Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Eine Chance diesem Vorgang innerhalb weniger Stunden den Garaus zu machen und dadurch zu verhindern, dass man andere infiziert, bieten mögliche Impfsprays, die man sich ein paar Stunden vor Veranstaltungen mit großen Menschenansammlungen schon mal in Mund und Nase sprüht.

Ohhh interessant. Impfspray.. hab zwar mitbekommen, dass es neuerdings Meldungen dazu gab aber las immer an dem Thema vorbei.. ;) Dankeschön! Und auch für die Aufklärung bzgl. Antikörper, also deren Aufgabe, wie sie vonstatten geht.

Wenn ich mal für mich zusammen fassen darf? :)

Eine Person mit vielen aufgebauten Antikörper kommt mit dem Virus in Kontakt. Da sich diese bösen Biester erstmal im Rachen- und Nasenbereich festmachen, hilft zu diesem Zeitpunkt, der ach so gute Antikörperspiegel mal noch nicht. Andere anstecken kann man dennoch (was natürlich klar ist, die eigenen Antikörper schützen ja nicht andere).
Jedenfalls kommt erst ab diesem Zeitpunkt das Immunsystem (Antikörper, T-Zellen und was es da so alles gibt) zum Einsatz und zur Hilfe..

Hab ich's richtig erfasst? :)

Werbung:
Bei wordpress gibt es ja auch wirklich richtig gute Artikel
COVID – Impfstoffe und (keine) „Langzeitdaten“
Einer der meistgesagten Sätze während der letzten Wochen: „Aber wir haben überhaupt keine Langzeitdaten für diese neuen Impfstoffe! Da kann man ja keine Spätfolgen abschätzen!“
In erster Linie ist es wichtig zu wissen: Impfstoffe haben eine gänzlich andere Wirkungsweise als die sogenannten „klassischen Pharmazeutika“ ......weiterlesen lohnt sich

COVID – Impfstoffe und (keine) „Langzeitdaten“ – So funktionierts! (wordpress.com)

Ohhh interessant. Impfspray.. hab zwar mitbekommen, dass es neuerdings Meldungen dazu gab aber las immer an dem Thema vorbei.. ;) Dankeschön! Und auch für die Aufklärung bzgl. Antikörper, also deren Aufgabe, wie sie vonstatten geht.
Gern! :)

Wenn ich mal für mich zusammen fassen darf? :)

Eine Person mit vielen aufgebauten Antikörper kommt mit dem Virus in Kontakt. Da sich diese bösen Biester erstmal im Rachen- und Nasenbereich festmachen, hilft zu diesem Zeitpunkt, der ach so gute Antikörperspiegel mal noch nicht. Andere anstecken kann man dennoch (was natürlich klar ist, die eigenen Antikörper schützen ja nicht andere).
Jedenfalls kommt erst ab diesem Zeitpunkt das Immunsystem (Antikörper, T-Zellen und was es da so alles gibt) zum Einsatz und zur Hilfe..

Hab ich's richtig erfasst? :)
Genau!
Die Höhe des Antikörper-Spiegels zeigt ja in erster Linie auf, wie stark der Körper auf eine Impfung bzw. auf eine Infektion reagiert hat.
Er sagt nur bedingt etwas darüber aus, ob die Viren auch wirklich vernichtend geschlagen wurden!

Wobei es bei der Stärke der Abwehr noch einen Unterschied gibt: Es hängt nämlich auch davon ab, wie lange die zweite bzw. die letzte Impfung zurückliegt!

D.h. wenn eine Infektion mit den echten Viren bereits innerhalb der ersten 2-4 Wochen nach der letzten Impfung stattfindet, gibt es weniger Probleme für das eigene Immunsystem.
Denn dann ist es immer noch in so hoher Alarmbereitsschaft, dass die Immunzellen frühzeitig mitbekommen, dass ein bekannter Erreger im Körper ist.
Und das bewirkt, dass dann Gedächtniszellen (die sich spätestens nach der zweiten Impfung gebildet haben) schnell aktiviert werden, sich daher recht fix teilen und in Plasmazellen umwandeln, die dann innerhalb von wenigen Stunden bis 3 Tagen im Bereich von Nasen- und Rachenraum gut passende Antikörper ausschütten können (je nach Funktionsstärke des jew. Immunsystems!).

Liegt die zweite Impfung aber schon viele Monate zurück, hat sich die Alarmbereitschaft des Immunsystems (besonders bei älteren Menschen oder bei Geschwächten und Kranken) wieder stärker zurückgebildet, sodass es wieder etwas länger dauert, bis passende Antikörper nahe der gekaperten Zellen im Mund-/Rachenraum ausgeschüttet werden.
Insofern ist eine Auffrischungsimpfung besonders für Ältere und Risikopatienten sehr sinnvoll.
Mit einer Auffrischungsimpfung sollte man bei besonders Gefährdeten daher auch nicht zu lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Artikel zu den Nasenspray-Impfstoffen:

Nasal oder oral: Schleimhaut-Impfstoffe gegen Covid-19

Auszug:
An SARS-CoV-2-Impfstoffen, die über die Schleimhäute etwa per Nasenspray verabreicht werden, wird gearbeitet. Elf Kandidaten befinden sich in der klinischen Prüfung. Die Entwicklung birgt Tücken.

