Boah - schwer in wenigen Worten auszudrücken.
Ich beginne immer mehr in "Bewegungen" zu denken, in "Kräften" - aber nicht in gute oder böse. Das macht für mich keinen Sinn. Wir
erleben sie so, das ohne Frage - aber ob sie es
sind, ist eine ganz andere. Diese "Bewegungen", "Kräfte", "Prozesse" sind in ständiger Bewegung, Dynamik miteinander, eins verursacht das andere, eins folgt aus dem anderen, eins "spielt" mit dem Anderen. Dem sind wir ausgesetzt (nicht ausgeliefert).
Nun, es ist ganz alleine meine Entscheidung, welchen "Dämonen" ich zugeneigt bin. Es gibt Dämonen, die mir schon sehr viel Gutes getan haben, und denen ich unendlich viel verdanke. Es gibt welche, die waren mir strengste Lehrer (Du könntest sie "böse" nennen), unbarmherzig und von daher letztlich genial. Es gibt wieder andere, von denen ich mich tunlichst fernhalte, und wieder andere, denen ich nie begegne (weil nichts in mir wohnt, was mit ihnen "korrespondiert" - da gibt es einfach keine Resonanz).
Auf das Andere antworte ich nicht, das würde hier zu weit führen.
Überhaupt würde ich jetzt gern das Thema fallen lassen, ist hier OT - gibt genügend andere "Fäden", in und mit denen man das "spinnen" könnte
Bin aber eh nicht besonders debattierfreudig, was Meinungen und/oder Glaubensinhalte angeht.