheit auch dazu in der Lage die Lunge zu schädigen (und eventuell andere Komplikationen), selbst wenn jemand überlebt.

Ich bin zwar für Impfungen, aber gewöhnlich gegen Impfzwang. Aber bei Masern sterben im Moment einer pro Jahr in Deutschland. Coronavirus hingegen tötet gerade 350 Personen pro Tag in Italien. Und mit dem massiven Potenzial, dass es schlimmer wird. Die Erkrankung ist sehr viel tödlicher als Masern oder Influenza, und zusätzlich gibt es zur Zeit keine Herdenimmunität um zu verhindern, dass das Gesundheitssystem nicht kollabieren wird.

Es dürften sowieso sehr viel mehr Menschen infiziert sein als bekannt wird. Menschen mit leichten Symptomen, die sie gar nicht zuordnen.
Es ist natürlich wichtig, dass sie keine Risikogruppen anstecken - dafür die Einschränkungen für alle.
Aber so wird die Geschichte auch im Sand verlaufen. Früher oder später.
Also keine Panik, aber sehr viel Achtsamkeit.
Bitte!!!!!

Ich bin nicht in Panik, war ich nie. Mich nerven aber jene die so tun als sei das alles doch nur halb so wild und all die Aktionen die von Gesundheitsämtern und Staaten kommen grundlos und reine Schikane.

Und ja, es ist nur natürlich das mehr Menschen infiziert sind als bekannt ist. In Österreich und Deutschland ist das (zum Glück) aber vermutlich nicht mal so viel mehr. Man kann das an den Toten errechnen... Wären es viel mehr gäbe es schon wesentlich mehr Tote.

Dann gehen im Sommer sicherlich die Planschbecken aus. Ich hamster morgen welche!
images

Werbung:
Natürlich sollte sich jeder impfen lassen, sobald eine existiert (klar muss die getestet werden, und wird auch passieren). Und dürfte auch Pflicht werden, sofern man gesund genug ist. Und damit stellt man dann selbst auch die Herdenimmunität her, ohne selbst Leute zu infizieren.

Und unabhängig davon, dass man daran sterben kann, ist die Krankheit auch dazu in der Lage die Lunge zu schädigen (und eventuell andere Komplikationen), selbst wenn jemand überlebt.

Ich bin zwar für Impfungen, aber gewöhnlich gegen Impfzwang. Aber bei Masern sterben im Moment einer pro Jahr in Deutschland. Coronavirus hingegen tötet gerade 350 Personen pro Tag in Italien. Und mit dem massiven Potenzial, dass es schlimmer wird. Die Erkrankung ist sehr viel tödlicher als Masern oder Influenza, und zusätzlich gibt es zur Zeit keine Herdenimmunität um zu verhindern, dass das Gesundheitssystem nicht kollabieren wird.
Wer sagt denn, dass ein Geimpfter keinen Virus übertragen kann. Die übertrsgung ist doch auch durch die Hände.

Zurück
Oben