Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Was bedeutet, dass es gar nicht gut ist, wenn alle sich schützen - bzgl der Herdenimmunität zumindest mal nicht. Für das Gesundheitssystem im Augenblick schon.
Also - Mut zu Corona :D

Auf Zeit gesehen ist das so. Viele verstehen nicht, dass es auch gar nicht darum geht jeden vor dem Virus zu schützen. Es geht darum das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen und damit "unnötiges Sterben" zu verhindern, also dass Menschen daran sterben die im Normalbetrieb gerettet werden könnten. Außerdem geht es natürlich um den Schutz der Risikogruppen ("unnötige Infektionen" zu vermeiden).

Angenommen, wir könnten unser Land für 6 Monate spalten:

1) Norden: Alle Risikogruppen
2) Süden: Alle unter 60 und gesund

Und dann würde man den Virus im Süden einfach durchlaufen lassen... Auch dann gäbe es Verläufe die Behandlung brauchen würden, es gäbe vermutlich auch einige Todesfälle. Insgesamt wäre es aber eher mit einer Grippe vergleichbar. Und:
Danach wären die vermutlich immun.

Würde man dann wieder alles zurückdrehen, also wieder "mischen", wären dann auch die Risikogruppen besser geschützt, weil der Virus nicht mehr so viel Angriffsfläche in der Gesellschaft hätte.

Und so wird es möglicherweise in 2 Jahren sein. Ein großer Teil der Bevölkerung hatte den Virus dann und ist dann hoffentlich immun - wobei das nicht total sicher ist - und gleichzeitig wird es dann sowohl Imfpstoff wie auch funktionale Medikamente geben. Unterm Strich wird das dann kontrollierbar sein.

Das Szenario hätten wir natürlich auch wenn jetzt gar nichts getan würde, also Corona einfach durchrauschen würde wie die Grippe. Aber dann gäbe es ganz sicher eine Überlastung der Krankenhäuser und es würden viel mehr Menschen sterben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Das es keine Immunität/ Herdenimmunität gibt, steht doch noch gar nicht fest.
Selbst mein LV glaubt, dass es diese Immunität gibt, wenn verstärkt junge Leute daran erkranken und gesunden. In der Regel stecken Kinden den Virus gut weg

Das passiert erst nachdem sich 60-70% (und sollte das Virus ansteckender sein als gedacht wären es mehr als 70%) der Gesamtbevölkerung damit infiziert hat. Und dank exponentiellem Wachstum ist die Situation kurz davor katastrophal.

Wir sehen und sahen es in Italien und China, dass die Strategie nicht funktionieren würde.

Ramipril gehört zu den abgesetzten Mitteln von denen ich noch größere Vorräte habe.
Dazu jede Menge Amlodipin.
Keine Sorge, ich komme schon durch.
Ich brauche nicht allzu viel.
Es sind bei mir eher die Rhythmusstörungen, die zwar unangenehm sind, weil ich sie sehr stark spüre, aber eher harmlos, da meine Herzkranzgefäße tadellos sind.
Eng würde es nur werden, wenn das Mittel für die Blutverdünnung nicht mehr lieferbar wäre. Lixiana. Habe ich aber auch noch für sechs Wochen und werde rechtzeitig für Nachschub sorgen.
Ich werde in den nächsten Tagen beim Hausarzt anrufen und klar machen, dass es offensichtlich Lieferengpässe gibt und dass ich Verschreibungen auf Vorrat brauche.
Wird schon klappen.

Das ist schön zu lesen, danke für den Beitrag es beruhigt doch etwas, :)

Ich wiederhole mich hier jetzt mal - bezüglich dieser ständigen Grippe-Vergleiche:

1) Corona verbreitet sich schneller
2) Kein Impfstoff
3) Keine natürliche Immunität/"Herdenimmunität"
4) 10 bis 30 mal tödlicher, falls Krankenhäuser überlastet werden möglicherweise höher

Das sind die bisherigen Fakten und wie man sehen kann, stehen wir doch erst am Anfang damit. Das wird nicht nächste Woche einfach weg sein.

