Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

(...)

(die einfache Fallindizent, aber wer weiß schon, sie es da wirklich aussieht, wir testen den größten Teil der Bevölkerung kaum noch, da gehen dann auch sehr viele Fälle unter, allein hierauf kann man mit der Teststragie nicht bauen, wenn wir jetzt es bei Ungeimpften so machen wie bei Geimpften nur Symtomatischen Fälle zählen, dann hätten wir auf den Papier eine viel niedrigere Indizent als jetzt, aber immer noch die selbe Anzahl von Intensivpatienten,daher auch der Blick auf Intensivbelegung besonders wichtig in diesen Tagen)

Der Blick auf die Intensivbelegung ist natürlich wichtig - denn letztendlich machen wir das ganze, um diese Zahl nicht zu hoch werden zu lassen. Und da zeigt sich aktuell erfreulicherweise, dass hier die vierte Welle in Deutschland (noch) etwa halb so hoch ist wie die dritte und zweite Welle, obwohl die gemessene Inzidenz - von Dunkelziffern ganz zu schweigen - schon seit Wochen steigt und gerade den Höchstwert der ganzen Pandemie überschreitet. Und, dass das Verhältnis zwischen Intensivbelegung und Neuinfektionen im Vergleich zu den Wellen vorher kleiner ist, ist u.a. dem Umstand zu verdanken, dass immerhin ein nicht kleiner Anteil der Bevölkerung Impfschutz besitzt.

Natürlich bedeutet das NICHT, dass wir jetzt sämtliche Vorsicht aufheben können - und dafür plädiert auch @Laguz nicht. Das heißt auch NICHT, dass die Intensivstationen nicht doch noch weiter volllaufen können, wenn das Virus weiter ohne weiteres grassiert. Es zeigt nur, dass die bestehenden Impfungen auch mit Delta nicht sinnlos sind und die Intensivstationen bereits im Vergleich zu den vorherigen Wellen entlasten.

Und ja, Delta ist nicht Alpha, was die Situation um einiges schwieriger macht.
 
Werbung:
Man weiß, man will es nur darauf ankommen lassen, die Impfung als Freifahrtschein verkaufen.
Und dann sehen wir mal

Wenn man schlimmere Zustände verhindern als letztes Jahr verhindern wollte, müsste man dringend handelnnicht warten, nicht spielen oder experimentieren.

Wie willst du ohne experimentieren, Ergebnisse eines Impfstoffes.
Und das noch schnell?
 
Wie kommst du zu so einer Rechnung?
Ich hab inzwischen zwei Virologen in der Presse gehört/gelesen, das es nicht mehr zu verhindern sei, das jeder sich infiziert. Ich kann mir das gut vorstellen, denn auch ich als dreimal Geimpfter kann das Virus übertragen. Wer kein Einsiedler ist, den wird’s erwischen. Die meisten werden es überleben, vielleicht mit bleibenden Schäden, vielleicht ohne. Der liebe Gott wird schon wissen, was er macht.
 
Ich hab inzwischen zwei Virologen in der Presse gehört/gelesen, das es nicht mehr zu verhindern sei, das jeder sich infiziert. Ich kann mir das gut vorstellen, denn auch ich als dreimal Geimpfter kann das Virus übertragen. Wer kein Einsiedler ist, den wird’s erwischen.



Diese Botschaft kam auch in meine Horchlappen geflattert.


:blume::blume::blume:
 
Zitat aus deinem Link:
"Dank des Impfschutzes gebe es mehrheitlich milde Verläufe. "
Na also. Genau DARUM gehts bei der Impferei.
Und genau SO wurde es auch von Anfang an kommuniziert.

Danke Dir für dieses Herauspicken eines Satzes aus einem Kontext... in dem jedoch noch andere wesentliche Tatbestände aufgeführt werden und somit mit einbezogen werden müssen, damit sich auch ein Gesamtbild zur Situation ergeben kann.

Und mit diesem Instrument, des selektiven Fixierens auf Ausschnitte aus dem Gesamtbild arbeiten auch die öffentlich-rechtlichen Medien, die Politiker, Mediziner und Experten... in Wort und Bild bei der Übermittlung ihrer für sie so ausreichenden Informationen an die Bürger.

