Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
wenns denn stimmt, Eine 103 jährige iranische Frau und ein 90-jähriger iranischer Mann, die mit dem Coronavirus infiziert waren, wurden mit vollständiger Genesung aus dem Krankenhaus entlassen.

https://de.irna.ir/news/83721419/Ei...-ein-91-jähriger-Mann-überstanden-Coronavirus

oder bei uns, Ciancarlo Cattaneo 70 jähriger Zeitungs-Fotograph war 16 Tage krank, davon 9 Tage im Spital und wurde jetzt genesen entlassen.

Es scheint Beides zu geben. Hängt vielleicht von den Kapazitäten des jeweiligen Krankenhauses ab.....
und vollständige Genesung - wir kennen die Langzeitfolgen noch nicht. Gibt vielleicht keine. Aber das wissen wir noch nicht.

Ich bin so gut wie 60 Jahre alt. Wenn ich eine Beatmungstherapie benötige, ein 40jähriger ebenso und nur ein Beatmungsgerät zur Verfügung steht, dann ist mir durchaus bewußt, dass ich diejenige sein werde, die aussortiert werden wird.

Und auch wenn ich mir bewußt bin, dass ich als Arzt genau diese Entscheidung auch treffen würde, ändert das nichts daran, dass ich Freude am Leben habe und gerne noch leben möchte. Und so geht es bestimmt auch 70 und 80jährigen.

Man kann auch gerne Leben und den eigenen Tod akzeptieren.

Und man darf sich auch wünschen, nicht selbst als weniger lebenswert aussortiert zu werden und auch, dass die eigene Mutter nicht als weniger lebenswert aussortiert wird.

Ich bin 50 und Risikopatientin.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es nie zu einer solchen krassen Wahl durch einen Arzt kommt, aber wenn die Corona-Krise zu wenig verlangsamt werden kann und in der Zwischenzeit die medizinischen Ressourcen nicht ausreichend erhöht werden, wird eine solche Arztentscheidung nach Notstand-Richtlinie bald an der Tagesordnung sein.

Wenn jemand nicht an ein Weiterleben nach dem Tod glaubt und auch die Sterbeforschung nicht für relevant erachtet, für den ist es wahrscheinlich schwieriger, sich ganz bewusst mit dem eigenen Lebensende zu beschäftigen. Dann bleibt nur der eigene Lebensinstinkt. Mir wäre das zu wenig.

Wünschen darf man sich alles, aber entscheiden tun dann doch die, die über die Geräte bestimmen.
Was mich angeht, ich lasse jedem den Vortritt, ob jung oder alt.
Hab mitbekommen, wie es war, als meine Mutter an Geräten hing und doch starb - für mich nein danke!

ja, ich kann gar nicht nachvollziehen weshalb jeder an so eine Maschine sollte/wollte, ich kenne echt keinen der das für sich wünscht, die Bilder von Italien sind Horror, die Menschen liegen regungslos nackt auf dem Bauch und werden beatmet, man kann echt alles übertreiben, die bekommen doch kalt so, nur ein Tuch über den Hintern, was soll das sein...

ja, ich kann gar nicht nachvollziehen weshalb jeder an so eine Maschine sollte/wollte, ich kenne echt keinen der das für sich wünscht, die Bilder von Italien sind Horror, die Menschen liegen regungslos nackt auf dem Bauch und werden beatmet, man kann echt alles übertreiben, die bekommen doch kalt so, nur ein Tuch über den Hintern, was soll das sein...

Für mich wäre da jedenfalls von Lebensqualität keine Spur mehr.
Nee, da trete ich lieber gleich ab!

Werbung:
Für mich wäre da jedenfalls von Lebensqualität keine Spur mehr.
Nee, da trete ich lieber gleich ab!

Wär zwar nur vorübergehend, wenn noch Hoffnung besteht, aber ich tendiere auch dazu, dann lieber himmelwärts gehen zu wollen. Nur meine Familie braucht mich so sehr. Ich habe jedenfalls keine Angst vor dem Tod. Er ist mir vertraut.

Zurück
Oben