Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Interessanter Artikel über Situation deutscher Krankenhäuser - Österreich wird vermutlich nicht sehr unterschiedlich sein:

Was die Coronavirus-Pandemie für deutsche Krankenhäuser bedeutet
Das Coronavirus stellt die Gesundheitssysteme vieler Länder auf den Prüfstand. Krankenhäuser im Norden Italiens arbeiten an den Grenzen ihrer Kapazität. Auch deutsche Kliniken rüsten sich. Vor allem eine Ressource ist knapp: das Personal.

(...)

In Deutschland könnten sich nach RKI-Einschätzung in einem Zeitraum von ein bis zwei Jahren 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung mit dem neuen Coronavirus infizieren. Hierzulande gibt es etwa 28.000 Betten für Intensivpatienten.

(...)

Deutschland habe eine der größten Bettendichten der Welt, sagt auch Jörn Wegner von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Nach bisherigen Erkenntnissen sei das entscheidend bei der Höhe der Todesrate durch Covid-19. Intensivbetten sind mit komplexen Überwachungsgeräten ausgestattet und werden von mehr Pflegekräften betreut. Das RKI will ein Werkzeug entwickeln, mit dessen Hilfe im Fall einer Überlastung eines bestimmten Krankenhauses ersichtlich ist, wo in der Nähe noch freie Betten sind.

(...)

Muss ein Covid-19-Patient beatmet werden, dann in der Regel lange, erklärt Michael Pfeifer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Für einen Patient könne das mehrere Wochen dauern. "Wenn Neuzugänge kommen, ist der Platz belegt."

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagt, dass es bei 25.000 Betten Beatmungsmöglichkeiten gebe - weitere Geräte sollten angeschafft werden. Der Medizintechnikhersteller Drägerwerk etwa hat einen Auftrag über 10.000 Beatmungsgeräte von der Bundesregierung erhalten.

(...)

Die Mitarbeiter in den Krankenhäusern stehen unter großem Druck: Zusätzlich zu einer hohen Arbeitsbelastung hätten viele Angst, selbst zu erkranken oder andere unbewusst mit dem Virus zu infizieren, sagt Ärztefunktionär Janssens. "Was die leisten, ist gigantisch."

(...)

https://www.stern.de/gesundheit/cor...deutsche-krankenhaeuser-bedeutet-9182086.html

Werbung:
Ach, kein Grund zur Panik
2002/2003 hatte China schon einen Sars-Ausbruch
Also nichts neues
War nur eine Frage der Zeit, dass dort mal wieder was ausbricht.
Sars war schlimmer als Corona jetzt und es gab damals schon keine weltweite Pandemie, obwohl es befürchtet wurde.

Influenza ist da weitaus schlimmer.

Sollte jemand Schutzmasken brauchen, ich sitz an der Quelle

Ich verstehe nicht, warum Du gebetsmühlenartig solche Sachen behauptest.

Sars
Fälle weltweit: 8096
Todesfälle: 774
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003

Covid-19 - bisher
Fälle weltweit: 169,126
Todesfälle: 6,492
https://www.worldometers.info/coronavirus/

Und das Coronavirus verbreitet sich bisher mit extremer Geschwindigkeit.

Und warum soll Influenza schlimmer sein? Alle Informationen sagen das Gegenteil.

1) Corona verbreitet sich schneller
2) Kein Impfstoff
3) Keine natürliche Immunität/"Herdenimmunität"
4) 10 bis 30 mal tödlicher, falls Krankenhäuser überlastet werden möglicherweise höher

Das sind die bisherigen Fakten und wie man sehen kann, stehen wir doch erst am Anfang damit. Das wird nicht nächste Woche einfach weg sein.

neueste Zahlen von 19 Uhr

https://interaktiv.abendblatt.de/co...3.1103917770.1584172377-1204323317.1584172377

aus dem Link die Datenquellen
Datenquellen: Johns Hopkins University CSSE (internationale Daten von WHO, CDC (USA), ECDC (Europa), NHC, DXY (China) und Meldungen der deutschen Behörden (Robert-Koch-Institut sowie Kreis- und Landesgesundheitsämter).

Hinweis: Die Datenlage ist weltweit hochdynamisch. So kann es bei den Fallzahlen zu Abweichungen anderer Darstellungen kommen. Die offiziellen Zahlen fallen insbesondere zwischen dem Robert-Koch-Institut und den Meldungen der Bundesländer unterschiedlich aus. Das liegt an zeitlich abweichenden Ständen und den Meldeketten. Diese Angaben werden von der Redaktion mehrmals täglich abgeglichen. Zudem kommt es bei der Zahl der "wieder gesunden" Menschen zu Verzögerungen.

Hab das mit Entsetzen gelesen.
Kann er das wirklich machen? Ich hoffe, wir können das verhindern......

Heute Abend kam in den Nachrichten, dass dieses unheilvolle Ansinnen des Herrn Trump von der Firma strikt abgelehnt wurde. Der Hinweis war, dass sie die Ergebnisse ihrer Forschung der ganzen Welt zur Verfügung stellen würden.

Eigentlich sollte diese Forderung des Herrn Trump an die Firma nur ihm und nur ausschließlich ihm die Forschungsergebnisse zur Verfügung zu stellen jeden seiner Wähler von einer Stimmabgabe für ihn abhalten. Wie kann ich mit dem Tod und der Not der ganzen Welt versuchen Geschäfte zu machen?

Das ist mir zu viel Toyota, und nicht nur ein bisschen.

:blume:

Werbung:
Das mag sein.
Und dennoch, meine Tochter lag damals mit teilweise locker über 40° Fieber und zwar längere Zeit - natürlich unter Beobachtung.
Aber das hatte ich auch schon Fieber über 41° und habe mich gequellt und ja, Trinken ist dabei angesagt und es ging ja der Erreger auch weg.
Ich finde eben Fieber bei einer Krankheit eh besser als irgendwelche andere Symptome oder ständig andere Bereiche, die dann von Erregern befallen werden. Fieber ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper überhaupt in der Lage ist, sich zu wehren.
Ist o.t. aber ehrlich....dieser Infekt geht auf die Atemwege.....durch das hohe Fieber wird der Stoffwechsel erhöht, du verbrauchst mehr 02 und produziert gleichzeitig vermehrt CO2 . Je mehr du atmest um Co 2 abzubauen umsoehr produzierst dudurch die erhöhte Zwerchfellarbeit CO2

Mist du wieder abatmen...ein Kriegslauf...irgendwann ist die Atemmuskulatur erschoepft es kommt zu respiratorischen partialinsuffizienz . Kann zur Globalinsuffizienz werden wenn du nicht genügend Reserven hast, oder schnelle Besserung. Je länger hohes Fieber, je länger die Entzündung der Atemwege umso heftiger Auswirkungen.
Denke ich ..
Aber sonst hast du natürlich Recht.
LG lumen

Zurück
Oben