Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nochmal zum Thema Omikron-Infektion und Stärke der Immunantwort:


Auszüge:
Die Omikron-Variante verursacht offenbar mildere Verläufe als Delta. Das hat zur Folge, dass Infizierte seltener schwer erkranken. Das wirkt sich aber leider auch negativ auf den schützenden Antikörper-Spiegel aus, den Betroffene durch die Infektion entwickeln. Das zeigen neue Daten aus den USA.
...
Aus diesem Grund scheint so mancher die Angst vor dem Virus verloren zu haben. Einige überlegen sogar, ob eine Infektion mit der milden Variante nicht sogar "praktisch" wäre, immerhin erziele man somit Antikörper, womöglich sogar gegen weitere Varianten. Auch Impfgegner fühlen sich darin bestätigt, die Omikron-Infektion einer Impfung vorzuziehen.
US-Studie: Milder Omikron-Verlauf ersetzt keine Impfung
Dieser Überlegung macht eine Studie aus den USA nun allerdings einen Strich durch die Rechnung. Die Forscher ermittelten im Rahmen einer bislang nur im Preprint erschienenen Untersuchung, wie stark die Antikörpertiter nach durchgemachten Infektionen bei Omikron im Vergleich zu Delta ansteigen.

Die US-Wissenschaftler fanden heraus: Bei beiden Varianten stiegen die neutralisierenden Antikörper nach einer Infektion gegen die jeweilige Variante an. Allerdings war "das relative Ausmaß des Anstiegs größer bei klinischen schweren Infektionen und gegen die spezifische Infektionsvariante".
Das bedeutet also:

  1. Wer nur einen leichten bis mittleren Verlauf hat, bildet auch weniger Antikörper.
  2. Wer Antikörper gegen Omikron entwickelt, ist nicht automatisch auch vor Delta geschützt.
Verursacht eine Variante nun also generell vor allem milde Verläufe - wie Omikron es tut - steigt die Gefahr einer Reinfektion.
 
Werbung:
Manche Politiker sollten - wenn sie keine Immunologen sind - einfach die Klappe halten. (n)
Sowas wie eine "Überimpfung" gibt es nun mal nicht.


Ich persönlich finde, man sollte die Omikron-Variante als Segen ansehen, die uns Zeit verschafft, um Impflücken zu schließen und um darauf zu warten, dass die an Omikron angepassten Impfstoffe für die nächsten Impfungen ausgeliefert werden können.
 
Apropos Impfstoffe ...

Solange es keine Gerechtigkeit bei der weltweiten Verteilung der Impfstoffe gibt, könnte sich das mit dem Ende der Pandemie auch noch länger hinziehen.
Ein wichtiger Schritt wäre, dass man die Impfstoff-Patente freigibt, damit ärmere Länder ihren eigenen Impfstoff produzieren können. Leider gibt es da eine gewisse Verweigerungshaltung ... und das auch bei denen, die vor einem Jahr noch gänzlich dafür waren ...

 
:D..und das sage ich jetzt als alter mann der in den bereich der risikogruppe fällt:
mit omikron die chance nützen für eine durchseuchung..wer weiß wie aggressiv die nächsten varianten werden. und dann würde auch kein impfen bis zum sanktnimmerleinstag helfen.;)
Na, dann geh mal mit "gutem Beispiel" voran ... ist ja Dein eigenes Risiko. :unsure:
Auf das Resultat bin ich jedenfalls gespannt ...
 
:D..und das sage ich jetzt als alter mann der in den bereich der risikogruppe fällt:
mit omikron die chance nützen für eine durchseuchung..wer weiß wie aggressiv die nächsten varianten werden. und dann würde auch kein impfen bis zum sanktnimmerleinstag helfen.;)

Nun, das wird Dir nur nicht viel bringen, wenn die nächsten Varianten sich von Omikron so stark unterscheiden, wie Omikron jetzt von Delta. Denn auch für Genesene ist Omikron eine Escape-Mutation. Was hättest Du also davon, was Du nicht jetzt auch mit einer Impfung haben könntest, die darüber hinaus auch weniger Risiken für Dich birgt - auch als eine Infektion mit Omikron? Dass Omikron im Durchschnitt milder verläuft als Delta bedeutet übrigens auch nicht, dass das nur ein harmloser Schnupfen wäre. Omikron ist zwar wie schon geschrieben milder als Delta aber trotzdem noch schwerwiegender als der Wildtyp vor zwei Jahren.
 
Die liebliche Injektion ist gegen Alpha "erprobt" worden. Gegen Delta half sie kaum, gegen Omikron nicht mehr. Also warum nicht auch einen kleinen Pieks mit dem genau auf die neue Variante abgestimmten Weihwasser wagen, Darkhorizon?
 
Die liebliche Injektion ist gegen Alpha "erprobt" worden. Gegen Delta half sie kaum, gegen Omikron nicht mehr. ...
Falsch.
Die Impfungen sind immer noch wirksamer gegen Omikron als so manche Medikamente gegen die neue SARS-CoV-2-Variante.

 
Werbung:
Falsch.
Die Impfungen sind immer noch wirksamer gegen Omikron als so manche Medikamente gegen die neue SARS-CoV-2-Variante.

Absolut. Und eine Impfung verhindert neben der Minderung der Infektrate IMMER die brutalen Spätfolgen, die das Pokern mit der Virus-Infektion selbst bringt.
 
Zurück
Oben