Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Was von vielen nicht verstanden wird ist, dass es bei diesem Thema nicht so sehr um "das Individuum" geht. Damit meine ich, dass natürlich jede/r der großen Mehrheit sagen/denken kann, auch von Fakten untermauert, dass dieser Virus für sie selbst höchstwahrscheinlich ungefährlich ist.

Aber: Für "das Kollektiv", für die Gesellschaft, ist dieser Virus sehr wohl gefährlich. Würde man den Virus sozusagen einfach durchrauschen lassen, nicht darauf reagieren, dann würde das Gesundheitssystem (also v.a. Arztpraxen und Krankenhäuser) total überlaufen. So viele Betten gibt es nicht, denn die etwa 5% die an wirklich schweren Verläufen übrig bleiben, sind dann doch auch verdammt viele.

Was dann passieren würde: Die Sterblichkeit würde massiv ansteigen. Denn viele der schweren Verläufe überleben nur deshalb weil sie medizinisch versorgt werden. Außerdem: Das Biest ist schon ziemlich ansteckend, weshalb ein Szenario wie dieses hier eben auch nicht zu unwahrscheinlich ist:

1) Immer mehr Menschen müssen wegen Covid19 in Krankenhäusern behandelt werden
2) Krankenhaus-Personal (Ärzte, Pflege, Verwaltung etc.) sind einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt
3) Damit steigt auch wieder das Risiko von Ausfall und dass das Personal andere Patienten ansteckt
4) Patienten die aus ganz anderen Gründen geschwächt sind (Herzinfarkt, Krebs/Chemo etc.) sterben auf einmal daran

Worauf ich damit hinaus will, und das ist was mich oft stört: Viele sagen "Mir kann das nichts anhaben" und sie haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Recht damit. Werden sie aber infiziert werden sie sehr wahrscheinlich auch andere anstecken. Und auf einmal wird das dann zu einem sehr großen Problem für die gesamte Gesellschaft. Und für vermutlich etwa 5% ist das Risiko zu sterben eben doch relativ hoch, zumindest brauchen viele dann medizinische Behandlung. Und 5%.... wie gesagt, dass sind nicht wenige.

Werbung:
Grad gelesen - @Etrazeba hat schon die richtigen Zahlen gepostet.

Die richtigen Zahlen bekommt man nur wenn alle infizierten entweder geheilt oder tod sind jetzt bekommst du Zahlen, wenn du gesunde und Tote vergleichst ... was mit dem Rest wird wissen wir nicht.

Seid Ausbruch sind 92880 Fälle registriert.

48517 sind gesund
3168 Tod

was aus den 34033 wird weiß derzeit keiner.
7162 dieser Menschen sind auf der Intensivstation und müssen beatmet werden oder gar im Künstlichen Koma...

Was von vielen nicht verstanden wird ist, dass es bei diesem Thema nicht so sehr um "das Individuum" geht. Damit meine ich, dass natürlich jede/r der großen Mehrheit sagen/denken kann, auch von Fakten untermauert, dass dieser Virus für sie selbst höchstwahrscheinlich ungefährlich ist.

Aber: Für "das Kollektiv", für die Gesellschaft, ist dieser Virus sehr wohl gefährlich. Würde man den Virus sozusagen einfach durchrauschen lassen, nicht darauf reagieren, dann würde das Gesundheitssystem (also v.a. Arztpraxen und Krankenhäuser) total überlaufen. So viele Betten gibt es nicht, denn die etwa 5% die an wirklich schweren Verläufen übrig bleiben, sind dann doch auch verdammt viele.

Was dann passieren würde: Die Sterblichkeit würde massiv ansteigen. Denn viele der schweren Verläufe überleben nur deshalb weil sie medizinisch versorgt werden. Außerdem: Das Biest ist schon ziemlich ansteckend, weshalb ein Szenario wie dieses hier eben auch nicht zu unwahrscheinlich ist:

1) Immer mehr Menschen müssen wegen Covid19 in Krankenhäusern behandelt werden
2) Krankenhaus-Personal (Ärzte, Pflege, Verwaltung etc.) sind einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt
3) Damit steigt auch wieder das Risiko von Ausfall und dass das Personal andere Patienten ansteckt
4) Patienten die aus ganz anderen Gründen geschwächt sind (Herzinfarkt, Krebs/Chemo etc.) sterben auf einmal daran

