Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Frisch von Twitter: Impfung -> 3 Monate.

Weil gerade wieder viel durcheinander geworfen wird. Es wird wiederholt abgestritten, dass COVID-19 Impfungen das Risiko von Ansteckung & Weitergabe (Transmission) deutlich reduzierten. Das ist nicht korrekt

Große Studien belegen ganz eindeutig eine Reduktion des Ansteckungs- und Transmissionsrisikos nach Impfung.
Allerdings ist diese Wirkung transient, hält ca. 3 Monate an.
Hauptzweck der Impfung bleibt die Verhinderung schwerer Erkrankung & Tod. 2/

Zwar wurde der Infektionsschutz vor allem durch die immunevasiven Eigenschaften der Omikron-Variante stark abgeschwächt - ABER eine frische Booster-Impfung reduziert weiterhin das Infektionsrisiko sehr deutlich. Auch hier ist der Effekt transient.

Die Fakten zum Infektionsschutz der COVID-19 Impfungen sind unumstritten. Robuste Reduktion des Risikos einer Infektion, allerdings transient (ca. 3 Monate).
Die Stellungnahme der EMA bezieht sich auf die Zulassung, nicht auf Real-World-Evidence. Logisch! Schönes Wochenende. 4/4

Wieso nicht, der Körper hat doch Antikörper gebildet ?

Also definitiv ist man nicht vollständig immun, nachdem man mit Corona infiziert war,
so wie es im Unterschied bei Mumps geschieht. Covid kann man immer wieder kriegen.

Beim Coronavirus (mit ja auch noch vielen Varianten) reagiert das Immunsystem sehr komplex.
Verschiedene Parts des Immunsystems bringen Reaktionen auf verschiedene Teile des Virus hervor.
Wie gut das, was man sich unter einer "Immunität" vorstellt, also einem Schutz vor neuerlicher
Erkrankung, funktioniert und auch wie lange, das hängt von mehreren Faktoren dieses Puzzles ab.

So hab ichs vom Lesen mehrerer Quellen verstanden. Alles zu ungewiß um Prognosen abzugeben
bzw um sich gar quasi darauf zu verlassen "ich hatte es ja grad erst, also hab ich x Monate Ruhe".
Die Schwere der durchgemachten Erkrankung spielt wohl auch mit herein, wie gut das System lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv ist man nicht vollständig immun, nachdem man mit Corona infiziert war,
so wie es im Unterschied bei Mumps geschieht. Covid kann man immer wieder kriegen.

Beim Coronavirus (mit ja auch noch vielen Varianten) reagiert das Immunsystem sehr komplex.
Verschiedene Parts des Immunsystems bringen Reaktionen auf verschiedene Teile des Virus hervor.
Wie gut das, was man sich unter einer "Immunität" vorstellt, also einem Schutz vor neuerlicher
Erkrankung, funktioniert und auch wie lange, das hängt von mehreren Faktoren dieses Puzzles ab.

So hab ichs vom Lesen mehrerer Quellen verstanden. Alles zu ungewiß um Prognosen abzugeben
bzw um sich gar quasi darauf zu verlassen "ich hatte es ja grad erst, also hab ich x Monate Ruhe".
Die Schwere der durchgemachten Erkrankung spielt wohl auch mit herein, wie gut das System lernt.
Ich denke mal man ist für eine Saison wie bei Grippe geschützt. Grippeviren mutieren jedes Jahr.

Ich denke mal man ist für eine Saison wie bei Grippe geschützt. Grippeviren mutieren jedes Jahr.

Nein, das ist nicht der Grund für die saisonale Grippe.

Der Punkt bei der Grippe ist, dass es sehr viele Influenze-Stämme gibt, die im Umluf sind. Und jedes Jahr breiten sich ein paar dieser Stämme verstärkt aus.

Der saisonale Grippeimpfstoff wird dahingehend hergestellt, dass Epidemiologen versuchen zu prognostizieren, welche der gängigen Stämme das jeweils sein werden.

PS: Tatsächlich ist es sogar so, dass man viel längerfristig geschützt sein könnte, wenn man ein Impfserum hätte, was da Immunsystem auf alle oder einen groen Anteil der gängigen Influenza-Stämme vorbereiten würde. Darn, wie das bewerkstelligt werden könnte, wird geforscht.

Wieso nicht, der Körper hat doch Antikörper gebildet ?

Was nenst Du immun?

Die sterile Immunität - Absoluter Schutz vor Neuerkrankung und auch Weitergabe der Viren - gibt es hier gar nicht.