1. Wie oder auch woran, wodurch wird gemessen, ob sich dieser Virus schneller verbreitet?
Wer misst dies?
Entsprechen diese Angaben der Wirklichkeit ... sind sie 100% Tatsache oder auch nur Schätzungen?

2. Kein Impfstoff... na und... hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Mein Mann hatte 2012 eine Rückenmarkentzündung und wurde als erstes von den behandelnden Ärzten gefragt, wann und wogegen er das letzte Mal geimpft wurde. Nun traut sich buchstäblich kein Arzt mehr, ihn zu impfen bzw. empfiehlt es zu lassen und dafür achtsam zu leben.
Soviel dazu und zu Risiken und Nebenwirkungen und Gesundmachen wollen der Medizin und Pharmaindustrie.

3. Dann wird es Zeit sich eine Zuzulegen, auf natürliche Art... und auch die hat zwar ihre Risiken (Risikogruppen), doch keine Nebenwirkungen... durch gesunden Optimismus und panikfreien Umgang mit der Situation.

Zudem, wer weiß, wieviele Menschen dieses Virus bereits in sich tragen, ohne dass es bei ihnen auf irgendeine Weise sichtbar wird... gar nicht erst ausbricht. Da könnte man dann mal beginnen, zu hinterfragen, warum dies denn so ist.... und da geht es dann in die Tiefe der Substanz.
Doch auch das möchte ja eigentlich keiner wissen von denen, die nun versuchen die Bevölkerung zu kontrollieren, zu manipulieren und in ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken...

4. Sagt wer in diesem Zusammenhang.

Alles braucht seine Zeit... vom Samen (Virus) bis hin zur Ernte... ein neues Zeitalter, mit Bewusstheit bricht an... und vor diesem Unbekannten, der Verändung und dem Zusammenbruch der "alten" Strukturen hat die Menschheit Angst...

Die Immunität muss hergestellt werden. Das ist wichtig. Dazu gehört, dass Menschen erkranken und wieder gesund werden. So viele wie möglich.
Aber eben nicht alle auf einmal (also nicht alle jetzt im April/Mai) - sondern eben verzögert....nach und nach.....
Wir haben Zeit. Das Virus läuft ja nicht weg :D

Theoretisch könnte man das Virus auch noch komplett eindämmen. Das ist regional nicht unmöglich. China und Südkorea haben es erstmal geschafft.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Impfung. Dann bekommt man die Herdenimmunität, ohne dass die Leute krank werden, und teilweise sterben.

Wir haben jetzt auch noch einen Sommer vor uns, der es sicherlich einfacher macht es zu kontrollieren.

Auf Zeit gesehen ist das so. Viele verstehen nicht, dass es auch gar nicht darum geht jeden vor dem Virus zu schützen. Es geht darum das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen und damit "unnötiges Sterben" zu verhindern, also dass Menschen daran sterben die im Normalbetrieb gerettet werden könnten. Außerdem geht es natürlich um den Schutz der Risikogruppen.

Yepp. Macht nichts, wenn die Leute das noch nicht kapiert haben. Sie werden sich vermutlich (wie ich auch) früher oder später infizieren und dann damit zu tun bekommen.
Später ist im Augenblick aber dringend geboten :-)

Ausser, man will den Pflegenotstand beheben und das durchschnittle Bevölkerungsalter etws verjüngen :D

Theoretisch könnte man das Virus auch noch komplett eindämmen. Das ist regional nicht unmöglich. China und Südkorea haben es erstmal geschafft.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Impfung. Dann bekommt man die Herdenimmunität, ohne dass die Leute krank werden, und teilweise sterben.

Wir haben jetzt auch noch einen Sommer vor uns, der es sicherlich einfacher macht es zu kontrollieren.

