Hallihallo,
Dasselbe Problem in Schulen und Kindergärten und so gehts überall ähnlich.
an der VS meines Sohnes ist nun 2te Woche Notbetrieb.
Start dürfte Rundruf für Booster gewesen sein. (kann auch nur zufällig zeitlich zusammenfallen).
Aktuelle sind viele krank.
Kein einziger C-Fall.
Dilemma ist, dass es manche LehrerInnen gut meinen und sich eine Maske aufsetzen, wenn sie leichte Infektsymptome spüren (um die Kinder "zu schützen" - dabei rotzen und husten da ohnehin schon viele rum). Nun hat eine Kehlkopfentzündung, eine 2te Lungenentzündung. (beide sind "brave/konforme")
Zum Glück clevere Schulärztin, die versucht das Personal nun aufzuklären.
(dass es eine absolut blöde Idee ist, Erreger in der Maske zu sammeln und wieder einzuatmen über Stunden...).
Ich hab vorgestern Schulfreund von Kind mit seiner Mutter zu Ausflug abgeholt. Beide sichtlich krank. Sie mit Schüttelfrost und "ich fühl mich gar nicht gut, aber will das nicht verpassen" und dann "den Worten": "aber brauchst keine Angst haben! Wir sind getestet!....


Meine Meinung:
wer krank ist (egal mit welchem Infekt), bleibt daheim. (Vice versa: wer gesund ist...)
(Lehrerin hätte gern alle fieberfreien Kinder in der Schule, damit sie nicht so viel verpassen - so fähig und lieb sie sonst ist - ich rede gegen Wände, wenn ich versuche ihr zu erklären, dass nur "fieberfrei" nicht reicht um gesund zu sein, und die Kids weiter ansteckend sind, solang sie massiv rotzen und husten).
Ich habe mir gewünscht, dass wir etwas sinnvolles lernen/mitnehmen aus der Pandemie (wenigstens 1 Sache...).
Ganz oben auf meiner Liste stand:
dem Körper Zeit geben, um zu heilen. Egal welcher Job - keiner ist wichtig genug, dass man seine Gesundheit dafür opfert.
Und was ist passiert - genau das Gegenteil. Kinder werden mit Fiebersenkern, Hustensäften "gedopt" in die Schule geschickt, weil Pflegefreistellungen erschöpft sind. Wenn C-Test nicht pos. anschlägt, schleppen sich viele "wie schon immer vor der Pandemie" wieder in die Arbeit. (und durch Masken, Impfungen, Isolation sind die Immunsysteme vieler leider sehr in Mitleidenschaft gezogen - ist messbar - und die Erkrankungszahlen mit "diversen Infekten" schnalzen in die Höhe.
Aber jene, die pumperlgsund mit pos. C-Test daheim hocken, gibt es immer noch... Kann man nicht erfinden

.
lg togi