Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

"Gesunde Personen, die bereits 3 Impfstoffdosen erhalten haben, sind nach Ansicht der STIKO weiterhin gut vor schweren COVID-19-Verläufen geschützt, auch wenn sie keine Omikron-Infektion durchgemacht haben. Ihnen wird daher derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.
mM. soll sich derjenige ein 4. Mal impfen lassen, wenn er es möchte und ein gutes Gefühl dabei hat.
In Österreich wird wohl mitspielen das viel zu viel Impfstoff auf Lager liegt.
Arbeitest du im med. Bereich das du wegen der 4. Impfung afngegriffen wirst.?
Dazu eine Info nur so am Rande in Italien wurde die Impfpflicht für med. Personal wieder aufgehoben, voriges Jahr wurde meine Nichte suspendiert und darf nun ohne Impfung wieder arbeiten.

Werbung:
Arbeitest du im med. Bereich das du wegen der 4. Impfung afngegriffen wirst.?

Nein gar nicht. Aber gibt halt Leute die tatsächlich im Glauben sind, dass man durch die Impfung für einige Monate sicher ist :rolleyes: nur so ist es ja nicht. Infizieren kann man sich trotzdem...

Dazu eine Info nur so am Rande in Italien wurde die Impfpflicht für med. Personal wieder aufgehoben, voriges Jahr wurde meine Nichte suspendiert und darf nun ohne Impfung wieder arbeiten.

Oh tatsächlich. Weiß gar nicht wie es bei uns ist. Muss med. Personal geimpft sein? Hab mich neulich mit einer Krankenschwester unterhalten. 3 x geimpft und inzwischen genesen.. eine 4. Impfung wollte sie derzeit nicht. Doch das Krankenhaus bestand darauf.

ich habe ein schreiben von Karl Lauterbach/Stiko bekommen, da bei mir eine Empfehlung zur 4 Impfug vorliegt,

also ab 60 Jahren empfiehlt die Stiko die 4 . impfung.

Hallihallo,
spannend, das mit der individuellen Wahrnehmung...

Um den Cartoon ein wenig zu objektivieren: es gab 2 Initiativen von WissenschaftlerInnen (Ende 2020) bezüglich Richtung der C Maßnahmen. Da war einerseits die:

Great Barrington Declaration - diese hatte vom Grundtenor das Ziel nur die Risikogruppen zu schützen und alle anderen weiterleben zu lassen, wie bisher (keine Lockdowns etc...). Ich finde sie sehr ausgewogen und die Punkte gut und überlegt aufeinander abgestimmt, vermute jedoch, dass sie hier im Thread von den (wenigen) "übrig gebliebenen" vermutlich eher negativ geframed wird (allein schon, weil Bhakdi bei den Initiatoren dabei war).
Dann gab es noch - als Reaktion auf die Barrington Declaration, das:

John Snow Memorandum - wie schon geschrieben, sahen es dieses WissenschaftlerInnen anders und waren für strengere Maßnahmen. Einer davon war Drosten.

Wer mag, kann Medienspiegel machen (oder Hausverstand einschalten) bezüglich für welche der beiden Initiativen MEHR Werbung gemacht wurde in den MSM. Hinzu kommt dann natürlich noch, dass jede/r der nicht beim Kopflosen Panik Mantra mitgemacht hat, sofort als Rechts/Quer was-auch-immer geframed wurde... (was es für manche sicher erschwert hat, zu ihrer Meinung zu stehen, sofern sie die Maßnahmen für übertrieben hielten).

So, und jetzt kleines Ratespiel, welche der beiden Initiativen hatte die meisten Unterschriften?

Great Barrington:
16.000 Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin und Public Health,
47.000 Unterschriften von Mitarbeitern aus dem medizinischen Bereich.
John Snow Memorandum:
6.900 WissenschaftlerInnen aus ALLEN Bereichen (also Anglistik, Byzantinistik, Theaterwissenschaften etc. - durften auch unterschreiben).

Soviel zum Thema: es wurde wissenschaftlich fundiert agiert und gemacht was "die (Mehrheit der) Wissenschaft für gut befand - NEIN! Es wurde rein politisch agiert.