So kann es dazu kommen, dass auch der Bürger und Konsument dessen eine eingeschränkte Sicht auf all das bekommt und wird aus diesem Grund, alles andere abwehren... oder gar ignorieren und als Lüge bezeichnen.

Ich stimme Dir auch zu, dass es darum bei diesen Impfungen geht... für so manche dies auch sinnvoll oder gar notwendig sein kann.
Doch wirklich für alle und dazu noch zwingend?

Das zeigt sich ja nun gut an den vielen und immer mehr zunehmenden Erkrankten auch unter den Geimpften, zudem bei diesen ab einem gewissen Alter.
Wobei das Alter noch lange nichts darüber aussagt, dass und wie stark dieser Mensch dann erkranken könne, denn er muss es nicht. Somit kann dies gar nicht pauschalisiert werden, was jedoch immer noch der Fall ist. Hierzu fehlen weitere Untergliederungen, detailierte, um ein wirklich eindeutiges Bild zu erhalten.
Na mal schau´n, wie sich die Gesamtsituation noch entwickelt... vor allem mit einer anderen Regierung als bisher.
Ich bleibe weiterhin zuversichtlich und gebe dem ganzen die Chance, sich in Wohlwollen für alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen...) verwandeln zu können...
 
Die Panikverbreitung, die du mir unterstellst, wurde mir im hier in diesem Forum im Januar/Februar 2020 unterstellt, im Spätsommer/Herbst 2020 auch...
Da waren alle Leute ja noch gänzlich ungeimpft.
Jetzt hat es sich schon deutlich nach unten verschoben.

Aber schaue hier.
Abb1.
Indizent bei vielen Testen und basis Maßnahmen könnte dennoch auf
400 Steigen.

Ohne Maßnahmen gibt's da keine Berechnung.
Ja, auf 400, wenn man die Kontakte etwas reduziert, aber nicht auf 800!
Das gibt die aktuelle Impfquote einfach nicht her.

Im RKI-Bericht von Juli 2021 heißt es ja:
Im Basisszenario (Kontaktzunahme auf 11,4 Kontakte, Dominanz der Delta-Variante, 90 % Impfquote bei den ≥ 60-Jährigen, Verhaltensänderung bei steigender ITS-Auslastung, Impfkapazität von 1,5 Mio. Dosen pro Tag) ist mit einer Impfquote von 65 % bei den 12 – 59-Jährigen noch mit einem sehr starken Anstieg der 7-Tage-Inzidenz von bis zu 400 Fällen pro 100.000 Einwohner und einer ITS-Auslastung von ca. 6.000 Betten zu rechnen (s. Abb. 1 und Abb. 2).
Mit Kontakt meint man mindestens 10 min. Kontakt zu einer Person und nicht nur im Vorbeigehen.
Die höchste Kontaktzahl haben die Jungen bzw. Jüngeren in Schule, Ausbildung, Studium, auf Parties oder anderen privaten Treffen.
Wer vernünftig ist und das bewerkstelligen kann, setzt sich pro Woche höchstens einem Dutzend Kontakten aus und macht lieber Homeoffice.

Die aktuelle Impfquote sieht laut Impfdashboard vom RKI so aus:
Personen ab 60 Jahren: .......85,5 % vollständig geimpft (20,6 Mio. von 24,1 Mio.)
Personen ab 18–59 Jahren: .73,6 % vollständig geimpft (33,4 Mio. von 45,3 Mio.)
Personen ab 12–17 Jahren: . 42,8 % vollständig geimpft (1,9 Mio. von 4,5 Mio.)
Im BRD-Durchschnitt sind aktuell 67,1% vollständig geimpft.

COVID-19 Impfdashboard

Wenn sich nicht mehr Menschen impfen lassen wollen, was willst Du tun?
Noch mal einen Lockdown setzen?

Im Moment gibt es ja Maßnahmen, die je nach Höhe der Inzidenzen und je nach ITS-Belegung greifen.
Hoffen wir, dass die Zahlen nicht so extrem hoch schießen, wie in Abb. 3 (Seite 9) angezeigt.

Szenario_ITS-Zahlen-je-nach-Impfquote.webp
 
Werbung:
Zurück
Oben