Worauf ich damit hinaus will, und das ist was mich oft stört: Viele sagen "Mir kann das nichts anhaben" und sie haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Recht damit. Werden sie aber infiziert werden sie sehr wahrscheinlich auch andere anstecken. Und auf einmal wird das dann zu einem sehr großen Problem für die gesamte Gesellschaft. Und für vermutlich etwa 5% ist das Risiko zu sterben eben doch relativ hoch, zumindest brauchen viele dann medizinische Behandlung. Und 5%.... wie gesagt, dass sind nicht wenige.
nicht 5 sondern 15 die auf die intensiv müssen ;)

Ansonsten ja das verstehen viele nicht, das es ebben diese Folgen gibt durch eine große Ausbreitung.
In Wuhan ist ja genau das passiert, daher auch das Chaos, tote Ärzte und und und...die haben es zu spät bemerkt und ihre Maßnahmen haben das schlimmste verhindert...auch wenn wir nicht wissen was da wirklich los war.

In den anderen Gebieten scheint es auf jeden Fall eingedämmt worden sein.

Es sterben echt mehr Leute durch MRSA als durch Grippe oder Corona

Nicht alles was man in der Öffentlichkeit bekommen kann ist so tödlich wie das was man in Krankenhäusern bekommen kann

Patienten in Krankenhäusern sind üblicherweise geschwächt, manche sind sehr geschwächt. Daher ist die Sterblichkeitsrate bei multiresistenten Keimen dann hoch.

Aber: All diese Patienten sind auch durch Covid19 gefährdet. Covid19 würde zudem aber eben noch mehr Menschen, auch außerhalb von Krankenhäusern gefährden, und noch mehr Menschen in Krankenhäuser bringen.

Covid-19 verstärkt schon bestehende Risiken und fügt neue hinzu.

nicht 5 sondern 15 die auf die intensiv müssen ;)

Ansonsten ja das verstehen viele nicht, das es ebben diese Folgen gibt durch eine große Ausbreitung.
In Wuhan ist ja genau das passiert, daher auch das Chaos, tote Ärzte und und und...die haben es zu spät bemerkt und ihre Maßnahmen haben das schlimmste verhindert...auch wenn wir nicht wissen was da wirklich los war.

In den anderen Gebieten scheint es auf jeden Fall eingedämmt worden sein.

Sollten es tatsächlich 15% sein wäre es noch extremer. Ich bin da nicht so sicher. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass etwa 15% Behandlung brauchen, ob sie auch alle Intensiv-Versorgung brauchen weiß ich nicht.

Grundlegend ist es bisher sowieso etwas schwer mit klaren Zahlen zu rechnen, denn es gibt einfach noch nicht genug harte Fakten.

Nimmt man die Zahlen von Südkorea, zum einen weil sie viele Fälle haben und offenbar auch sehr transparent sind und sehr viel testen, liegt die Zahl wesentlich niedriger. Bisher nicht mal bei 5%.

https://www.cnbc.com/2020/03/03/who...-globally-higher-than-previously-thought.html

"The World Health Organization had said last week that the mortality rate of COVID-19 can differ, ranging from 0.7% to up to 4%, depending on the quality of the health-care system where it’s treated. Early in the outbreak, scientists had concluded the death rate was around 2.3%."

Und ist klar, dass viele andere, die letztlich überleben, dann ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden müssen.
Habe da von 20% gelesen.

Positiv ist im Moment nur, dass China es wohl unter Kontrolle bekommt. Wir können denen zwar nicht trauen, aber die WHO hat das wohl bestätigt, dass es korrekt ist was sie sagen (weniger Neuinfektionen usw.). Das bedeutet, dass es möglich ist die Pandemie einzudämmen. Zusätzlich sollte wie oft gesagt wärmeres Wetter helfen.

An Corona sterben viel weniger als an sogenannten Krankenhauskeimen

Das ist aber auch so ein Fehlschluss von der jetzigen Situation auf die Zukunft zu schließen.

Das würde nur Sinn machen, wenn man davon ausgehen könnte, dass die Fallzahlen nicht weiter steigen in Zukunft.
Und das macht ja gerade bei einer sehr ansteckenden Krankheit mit (häufig) exponentiellem Wachstum der Fallzahlen eben keinen Sinn.