Grüßlis
Togi

Ad. Masken - weltweit sind Masken kaum mehr ein Thema. Vor kurzem hat CDC (USA) sogar die Masken in Spitälern und Gesundheitseinrichtungen (auch für Gesundheitspersonal) abgeschafft (respektive: Spitäler sollen sie nach eigenem Gutdünken/je nach Infektionsgeschehen einsetzen oder eben auch nicht)
Wien ist weiterhin anders - da muss man sie immer noch in der Bim (für die nicht Ösis - in den Öffis) und Apo und beim Arzt... tragen. Meine Güte... (wer will, darf natürlich. Aber der Zwang...)

Desinfektion (weil mir das beim Querlesen der letzten Posts- Puh, ich trau mich was, das Vokabel in den Mund zu nehmen :D - aufgefallen ist). C war nie und ist auch weiterhin keine Tröpfcheninfektion. Somit war das unsinnige verschmieren diverser undeklarierter, stinkender, tlw. ätzender Flüssigkeiten auf den Einkaufwagengriffen und den Patschhändchen zwar gut bezüglich Aktionismus ("was tun können"), aber bezügl. C immer schon sinnlos. Ich denk mir im 3 Jahr C, könnte ich das schön langsam rumsprechen.
Leider führt unsachgemäße Desinfektion (so, wie sie gelebt wurde und wird) eher dazu, dass man sich multiresistente Keime anzüchtet. Sich also nachhaltig und immens schaden kann. Also für alle, die drauf stehen: ev. einlesen, wie man sich damit selbst helfen kann, statt sich zu schaden. (wer es genauer wissen will - recherchieren, wie MRSA als Paradebeispiel gefährlicher Spitalskeime so zur Bedrohung werden konnte).

Fast schon lustig fand ich, wie der Stiko Chef die Pandemie für beendet erklärt hat (letzte Woche), und dann doch zurückgerudert ist. Schon interessant, wie sehr man im deutschsprachigen Raum an C zu hängen scheint (und wie gut Shitstorm wirkt...). :clown2:

Weltweit geht der Trend weiter, das Impfalter immer weiter raufzuschrauben/Risikogruppen klarer zu definieren. Weiterhin nicht in Ö...
Erstaunlich finde ich, dass selbst Australien sämtliche Einreisebeschränkungen aufgehoben hat. Wer das nicht mitverfolgt hat - war beängstigend. Australien ist zurück zur Gefangeneninsel mutiert. Zuletzt durften Ungeimpfte nicht mal Lebensmittel einkaufen gehen (in manchen der Bundesstaaten) und wenn man allein auf weiter Flur/mitten im Busch ohne Maske aufgegriffen wurde, gab es saftige (Gefängnis-)strafen.
Und nun: Pandemie vorbei! :clown2: - als wäre nichts gewesen. Einreise ohne jegliche Kontrollen (keine Tests, Impfstatus egal). Social Life wie vor 2020 (besser spät, als nie...) Auch interessant, dass sie die Impfempfehlungen immer vorsichtiger aussprechen. Ja, das mit den Nebenwirkungen in Kombi mit nicht erwünschter Wirkung scheint doch die Runde zu machen... (mM)

Die Reaktion auf dieses Video ist ein gutes Beispiel, für die Doppelmoral, und das Framing, das hier (im Forum) durch einige, wenige stattfindet. Die Frau hat mein volles Mitgefühl. Egal woran ihr Mann gestorben ist. Und es ist ihr gutes Recht ihre Trauer und Wut und all ihre Gefühle die damit einhergehen zu leben. Soweit mal zur persönlichen Komponente.

Die Impfung wurde ja damit beworben, dass Risikogruppen damit (zumindest vor schweren Verläufen) geschützt sind. Das hält sie eindeutig nicht. Das verlinkte Video ist einfach nur ein weiteres Beispiel für die überzogenen Werbeversprechen der Gentherapie. (und weil hier mit Übergewicht argumentiert wird - abgesehen davon, dass Übergewicht 5kg bis hin zu 50, 100... sein kann - und aus dem Video nicht ersichtlich ist, wie viel der Mann hatte.... (da können einige anscheinend nicht sinnerfassend Beiträge filtern...) dann hätte man doch gleich verstärkt auf Abbau von Übergewicht/Änderung des Lebensstils setzten sollen statt alles in die Impfung reinzubuttern. Nicht wahr? Aber genau das wurde nicht gemacht - alle die sich impfen lassen ins gute Töpfchen (unabhängig vom Lebensstil) und vice versa.
Und dann bringts nix - und schon wieder wird die Impfung verteidigt, weil jene, bei denen sie nicht wirkt, sind selbst schuld? Meine Güte... Na was jetzt?

