Ad.
Masken - weltweit sind Masken kaum mehr ein Thema. Vor kurzem hat CDC (USA) sogar die Masken in
Spitälern und Gesundheitseinrichtungen (auch für Gesundheitspersonal)
abgeschafft (respektive: Spitäler sollen sie nach eigenem Gutdünken/je nach Infektionsgeschehen einsetzen oder eben auch nicht)
Wien ist weiterhin anders - da muss man sie immer noch in der Bim (für die nicht Ösis - in den Öffis) und Apo und beim Arzt... tragen. Meine Güte... (wer will, darf natürlich. Aber der Zwang...)
Desinfektion (weil mir das beim Querlesen der letzten Posts- Puh, ich trau mich was, das Vokabel in den Mund zu nehmen

- aufgefallen ist). C war nie und ist auch weiterhin keine Tröpfcheninfektion. Somit war das unsinnige verschmieren diverser undeklarierter, stinkender, tlw. ätzender Flüssigkeiten auf den Einkaufwagengriffen und den Patschhändchen zwar gut bezüglich Aktionismus ("was tun können"), aber bezügl. C immer schon sinnlos. Ich denk mir im 3 Jahr C, könnte ich das schön langsam rumsprechen.
Leider führt unsachgemäße Desinfektion (so, wie sie gelebt wurde und wird) eher dazu, dass man sich multiresistente Keime anzüchtet. Sich also nachhaltig und immens schaden kann. Also für alle, die drauf stehen: ev. einlesen, wie man sich damit selbst helfen kann, statt sich zu schaden. (wer es genauer wissen will - recherchieren, wie MRSA als Paradebeispiel gefährlicher Spitalskeime so zur Bedrohung werden konnte).
Fast schon lustig fand ich, wie der
Stiko Chef die Pandemie für beendet erklärt hat (letzte Woche), und dann doch zurückgerudert ist. Schon interessant, wie sehr man im deutschsprachigen Raum an C zu hängen scheint (und wie gut Shitstorm wirkt...).
Weltweit geht der Trend weiter, das
Impfalter immer weiter raufzuschrauben/
Risikogruppen klarer zu definieren. Weiterhin nicht in Ö...
Erstaunlich finde ich, dass selbst
Australien sämtliche Einreisebeschränkungen aufgehoben hat. Wer das nicht mitverfolgt hat - war beängstigend. Australien ist zurück zur Gefangeneninsel mutiert. Zuletzt durften Ungeimpfte nicht mal Lebensmittel einkaufen gehen (in manchen der Bundesstaaten) und wenn man allein auf weiter Flur/mitten im Busch ohne Maske aufgegriffen wurde, gab es saftige (Gefängnis-)strafen.
Und nun:
Pandemie vorbei!

- als wäre nichts gewesen. Einreise ohne jegliche Kontrollen (keine Tests, Impfstatus egal). Social Life wie vor 2020 (besser spät, als nie...) Auch interessant, dass sie die Impfempfehlungen immer vorsichtiger aussprechen. Ja, das mit den Nebenwirkungen in Kombi mit nicht erwünschter Wirkung scheint doch die Runde zu machen... (mM)
Die Reaktion auf dieses Video ist ein gutes Beispiel, für die Doppelmoral, und das Framing, das hier (im Forum) durch einige, wenige stattfindet. Die Frau hat mein volles Mitgefühl. Egal woran ihr Mann gestorben ist. Und es ist ihr gutes Recht ihre Trauer und Wut und all ihre Gefühle die damit einhergehen zu leben. Soweit mal zur persönlichen Komponente.
Die Impfung wurde ja damit beworben, dass Risikogruppen damit (zumindest vor schweren Verläufen) geschützt sind. Das hält sie eindeutig nicht. Das verlinkte Video ist einfach nur ein weiteres Beispiel für die überzogenen Werbeversprechen der Gentherapie. (und weil hier mit Übergewicht argumentiert wird - abgesehen davon, dass Übergewicht 5kg bis hin zu 50, 100... sein kann - und aus dem Video nicht ersichtlich ist, wie viel der Mann hatte.... (da können einige anscheinend nicht sinnerfassend Beiträge filtern...) dann hätte man doch gleich verstärkt auf Abbau von Übergewicht/Änderung des Lebensstils setzten sollen statt alles in die Impfung reinzubuttern. Nicht wahr? Aber genau das wurde nicht gemacht - alle die sich impfen lassen ins gute Töpfchen (unabhängig vom Lebensstil) und vice versa.
Und dann bringts nix - und schon wieder wird die Impfung verteidigt, weil jene, bei denen sie nicht wirkt, sind selbst schuld? Meine Güte... Na was jetzt?
Ich find militante Virenleugner gruselig. OK. Die andere Seite des Spektrums - militante Impffanatiker und Maßnahmenfanatiker und Nebenwirkungsleugner finde ich aber genau so gruselig.
Ich denk mir - jeder, der sich noch fürchtet (ob berechtigt oder nicht) soll sich impfen lassen können, die besten Masken von der KK gezahlt bekommen, sich testen lassen können...
Aber bitte lasst doch jene in Ruhe (auch vom Framing/den Beschimpfungen her), die da nicht mehr mitmachen wollen. Danke!
Grüßlis
Togi