Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Eine konservative Rechnung, mit folgenden Annahmen:

Am 10. März werden es ca. 1000 Fälle sein
Es gibt nicht wesentlich mehr als diese bekannten Fälle
Verdopplung alle 5 Tage.

Wahrscheinlicher ist natürlich, dass es durchaus viele gibt die infiziert aber unerkannt sind und eine Verdopplung alle 5 Tage ist wohl ebenfalls recht optimistisch. Aber, nur um klar zu machen worauf ich hinaus will, etwas grob gerechnet (März hat eigentlich 31 Tage usw.):

10.3.: 1000
15.3: 2000
20.3.: 4000
25.3.: 8000
30.3. 16.000

5.4.: 32.000
10.4.: 64.000
15.4.: 128.000
20.4.: 256.000
25.4.: 512.000
30.4.: 1.024.000

Unser Verstand ist wesentlich besser darin linear zu denken, was es dann wiederum leicht macht so ein Problem zu unterschätzen. Denn so ein Virus funktioniert exponentiell. Die Kurve beginnt flach und steigt dann irgendwann sehr steil an.

Würde man nun annehmen, dass die ganzen Bemühungen wirklich greifen und sich die Anzahl der Infizierten lediglich alle 10 Tage verdoppeln, gäbe das mehr Zeit die wertvoll wäre. Es würde das grundlegende Prinzip aber nicht bedeutend verändern.

Rechnerisch bräuchte es also nicht weniger als ein Wunder um das Ding zu stoppen.
Sehr aufbauend @Condemn mach weiter so, danke. Meinst du jetzt weltweit oder in Deutschland?

Die Berechnung ist von dir?

Werbung:
Sehr aufbauend @Condemn mach weiter so, danke. Meinst du jetzt weltweit oder in Deutschland?
Für Deutschland.

Irgendwo habe ich gelesen das manche davon ausgehen dass sich die Anzahl etwa alle 5 Tage verdoppelt. Bisher ist es sogar eher schneller. Am 27. Februar waren es 27 bestätigte Fälle in Deutschland:

Das hier ist interessant - direkter Link: https://www.worldometers.info/coronavirus/
Z7FqSmB.png

(...)

Überlebt das Virus im Wasser?

kommt drauf an welche Temperatur und was noch so drin ist im Wasser

die Lipid- also Fetthülle - um das Ding herum wird durch Kälte und Hitze und Seife kaputt gemacht

bei menschlichen Zellen beginnt die gefährliche Denaturierung bei über 41 oder 42 Grad Fieber

komplett eingefroren ist der Mensch auch tot

unsere Vorfahren haben Dinge erhitzt oder gefroren um Keimen den Garaus zu machen

Wäsche mit Waschpulver und 40 Grad waschen hilft auch schon

Für Deutschland.

Irgendwo habe ich gelesen das manche davon ausgehen dass sich die Anzahl etwa alle 5 Tage verdoppelt. Bisher ist es sogar eher schneller. Am 27. Februar waren es 27 bestätigte Fälle in Deutschland:
Ach weißt du @Condemn wenn ich schon lese "manche", für mich einfach eine Annahme nirgendwo einen Beweis, nur die Menschen in Angst versetzen. Da lese ich dann doch lieber beim RKI.

Wo bleibt deine Qualität?

zumindest wird er , @Condemn mit den 1000 am 10.3.2020 auf jedenfall Recht haben,
und wenn dann alles andere noch greift, dann kann das , diese rechnung von condemn durchaus aufgehen,

ich denke es wird wohl so sein, wie einige sagen,
etwa 70% der Bevölkerung werden Corona wohl bekommen. Zeitspanne mal aussen vor gelassen.

Auch nur eine Annahme, da bleibe ich doch bei den realen Nachrichten und so selbsternannten Propheten gehe ich lieber aus dem Weg.
Ach und allen Unken wünsche ich gut durch zu kommen.

Nicht genug, dass @kleinelady86 hier Panik verbreitet jetzt gibt es also vier Schwarzseher, da werde ich doch gleich mal eine Hexenbeschwörung machen.(y)

Das hat in alten Zeiten geholfen, dass hilft bestimmt auch jetzt.Hexenanimaatjes-heksen-68133.gif

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach weißt du @Condemn wenn ich schon lese "manche", für mich einfach eine Annahme nirgendwo einen Beweis, nur die Menschen in Angst versetzen. Da lese ich dann doch lieber beim RKI.

Wo bleibt deine Qualität?

Based on the global WHO data up to and including 7th March 2020, the doubling time for COVID-19 is as follows:

Doubling time for the global number of cases (including China): 21 days

Doubling time for the global number of cases (excluding China): 4 days

The fact that the doubling time is longer when China is included is due to the fact that the number of daily cases has declined after the lockdown in China.
https://ourworldindata.org/coronavirus#growth-the-doubling-time-of-covid-19-cases

Hier kannst Du Dir die "Doubling-Days" genauer ansehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Template:2019–20_coronavirus_outbreak_data/WHO_situation_reports

Edit: Hier vom RKI (rechne nach... 5 Tage ist konservativ gerechnet):

QR9y1lU.png

Zurück
Oben