Ich find militante Virenleugner gruselig. OK. Die andere Seite des Spektrums - militante Impffanatiker und Maßnahmenfanatiker und Nebenwirkungsleugner finde ich aber genau so gruselig.
Ich denk mir - jeder, der sich noch fürchtet (ob berechtigt oder nicht) soll sich impfen lassen können, die besten Masken von der KK gezahlt bekommen, sich testen lassen können...
Aber bitte lasst doch jene in Ruhe (auch vom Framing/den Beschimpfungen her), die da nicht mehr mitmachen wollen. Danke!

Grüßlis
Togi

Wien ist weiterhin anders - da muss man sie immer noch in der Bim (für die nicht Ösis - in den Öffis) und Apo und beim Arzt... tragen. Meine Güte... (wer will, darf natürlich. Aber der Zwang...)

Ja offiziell aber das war es auch schon. Wenn du ohne Maske in die U-Bahn steigst ist es auch kein Malheur. Keiner schert sich mehr darum. Sehe genug ohne... von wirklichem Zwang kann in den Öffis also keine Rede mehr sein ;)

Desinfektion (weil mir das beim Querlesen der letzten Posts- Puh, ich trau mich was, das Vokabel in den Mund zu nehmen :D - aufgefallen ist). C war nie und ist auch weiterhin keine Tröpfcheninfektion.

Gut, für dieses viele Desinfizieren kann ich mich auch nicht begeistern, eine Seife tut's auch, doch unabhängig davon, was ist C denn in deinen Augen dann, wenn keine Tröpfcheninfektion?? :rolleyes:

Schauen wir mal, was das Auswärtige Amt über Reisen nach Australien schreibt. Zitate:

Die Einreise nach Australien ist unabhängig vom Impfstatus möglich. Es sind lediglich die Visumsbestimmungen zu beachten.

Für Passagiere und Besatzungsmitglieder auf internationalen Flügen nach Australien gilt Maskenpflicht, ebenso auf Inlandsflügen in Australien.

Die australischen Bundesstaaten und -territorien treffen in eigener Zuständigkeit Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus. Bei Reisen zwischen den einzelnen Bundesstaaten kann es daher zu Bewegungseinschränkungen kommen. Aktuelle detaillierte Informationen bietet die australische Regierung.

Die gängigen Abstands- und Hygieneregeln gelten vielerorts, insbesondere in der Gastronomie, fort. Auf Inlandsflügen gilt Maskenpflicht.

Bei COVID-19-Symptomen oder Kontakt mit Infizierten kontaktieren Sie die Coronavirus Helpline (24h) unter 1800 020 080 oder nutzen Sie die online unter Diagnosehilfe des australischen Gesundheitsministeriums. Bei einem akuten medizinischen Notfall wählen Sie 000.

und wenn man etwas weiter runterscrollt steht dort:

Gesundheit
Aktuelles
COVID-19

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Erkrankung COVID-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird, zur Pandemie erklärt.

Beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 sowie die Hinweise im Merkblatt COVID-19, auf den Seiten der WHO, des RKI und der BZgA.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Quelle mit Stand 4.11.22:

Hallihallo,

spannend, das mit der individuellen Wahrnehmung...

Um den Cartoon ein wenig zu objektivieren: es gab 2 Initiativen von WissenschaftlerInnen (Ende 2020) bezüglich Richtung der C Maßnahmen. Da war einerseits die:

Great Barrington Declaration - diese hatte vom Grundtenor das Ziel nur die Risikogruppen zu schützen und alle anderen weiterleben zu lassen, wie bisher (keine Lockdowns etc...). Ich finde sie sehr ausgewogen und die Punkte gut und überlegt aufeinander abgestimmt, vermute jedoch, dass sie hier im Thread von den (wenigen) "übrig gebliebenen" vermutlich eher negativ geframed wird (allein schon, weil Bhakdi bei den Initiatoren dabei war).