Es muss keine Immpfung geben (also für mich nicht). man kann auch einfach krank werden - und wieder gesund. Ganz einfach. So funktioniert es, seit es Viren gibt :-)
Hitze macht es leider nicht einfacher - man dachte das anfänglich mal, ist mittlerweile davon aber abgerückt.
Im Sommer heisst es: entweder die Sonne scheuen oder Corona riskieren. Da haben die Leute dann die Wahl *diabolischgrins*

Es muss keine Immpfung geben (also für mich nicht). man kann auch einfach krank werden - und wieder gesund. Ganz einfach. So funktioniert es, seit es Viren gibt :)
Hitze macht es leider nicht einfacher - man dachte das anfänglich mal, ist mittlerweile davon aber abgerückt.
Im Sommer heisst es: entweder die Sonne scheuen oder Corona riskieren. Da haben die Leute dann die Wahl *diabolischgrins*
Dann gehen im Sommer sicherlich die Planschbecken aus. Ich hamster morgen welche!

1. Wie oder auch woran, wodurch wird gemessen, ob sich dieser Virus schneller verbreitet?
Wer misst dies?
Entsprechen diese Angaben der Wirklichkeit ... sind sie 100% Tatsache oder auch nur Schätzungen?

Momentan sehen wir Verdopplungszeiten von etwa 3-4 Tagen.

2. Kein Impfstoff... na und... hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Das ist immer so ein tolles Argument...

Stell Dir mal für einen Moment vor, es würde eine Krankheit existieren die sich in Deutschland so ausbreitet wie die Grippe aber so tödlich ist wie Ebola. Denk Dir zudem dass es dagegen zum Glück einen Impfstoff gibt. Nehmen wir an, dass 95% vernünftig sind und sich impfen lassen, weshalb diese Ebola-Grippe in Deutschland kaum eine Chance hat von Mensch zu Mensch überzuspringen.

Was bedeutet das? Die Vernünftigen schützen die Idioten. Insofern ist es eben absolut kein Argument zu sagen "hohoho... ICH habe mich noch nie impfen lassen".

Es geht hier nicht um Dich...

3. Dann wird es Zeit sich eine Zuzulegen, auf natürliche Art... und auch die hat zwar ihre Risiken (Risikogruppen), doch keine Nebenwirkungen... durch gesunden Optimismus und panikfreien Umgang mit der Situation.
Das wird auch kommen. Aber wärest Du tatsächlich dafür, dass...

1) Krankenhäuser überlastet werden weil es zu viele auf einmal wären?
2) Das z.B. Menschen die gerade eine Chemo-Therapie hinter sich haben oder einer anderen Risiko-Gruppe sterben weil sie infiziert werden?

Zudem, wer weiß, wieviele Menschen dieses Virus bereits in sich tragen, ohne dass es bei ihnen auf irgendeine Weise sichtbar wird... gar nicht erst ausbricht. Da könnte man dann mal beginnen, zu hinterfragen, warum dies denn so ist.... und da geht es dann in die Tiefe der Substanz.
Doch auch das möchte ja eigentlich keiner wissen von denen, die nun versuchen die Bevölkerung zu kontrollieren, zu manipulieren und in ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken...

Du hast keine Ahnung...

4. Sagt wer in diesem Zusammenhang.
ALLE Daten... ALLE Experten

Alles braucht seine Zeit... vom Samen (Virus) bis hin zur Ernte... ein neues Zeitalter, mit Bewusstheit bricht an... und vor diesem Unbekannten, der Verändung und dem Zusammenbruch der "alten" Strukturen hat die Menschheit Angst...
Das was Du hier bringst ist absolut nicht neu... Es ist einfach nur das altbekannte eitle und banale Geschwätz jener die so gerne von oben quatschen ohne Ahnung zu haben.

Wärest Du tatsächlich so souverän.. Du würdest doch nicht mal in diesem Thread schreiben. ;)

Werbung:
Zurück
Oben