Der Blick auf die Intensivbelegung ist natürlich wichtig - denn letztendlich machen wir das ganze, um diese Zahl nicht zu hoch werden zu lassen. Und da zeigt sich aktuell erfreulicherweise, dass hier die vierte Welle in Deutschland (noch) etwa halb so hoch ist wie die dritte und zweite Welle, obwohl die gemessene Inzidenz - von Dunkelziffern ganz zu schweigen - schon seit Wochen steigt und gerade den Höchstwert der ganzen Pandemie überschreitet. Und, dass das Verhältnis zwischen Intensivbelegung und Neuinfektionen im Vergleich zu den Wellen vorher kleiner ist, ist u.a. dem Umstand zu verdanken, dass immerhin ein nicht kleiner Anteil der Bevölkerung Impfschutz besitzt.
Natürlich bedeutet das NICHT, dass wir jetzt sämtliche Vorsicht aufheben können - und dafür plädiert auch
@Laguz nicht. Das heißt auch NICHT, dass die Intensivstationen nicht doch noch weiter volllaufen können, wenn das Virus weiter ohne weiteres grassiert. Es zeigt nur, dass die bestehenden Impfungen auch mit Delta nicht sinnlos sind und die Intensivstationen bereits im Vergleich zu den vorherigen Wellen entlasten.
Und ja, Delta ist nicht Alpha, was die Situation um einiges schwieriger macht.
Ich glaube nicht das ich mit meinen Beträgen mich gegen Impfung ausspreche.
Die Modellrechnung des Rki wurde ja gemacht, damit man sieht wie wichtig eine hohe Impfqoute ist, was das für den Unterschied bei der Intensivbelegung macht aber sie sagt eben deutlich das es zu 50 Prozent vom Verhalten der Menschen abhängig, wohin die Reise geht wegen der Mutation, deshalb gibt's da ja extra die Grafik, mit Alpavariante und Impfungen... Delta macht es um einiges schwieriger und jeder Mit denkt und sieht das bei Impfqoute von 65 und richtigen Durchgängigen Basis Verhalten, schon 6000 Intensivbetten belegt werden könnten, dem sollte klar sein wie viele mehr es ohne Impfung wären...
Und bei 12000 und der Impfqoute ohne Basis Regeln, ja was wäre dann woll wenn noch weniger geimpft wären... Nein daran will ich nicht denken es sind zum Glück auch nicht weniger geimpft...
Persönlich sehe es nicht nur als Bedingt schwieriger an, mit der Delta Sache... Und hier ist es noch wichtiger das viele sich Impfen, bei Alpha wären wir ja schon mit 70 Prozent sehr gut dran.
Mit dem Fallzahlen Vergleich früher Ausbrüche ist es generell schwierig, weil die Teststragie jetzt auch ne andere ist als Nov. 2021...
Testen ist richtig um Infektionen auszubremsen... Aber wenn man anders Testet kommen immer andere
Fallzahlen raus... Als wie man es wie Vorher machte...
Solange man eine Teststragie Beibehält, ist es die Positivqoute
Und die Fallzahlen die darauf hindeuten ob das Virus sich viel verbreitet oder wenig...
Sobald es da ne Änderung gibt bei der Rest strategie ändern sich die Fälle.
Daher ist Vergleich allein hier, schwierig.
An den intensivplätzen sieht man es mehr.
Wir haben jetzt ähnlich viele, wie vor nen Jahr.
75 Prozent von 30 Prozent der
ungeimpften Bevölkerung belegt.
Ja liegt an Delta.
25 Prozent von 70 Prozent der
Geimpften Bevölkerung belegt, ist schon ne Hausnummer und wenn einer sagt das Impfung unnutz ist dann kann ich ihm echt nicht helfen.
Ich finde es aber schon schade das man gleich meint wenn einer es so schreibt das es was gegen Impfen sagt.
Ich habe mit dem aktuellen Vorgehen gegen die Ausbreitung ein Problem und nicht mit der Impfung.
Dieses Vorgehen gefährdet unnötiger Weise sehr viele geimpfte.
Und wenn die Zahlen der Intensivpatienten nicht so hoch wären wie jetzt 2600 und davon nicht 600 Patienten innerhalb einer Woche hinzugegekommen wären, würde ich das auch nicht all zu falsch sehen,aber so... Vorallem wenn man sieht wie der Anteil der geimpften, seid entsprechenden Lockerungen zunimmt ... Kann ich das nicht gut heißen... Und es liegt mit Sicherheit nicht allein daran das der Impfschutz bei einigen Nachlässt... Wenn der Anteil der Intensivpatienten in der Altersgruppe der Jüngeren und der älteren sich innerhalb von paar Wochen verdoppelt.
25 Prozent ist das Ganze.
Bei bis 60 Jährigen ist er von 5,7 Prozent auf 12 Prozent gestiegen.
Und bei den ab 60 von 16 Prozent auf 33 Prozent,
In den entsprechenden Altersgruppen
Einzel betrachtet.
Sowas hat auch andere Gründe...Wie große Ausbreitung wenn es keine Regeln gibt.
Weiß schon wollen viele nicht hören.
Und wenn es sagt, ist es gleich Gegen Impfung... Darum das dadurch auch Intensivstationen unnötig mitbelastet werden darf es ja nicht gehen.
Nee ich finde es schon schlimm genug das unvernünftige das Zustände im Kh und Opfer seid 20 Monaten nicht interessiert aber das Vernünftige
auf diesen Zug mit aufspringen...ist schwer zu verstehen...
Ich meine auch nicht dich damit oder andere die die den Ernst der Lage verstehen.