Das wurde hier im Thread schon ausführlich besprochen: Wie willst Du die Risikogruppen schützen, wenn "da draußen" bei den anderen das Virus fleißig grassiert? Denn, je weiter verbreitet das Virus ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man alleine beim Einkaufen oder sonstiger alltäglicher Tätigkeit auch infizierten Menschen begegnet. Sprich: Wenn nicht auch die nicht-Risiko-Patienten dafür sorgen, dass das Virus sich nur gebremst ausbreitet, wird der Alltag für die Risiko-Patienten schnell zum Spießrutenlauf. Das sind nämlich nicht nur die alten und kranken Menschen, sondern die Risikogruppen machen 40% der Bevölkerung aus, und sind ein integraler Bestandteil des Alltagslebens. Die kannst Du nicht unter einer Käseglocke isolieren.

Ad. Masken - weltweit sind Masken kaum mehr ein Thema. Vor kurzem hat CDC (USA) sogar die Masken in Spitälern und Gesundheitseinrichtungen (auch für Gesundheitspersonal) abgeschafft (respektive: Spitäler sollen sie nach eigenem Gutdünken/je nach Infektionsgeschehen einsetzen oder eben auch nicht)

Desinfektion (weil mir das beim Querlesen der letzten Posts- Puh, ich trau mich was, das Vokabel in den Mund zu nehmen :D - aufgefallen ist). C war nie und ist auch weiterhin keine Tröpfcheninfektion. Somit war das unsinnige verschmieren diverser undeklarierter, stinkender, tlw. ätzender Flüssigkeiten auf den Einkaufwagengriffen und den Patschhändchen zwar gut bezüglich Aktionismus ("was tun können"), aber bezügl. C immer schon sinnlos. Ich denk mir im 3 Jahr C, könnte ich das schön langsam rumsprechen.
Leider führt unsachgemäße Desinfektion (so, wie sie gelebt wurde und wird) eher dazu, dass man sich multiresistente Keime anzüchtet. Sich also nachhaltig und immens schaden kann. Also für alle, die drauf stehen: ev. einlesen, wie man sich damit selbst helfen kann, statt sich zu schaden. (wer es genauer wissen will - recherchieren, wie MRSA als Paradebeispiel gefährlicher Spitalskeime so zur Bedrohung werden konnte).

Fast schon lustig fand ich, wie der Stiko Chef die Pandemie für beendet erklärt hat (letzte Woche), und dann doch zurückgerudert ist. Schon interessant, wie sehr man im deutschsprachigen Raum an C zu hängen scheint (und wie gut Shitstorm wirkt...). :clown2:

Weltweit geht der Trend weiter, das Impfalter immer weiter raufzuschrauben/Risikogruppen klarer zu definieren. Weiterhin nicht in Ö...
Erstaunlich finde ich, dass selbst Australien sämtliche Einreisebeschränkungen aufgehoben hat. Wer das nicht mitverfolgt hat - war beängstigend. Australien ist zurück zur Gefangeneninsel mutiert. Zuletzt durften Ungeimpfte nicht mal Lebensmittel einkaufen gehen (in manchen der Bundesstaaten) und wenn man allein auf weiter Flur/mitten im Busch ohne Maske aufgegriffen wurde, gab es saftige (Gefängnis-)strafen.
Und nun: Pandemie vorbei! :clown2: - als wäre nichts gewesen. Einreise ohne jegliche Kontrollen (keine Tests, Impfstatus egal). Social Life wie vor 2020 (besser spät, als nie...) Auch interessant, dass sie die Impfempfehlungen immer vorsichtiger aussprechen. Ja, das mit den Nebenwirkungen in Kombi mit nicht erwünschter Wirkung scheint doch die Runde zu machen... (mM)

Die Reaktion auf dieses Video ist ein gutes Beispiel, für die Doppelmoral, und das Framing, das hier (im Forum) durch einige, wenige stattfindet. Die Frau hat mein volles Mitgefühl. Egal woran ihr Mann gestorben ist. Und es ist ihr gutes Recht ihre Trauer und Wut und all ihre Gefühle die damit einhergehen zu leben. Soweit mal zur persönlichen Komponente.

Mein Cousin ist an Covid19 gestorben; er hat sich infiziert, bevor die Impfung draußen war. Soll ich mal zusammensuchen, was ich mir hier im Thread von DEINER Meinunsgseite darüber schon alles anhören musste? Zeig uns doch mal, wie Dein Mitgefühl dafür aussieht.

Ein Kind von Freunden von mir hat Diabetis Typ 1. Es gehört damit auch zur Risikogruppe. Wie hätte es in Deiner Wunschwelt geschützt werden können (bevor es die Impfung gab) ohne es vollends zu isolieren?