Schutz vor einem schweren Verlauf verfällt in ähnlichen Zeitskalen wie der Impfschutz.

Ich denke mal man ist für eine Saison wie bei Grippe geschützt. ......

nö, denk ich wie gesagt nicht. schön wär´s.
das Grippevirus ist offenbar weniger komplex als Corona,
und es ist uns vor allem schon bekannt, anders als Corona.
und Grippeviren sind immer nur ein paar Monate unterwegs.

dort finden sich all solche Infos über Grippe vom RKI:

na, das mit der schale wär aber nicht nötig gewesen :o
dankeschön :)

Na, aber doch. Für unsere *kaaba* nur das Allerbeste.

ja, ich habs im coronathread gelesen. wie gehts dir denn inzwischen?

Nun sind ab morgen vier Wochen rum und ich fange an, mich wieder wie ein Mensch zu fühlen. Die normale Belastbarkeit ist noch nicht wieder erreicht, und Konzentrationsstörungen habe ich auch noch. Leichte Erkältungssymptome schon auch noch. Aber immerhin habe ich gestern und vorgestern zwei körperlich und seelisch sehr anstrengende Tage mit sehr wenig Schlaf gehabt (ging leider nicht anders) und habe das hinbekommen.
Das wäre noch vor einer Woche völlig undenkbar gewesen. Von daher habe ich doch einen ordentlichen Genesungsschub jetzt bekommen und noch einige Restbeschwerden, die wohl auch normal sind.

Rückblickend gesehen kommt mir diese Zeit wie ein Alptraum vor, vor allem in der ersten Woche, wo ich nur ein Bündel aus Beschwerden und Schmerzen war. Auch die folgenden zweieinhalb Wochen waren noch sehr schlimm.
Also kein so leichter Verlauf. Insgesamt dreieinhalb Wochen ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

Und wie fühlst du dich? Wann ist es denn ausgebrochen und wie geht es dir?

Werbung:
Nun sind ab morgen vier Wochen rum und ich fange an, mich wieder wie ein Mensch zu fühlen. Die normale Belastbarkeit ist noch nicht wieder erreicht, und Konzentrationsstörungen habe ich auch noch. Leichte Erkältungssymptome schon auch noch. Aber immerhin habe ich gestern und vorgestern zwei körperlich und seelisch sehr anstrengende Tage mit sehr wenig Schlaf gehabt (ging leider nicht anders) und habe das hinbekommen.
Das wäre noch vor einer Woche völlig undenkbar gewesen. Von daher habe ich doch einen ordentlichen Genesungsschub jetzt bekommen und noch einige Restbeschwerden, die wohl auch normal sind.

Rückblickend gesehen kommt mir diese Zeit wie ein Alptraum vor, vor allem in der ersten Woche, wo ich nur ein Bündel aus Beschwerden und Schmerzen war. Auch die folgenden zweieinhalb Wochen waren noch sehr schlimm.
Also kein so leichter Verlauf. Insgesamt dreieinhalb Wochen ein ausgeprägtes Krankheitsbild.
oh man ..... da hat`s dich ja richtig heftig erwischt :(
was für symptome hattest du denn? husten, schnupfen, fieber, kopf- und gliederschmerzen, schüttelfrost? oder noch mehr?
es heißt ja, dass bei diesen neueren varianten geschmacksverlust nur noch selten auftreten soll .... ich hab ihn trotzdem.
am schlimmsten ist wohl diese lange zeit, denke ich. 4 wochen!!! woher soll man die kraft nehmen, das durchzustehen?
da ist man ja im grunde nach einem tag schon völlig platt.
hattest du medikamente? oder irgendwelche hausmittel, die linderung verschaffen konnten?
wenigstens hast du das schlimmste jetzt hinter dir!
ich wünsche dir trotzdem noch eine gute erholung, denn die braucht der körper nach solchen strapazen mit sicherheit.

Und wie fühlst du dich? Wann ist es denn ausgebrochen und wie geht es dir?
ich hab es seit montag. da war der test allerdings noch negativ, trotz symptomen.
ist jetzt das vierte mal und mir geht es auch nicht gut. hab alle oben aufgezählte symptome + entzündete augen und seit gestern bin ich auch noch halb taub. kreislauf hat auch `ne grätsche gemacht gestern.
dafür ist meine temperatur heute wieder fast normal. bin noch nicht sicher, ob ich das als gutes zeichen betrachten soll weil alles andere ja unvermindert heftig da ist.
mal gucken :dontknow:

Zurück
Oben