Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Sehr gut, geht doch!

Infos zur Booster Impfung in Baden-Württemberg:
Auffrischungsimpfung in Baden-Württemberg: Wer kann sich wann impfen lassen?

Booster-Impfung in BW: Wo gibt es Termine für die Auffrischungsimpfung? Wer sollte sich die 3. Dosis der Corona-Impfung holen? Alle Infos im Überblick ...

Auszug:
3. Impfung gegen Corona: Wo kann ich in BW die Boosterimpfung erhalten?
In Baden-Württemberg finden Auffrischungsimpfungen ausschließlich mit mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna statt. Seit dem 30. September 2021 sind die Impfzentren in Baden-Württemberg geschlossen. Deswegen gibt es nun andere Wege, sich - auch ein drittes Mal - Impfen zu lassen. Hausärztinnen und Hausärzte bieten die Booster-Impfung an. Bei ihnen kann wie gewohnt ein Termin bei der Praxis direkt ausgemacht werden. Die Praxen sollen fortan hauptsächlich die Impfungen durchführen.

Für eine Übergangszeit von drei Monaten gibt es 30 mobile Impfteams in Baden-Württemberg, die die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte unterstützen sollen. Fehlen Impfkapazitäten einer Hausarztpraxis, sodass Pflegeheimen und Altersheimen nicht versorgt werden können, können diese mobilen Impfteams angefordert werden.
Diese mobilen Impfteams führen auch sogenannte „Vor-Ort-Impfaktionen“ in Baden-Württemberg durch. Wo genau sich die Impfaktionen oder auch die Impfbusse aktuell befinden, zu welchen Zeiten Impfungen stattfinden und welcher Impfstoff wo vorhanden ist, könnt ihr in der Liste und Karte „Impfaktionen“ auf der Website des Landes „dranbleiben-bw“ unter Impfmöglichkeiten nachlesen.

Ja, die Webseite https://www.dranbleiben-bw.de/#impfmöglichkeiten ist sehr gut!

Werbung:
Eigentlich hätte ich das vorgehabt.

Aber jetzt, wo die Regierung so viel sinnlosen Druck ausübt, gaaaanz sicher nicht.
Jetzt will ich es wissen!

Wenn ich schon dieses fiese Dauergrinsen von unserem Gesundheitswastl sehe, kommt mir die Galle hoch.
Ja, genau so ist es immer haben die anderen Schuld.

Ich hab das ganz nebenbei beim Hausarzt erledigt. „Ach übrigens, könnten sie mir die Boosterimpfung verpassen?“ „6Monate um?“ „Ja“ „Arm frei machen“ Zack.
Naja, ohne Termin komme ich nicht zu meiner Hausärztin, und die Schlange vor mir ist lang.
Deshalb finde ich mobile Impfteams und die Impfzentren besser, weil's da schneller geht. :)

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass eine dritte Impfdosis, die Delta-Variante auch noch mal deutlich eindämmt.
Und eigentlich sollten die Impfzentren demnächst wieder öffnen und eine neue Impfstoff-Bestellungswelle anlaufen, damit die Leute, die es wollen, sich auf unproblematischem Weg ihre 3. Impfdosis abholen können.

Ich denke eigentlich auch, dass eine allgemeine dritte Impfdosis einen starken Effekt haben würde - und sei es auch nur wieder für ein halbes Jahr. Die zwei ersten Impfdosen hatten und haben ja schon sichtbare Teil-Erfolge.

Was die Nachhaltigkeit angeht... es gibt ja Impfschemata, bei denen der Grundstock so gelegt wird: Erste Impfung, Zweite Impfung ein paar Wochen später und dritte Impfung dann ein paar Monate später. In dieses Schema könnte sich auch Covid einreihen. Ich sehe keinen Grund, warum diese Impfstoffe das Immunsystem grob anders trainieren als z.B. die Seren gegen Tetanus.

Weißt Du da mehr, was Unterschiede in den verschiedenen Impfschemata erklären kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat jedenfalls auch Dänemark gezeigt, dass es nicht viel bringt die Corona-Maßnahmen komplett abzuschaffen, weil eine hohe Impfquote allein eben nichts bringt, sondern eben weiterhin gewisse Maßnahmen aufrecht zu erhalten sind. Zum Beispiel würde die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln abgeschafft.
Zwei Monate später kommt vieles wieder zurück. Ach ja Booster-Impfungen spielten da auch keine Rolle, wie viele dort eine Dritte Impfung haben, ist auch nicht so bekannt(glaub ich)
https://www.n-tv.de/panorama/Daenemark-fuehrt-Corona-Massnahmen-wieder-ein-article22917219.html

Ja und die haben 80% Impfquote soviel ich weiß?

https://kurier.at/chronik/welt/daen...-monaten-pause-wieder-3g-regeln-ein/401798965

Also lügt die Regierung schon wieder mit der Aussage, hätten wir 80% wäre alles gut. :(

https://www.msn.com/de-at/nachricht...tiger-als-erststiche/ar-AAQtRCY?ocid=msedgntp

Bis wieder von so etwas wie "Normalität" die Rede sein kann, muss laut Steininger eine 80-prozentige Impfrate erreicht werden. "Das sehen wir aus Erfahrungswerten von Portugal oder auch Dänemark. Erst dann bekommen wir aus epidemiologischer Sicht wieder Luft."

Werbung:
Zurück
Oben