Meine Mutter gehört mit 87 auch zu den vulnerablen Gruppen, und sie hat zusätzlich auch eine chronische Alters-Leukämie. Davon abgesehen ist sie aber noch sehr fit und bestreitet ihren Alltag alleine und selnbstständig. Sie ist sogar noch so fit, dass sie ihre Einkäufe gerne selbst erledigt und gegelentlich auch Radtouren (mit einem EBike) macht. Wie willst Du dafür sorgen, dass der Alltag für sie nicht zum Spießroutenlauf wird, wenn die Wahrscheinlichkeit, einem infizierten Menschen zu begegnen, zu groß wird, wenn eben das Virus stark grassiert? Je weiter verbreitet das Virus ist, desto mehr müssten die Risikogruppen sich isolieren, wenn sie sich effektiv schützen wollen.

Wegen all solcher Menschen ist es auch wichtig, dass nicht nur die Risikogruppen ich selbstständig schützen, sondern, dass ALLE dafür sorgen, dass der Schutz der Risikogruppen nicht zu schwierig wird.

Die Impfung wurde ja damit beworben, dass Risikogruppen damit (zumindest vor schweren Verläufen) geschützt sind. Das hält sie eindeutig nicht.

Doch, das hält sie. Die Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit eines schweren und tödlichen Verlaufs. Das kann man u.a. wurbar anhand der Unterschwiede zwischen der zweiten und der dritten Welle beobachten. Die Infektionszahlen waren in etwa gleich hoch, die dritte Welle hatte aber deutlich weniger Tote. Dass es diese Wahrscheinlichkeit nicht vollends auf 0 senkt, ist schade, aber es bedeutet nicht, dass da kein Schutz da ist.

Ich find militante Virenleugner gruselig. OK.

Und die Querdenker, Impfgegner etc. laufen fleißig mit DENEN mit.

Ich denk mir - jeder, der sich noch fürchtet (ob berechtigt oder nicht) soll sich impfen lassen können, die besten Masken von der KK gezahlt bekommen, sich testen lassen können...

Aber bitte lasst doch jene in Ruhe (auch vom Framing/den Beschimpfungen her), die da nicht mehr mitmachen wollen. Danke!

Wenn sie gewährleisten können, dass sie bei ihrer Infektionsparty nicht auch solche Leute anstecken, die sich eigentlich noch schützen wollen, aber auch nicht vom Alltag vollkommen isoliert werden können. Das ganze ist eben nicht nur eine Sache der Eigenverantwortung.

Werbung:
Schauen wir mal, was das Auswärtige Amt über Reisen nach Australien schreibt. Zitate:

Die Einreise nach Australien ist unabhängig vom Impfstatus möglich. Es sind lediglich die Visumsbestimmungen zu beachten.

Für Passagiere und Besatzungsmitglieder auf internationalen Flügen nach Australien gilt Maskenpflicht, ebenso auf Inlandsflügen in Australien.

Die australischen Bundesstaaten und -territorien treffen in eigener Zuständigkeit Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus. Bei Reisen zwischen den einzelnen Bundesstaaten kann es daher zu Bewegungseinschränkungen kommen. Aktuelle detaillierte Informationen bietet die australische Regierung.

Die gängigen Abstands- und Hygieneregeln gelten vielerorts, insbesondere in der Gastronomie, fort. Auf Inlandsflügen gilt Maskenpflicht.

Bei COVID-19-Symptomen oder Kontakt mit Infizierten kontaktieren Sie die Coronavirus Helpline (24h) unter 1800 020 080 oder nutzen Sie die online unter Diagnosehilfe des australischen Gesundheitsministeriums. Bei einem akuten medizinischen Notfall wählen Sie 000.

und wenn man etwas weiter runterscrollt steht dort:

Gesundheit
Aktuelles
COVID-19

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die Erkrankung COVID-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 ausgelöst wird, zur Pandemie erklärt.

Beachten Sie die fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 sowie die Hinweise im Merkblatt COVID-19, auf den Seiten der WHO, des RKI und der BZgA.

Lassen Sie sich gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlung und den Bestimmungen des Gastlandes gegen COVID-19 impfen.

Quelle mit Stand 4.11.22:

Danke für die Richtigstellung. Hätte mich doch gewundert wenn es tatsächlich so wäre wie eben in Post #84.465 beschrieben..

Zurück
Oben