Die richtigen Zahlen bekommt man nur wenn alle infizierten entweder geheilt oder tod sind jetzt bekommst du Zahlen, wenn du gesunde und Tote vergleichst ... was mit dem Rest wird wissen wir nicht.

Seid Ausbruch sind 92880 Fälle registriert.

48517 sind gesund
3168 Tod

was aus den 34033 wird weiß derzeit keiner.
7162 dieser Menschen sind auf der Intensivstation und müssen beatmet werden oder gar im Künstlichen Koma...

Das ist der aktuelle Stand:

Coronavirus Covid-19: WHO beziffert Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent
...
Für die jährliche Grippewelle gehen die Schätzungen von ein bis zwei Todesfällen pro 1000 Infizierten aus, was eine Letalität von 0,1 bis 0,2 Prozent bedeutet.
Die Berechnungen für die Sterberate von SARS-CoV-2 ist allerdings mit Unsicherheiten behaftet. So müssten für korrekte Ergebnisse alle Menschen gefunden werden, die sich angesteckt haben – was illusorisch ist.

https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-hoehere-sterberate-grippe-influenza-13563575.html

Du schriebst, an der Grippe sterben weniger als 0,1% - das ist nicht richtig.
Die 3,6% Tote am Coronavirus sind ebenfalls nicht haltbar.
Die höchste Sterberate lag in der Provinz, in der die ganze Geschichte ihren Anfang nahm - 2,9%. (Quelle s. oben).

Es gibt Rechnungen, die sogar eine Todesrate unter 1% annehmen, da man etliche Infizierte überhaupt nicht erfaßt/ die Erkrankung unbemerkt verläuft.
https://www.stuttgarter-nachrichten...rus.b3d2379f-b09f-41e7-89bd-f4e1e6e9ce58.html

Zur Zeit weiß man es noch nicht genau und trotzdem wirfst du hier mit absurden Zahlen herum.

Sollten es tatsächlich 15% sein wäre es noch extremer. Ich bin da nicht so sicher. Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass etwa 15% Behandlung brauchen, ob sie auch alle Intensiv-Versorgung brauchen weiß ich nicht.

Grundlegend ist es bisher sowieso etwas schwer mit klaren Zahlen zu rechnen, denn es gibt einfach noch nicht genug harte Fakten.

Nimmt man die Zahlen von Südkorea, zum einen weil sie viele Fälle haben und offenbar auch sehr transparent sind und sehr viel testen, liegt die Zahl wesentlich niedriger. Bisher nicht mal bei 5%.

Todesfälle ja und es fällt generell auf das die Asiatischen Staaten wohl weniger Tote haben, als gerade im Iran oder Europa der Fall ist.

Ich könnte mir vorstellen das es auch an der Erkältung und Grippe liegt die derzeit zusätzlich rumgeht.

Werbung:
Todesfälle ja und es fällt generell auf das die Asiatischen Staaten wohl weniger Tote haben, als gerade im Iran oder Europa der Fall ist.

Ich könnte mir vorstellen das es auch an der Erkältung und Grippe liegt die derzeit zusätzlich rumgeht.

Man kann die Zahlen so noch nicht deuten. Die Länder sind zu verschieden. Selbst innerhalb China's sind die Verhältnisse sehr unterschiedlich, je nachdem ob es das Wuhan-Gebiet oder Rest-China betrifft. In Europa ist Deutschland und Italien sehr unterschiedlich, nicht nur was Quantität betrifft sondern auch insgesamt. Iran wiederum kann man gar nicht deuten. Die Zahlen werden aus vielen Gründen nicht mal ansatzweise stimmen.

Ganz grundlegend, und das gilt vermutlich überall: Die Sterblichkeitsrate wird über Zeit vermutlich sinken, einfach weil viele und dann möglicherweise auch immer mehr unentdeckte Fälle mild verlaufen und gar nicht gemeldet werden weil sie nicht getestet werden - wer nur ein leichtes Kratzen im Hals hat oder vielleicht sogar gar keine Symptome wird nicht zum Arzt oder sonst wohin gehen. Gleichzeitig sind jene Fälle nicht unproblematisch weil sie andere anstecken können.

Zurück
Oben