Hier in Schweden haben wir gerade das blödeste aller denkbaren Winterwetter: Schnee und schwankende Temperaturen um den Gefrierpnkt herum. Forlge: Tagsüber taut es etwas auf, Schneematsch etc, in der Nacht überfriert die Nässe, und es wird glatt.
Eben war ich draußen und habe den Bürgersteig vorm Haus gestreut. Das zu tun, ist Pflicht.
Dabei ist das keine nachhaltige Lösung - morgen mit der nächsten Lage überfrorenem Schneematsch wird es wieder glatt sein. Außerdem ist es auch keine 100% sichere Lösung - es rutschen dennoch Menschen aus. Und es ist auch für mich nicht ganz ungefährlich zu streuen - dnn auch dabei kann ich ausrutschen (bzw. dabei bin ich gestern auch ausgerutscht... aua...)
Es ist also eine potentiell gefährliche Maßnahme, die auch nicht nachhaltig ist sondern ggf. täglich wiederholt werden muss, eine Pflicht, um auch anderen Menschen zu helfen, mit höherer Wahrscheinlichkeit aufrecht stehend am Ziel des Fußwegs anzukommen.
Und dann beschweren sich einige, dass eine Impfpflicht kommt, eben weil die evtl. nicht nachhaltig wirkt und ein (sehr sehr kleines) Eigenrisiko birgt.