Das Thema »SARS-CoV-2-Impfung über die Schleimhäute« ist von besonderem Interesse, vermutet man doch, dass nur eine solche Impfstrategie eine sterile Immunität induzieren kann. Das ist plausibel, da ja auch die Infektion über eine Schleimhautoberfläche erfolgt. Zudem gibt es einige wenige Beispiele, darunter Impfungen gegen Polio, Cholera, Typhus, Rotavirus und Influenza, die den Nachweis der Machbarkeit dieses Konzepts erbracht haben.

Die Basis für eine intranasale oder orale Applikation eines Impfstoffs bildet die Ausstattung mukosomaler Oberflächen mir einer Reihe von Zellen des angeborenen Immunsystems, darunter phagozytierende Neutrophile und Makrophagen, dendritische Zellen, natürliche Killerzellen und Mastzellen. Bei Exposition mit einem Antigen sind diese Zellen daran beteiligt, eine spezifische Immunantwort zu induzieren, die zu einem großen Teil durch sekretorische IgA-Antikörper (sIgA) vermittelt wird.

Bei wordpress gibt es ja auch wirklich richtig gute Artikel
COVID – Impfstoffe und (keine) „Langzeitdaten“
Einer der meistgesagten Sätze während der letzten Wochen: „Aber wir haben überhaupt keine Langzeitdaten für diese neuen Impfstoffe! Da kann man ja keine Spätfolgen abschätzen!“
In erster Linie ist es wichtig zu wissen: Impfstoffe haben eine gänzlich andere Wirkungsweise als die sogenannten „klassischen Pharmazeutika“ ......weiterlesen lohnt sich
COVID – Impfstoffe und (keine) „Langzeitdaten“ – So funktionierts! (wordpress.com)
------------
Überhaupt, den Blog kann ich nur empfehlen
Themen – So funktionierts! (wordpress.com)

Nur mal zwei Themen die Lesenswert sind...nunja eigentlich Alles
mRNA-, DNA- und Vektor – Impfstoffe: die modernen Plattformtechnologien

Eine der Kardinalfragen: was ist drin in Impfstoffen?

-----------

Auszug:
Ein Vorteil von DNA- und RNA – Impfstoffen ist die Reinheit.
Da man kein Virus isolieren und anzüchten muss und keine Zellkulturen verwendet, fallen das Risiko einer möglichen Verunreinigung mit anderen Viren oder sonstigen Erregern und die bei Impfstoffen normalerweise geforderten exzessiven Testprogramme auf eben diese Verunreinigungen weg; die Herstellung ist also deutlich einfacher.
Die fertigen Impfstoffe benötigen kein Adjuvans und enthalten generell nur wenige Inhaltsstoffe.
Eben ...
smilie_girl_349.gif

Der Artikel ist klasse! Und wie zugeschnitten auf die User, die sich als "Impfskeptiker" beschreiben.(y)
-----------
Es ist in Ordnung, wenn man sich anfangs nicht impfen lassen wollte. Aber nun ist die Impfung so gut erforscht, dass es keine Gegenargumente mehr gibt (...) Man sollte niemanden kritisieren, der aus purer Vorsicht einfach mal abwarten wollte. Aber nun sind über zwei Milliarden Menschen weltweit geimpft, und die Impfung hat sich eindeutig bewährt. Der Punkt ist erreicht, an dem man sagen kann: Jetzt gibt es auch bei größter Vorsicht keinen Grund mehr, auf die Impfung zu verzichten. (5 Sätze aus diesem Beitrag)
-------

Da sich diese bösen Biester erstmal im Rachen- und Nasenbereich festmachen, hilft zu diesem Zeitpunkt, der ach so gute Antikörperspiegel mal noch nicht

Es gibt vielleicht noch andere Helferli als nur Nasensprays, darüber laufen zur Zeit Studien. Nämlich:

MUNDSPÜLLÖSUNGEN ZUR REDUKTION DER VIRUSLAST BEI CORONA

https://zahnarztpraxis-chlosta.de/antivirale-mundspuelloesung-corona-covid19/

Nur ein Helferli, wird im Artikel deutlich vermerkt. Listerine tötet offenbar Viren ab.

Werbung:
Dann kommt das Argument "Jaaaa aaaaber, man weiß ja nicht wie die Langzeitschäden sind".

Kenn ich aus meinem Umfeld.

Meine Antwort "Jaaaa, aaaaber dass weißt du bei Corona auch nicht" wird überhört.

was mich mal wirklich interessieren würde, was wollt ihr eigentlich?
jeder dürfte nun ein impfangebot erhalten haben..viele sind bereichts 2x geimpft..
inzwischen haben wir überschüssige impfdosen die entsorgt werden müssen..

also was wollt ihr noch? impfunwillige aufklären indem ihr gegen sie hetzt? glaubt ihr wirklich das funktioniert?
und bitte nicht wieder kommen mit "wir müssen diejenigen schützen die sich nicht impfen lassen können"
es ist schon lange erwiesen das auch geimpfte sie infizieren können..
oder "das gesundheitssystem darf nicht überlastet werden"..auch das wurde noch nie durch corona überlastet..

was steckt wirklich hinter dem ständigen benzen auf impfunwillige?

Zurück
Oben