Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

wieviel prozent mit wieviel stellen hinter dem komma genau ? :sneaky:

Deutlicher als Nachkommastellen in Prozenten - westenlich deutlicher. Dazu lese man z.B. https://www.swr.de/wissen/ansteckend-trotz-corona-impfung-forschung-100.html

SWR schrieb:
Außer den Studien zu den Infektionen nach einer Impfung gibt es aber auch Untersuchungen, die sich mit der Viruslast von infizierten Geimpften beschäftigt haben. Das Ergebnis: Sie tragen eine im Durchschnitt geringere Viruslast in sich als Ungeimpfte. Bei einer Infektion nach einer Biontech-Impfung ist sie laut einer weiteren noch nicht geprüften Untersuchung etwa vierfach verringert. Außerdem hält die Infektiosität nicht so lange an. Das bestätigt eine Studie zum Impfstoff von Astrazeneca.

Zusammenfassend schreibt das Robert-Koch-Institut (RKI) deshalb:

"Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."

Oder auch hier: https://www.deutschlandfunk.de/coro...hen-weiter.709.de.html?dram:article_id=495266

Deutswchlandfunk schrieb:
Wie infektiös sind Geimpfte noch?
In einer Studie des Robert Koch-Institutes heißt es: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“ Es bleibt demnach ein Restrisiko, das liegt aber in einem Bereich, den wir als Gesellschaft bei den Tests bereits akzeptieren.

Da mit der Impfung gegen SARS-CoV-2 keine „sterile Immunität“ erreicht wird, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass Geimpfte andere mit dem Virus infizieren. In der Praxis geschieht das aber eher selten. Das zeigen erste Daten zum breiten Einsatz der Impfstoffe aus Israel, aus Großbritannien und den USA. Alle deuten in eine Richtung: Wo viel geimpft wurde, verlangsamt sich auch die Ausbreitung des Virus.

Der Effekt, dass die Ansteckung durch Geimpfte reduziert ist, ist also NICHT nur wenige Prozentbruchteile, sondern DEUTLICH.

Werbung:
Ach ja, weil ja mehrfach die Rede von der Delta-Variante aufkam (danke @JimmyVoice), das ist die indische Mutante B.1.617.2.

Eine Übersicht über die bisher besorgniserregenden Varianten Alpha, Beta, Gamma und Delta findet man auf der RKI-Webseite:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Virusvariante.html

Auszug:
B.1.617.2 (Delta): Diese Variante wurde zuerst im indischen Bundesstaat Maharashtra nachgewiesen. Sie verbreitet sich zur Zeit stark in Großbritannien.B.1.617.2 zeichnet sich durch Mutationen aus, die mit einer reduzierten Wirksamkeit der Immunantwort in Verbindung gebracht werden, und durch Mutationen, die die Übertragbarkeit des Virus erhöhen könnten. Erste Laborexperimente und Daten von Beobachtungsstudien aus Großbritannien deuten darauf hin, dass die Impfstoffwirksamkeit nach vollständiger Impfung geringfügig unterhalb der Wirksamkeit gegenüber B.1.1.7 liegt. Vorläufige Ergebnisse aus Großbritannien weisen auf eine höhere Übertragbarkeit der Variante B.1.617.2 im Vergleich zur Variante B.1.1.7 (Alpha) hin. Desweiteren könnten Infektionen mit der Variante B.1.617.2 zu schwereren Krankheitsverläufen führen.

Studie zur Delta-Variante: Wie gut schützen Impfungen mit Biontech und Astrazeneca?

Siehe hierzu auch der Beitrag von JimmyVoice:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-5248#post-7029833

Ich brauch mich nicht impfen lassen, ich werde beschützt von oberster Etage. Siehe mein Avatar.

kennst du das?
vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
oder die Geschichte vom Ertrinkenden, der es ablehnt, von einem ihn glücklicherweise sehenden Mann in dessen Boot gezogen zu werden und ihm zuruft: Gott wird mich retten, ich brauche deine Hilfe nicht!

wieso hä? du sagst doch, du weißt genau, was "dahinter steckt".
dann hast du ja den großen Check. dann könntest du also auch
die Regierungsarbeit machen. und viiel besser als die richtige.

auf welchem der Verschwörungstrips bist du? der "sie wolln
uns alle töten!" oder nur der "die verdienen sich ne goldene
Nase und verarschen uns" oder welcher darf es sein? einen
Sinn ergeben sie ja alle nicht, die tollen Theorien.

es klingt nicht gerade so als hättest du einen sinn dafür
es wahrnehmen und erkennen zu können. du legst dir was unsinniges zurecht
was du dann selbst ganz leicht ad absurdum führen kannst.

ich verstehe das als verdrängungsmechanismus, da ja der seelenfrieden auf dem spiel steht.

aber das gehört wohl nicht in diesen faden...
möglicher weise auch nicht in dieses forum überhaupt.

Ach ja, weil ja mehrfach die Rede von der Delta-Variante aufkam...

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/lissabon-abgeriegelt-corona-101.html

es wird interessant sein zu sehen, wie es in Lissabon
bzw Portugal nun mit Delta weitergeht. in Ö und D
könnte es nämlich, leicht zeitversetzt, ähnlich werden.
in Lissabon ist die Delta Variante angekommen.

der Artikel ist schnell gelesen. man war dort schon
recht optimistisch, kriegt jetzt aber doch wieder
Bedenken. ganz so easy ist das eben doch alles nicht,
auch wenn die Zahlen zeitweilig mal schön klein sind.

es klingt nicht gerade so als hättest du einen sinn dafür
es wahrnehmen und erkennen zu können. du legst dir was unsinniges zurecht
was du dann selbst ganz leicht ad absurdum führen kannst.
ich verstehe das als verdrängungsmechanismus, da ja der seelenfrieden auf dem spiel steht.
aber das gehört wohl nicht in diesen faden... möglicher weise auch nicht in dieses forum überhaupt.

was wirst du denn so persönlich? ;)
du bist doch Verschwörungs-Anhänger,
das sagtest du doch selber von dir.
grad gestern erst. das ist noch nicht
vergessen. so gründlich lesen die Leute.

die Abriegelung der betroffenen Region finde ich als am zielführendsten, vorallem kann die Mutation so nicht weitergetragen werden.
Unsere Urlauber werden die Delta Variante schon noch in Ö verbreiten, leider braucht Mensch in Zeiten wie diesen Auslandsurlaube in Gebieten die gefährlich sind.

du bist doch Verschwörungs-Anhänger,
das sagtest du doch selber von dir.

nicht " anhänger" sondern theoretiker; dazu stehe ich auch.
die anhänger sind jene die eine verschwörung betreiben.

daher muss es ja auch von seiten der betroffenen theorien geben..
wie sonst könnte man dahinter kommen ..

aber das hat wenig mit dem zu
tun was du dir da zusammenreimst, mir unterstellst
und auch leicht selbst ad absurdum führen kannst.
womit du letztlich auch selbst eine verschwörungstheorie basteln könntest,
nämlich darüber wie sich verschwörungstheoretiker die verschwörung vorstellen.

es konkret auszuführen passt auf jeden fall nicht in diesen faden.

ich schrieb hier immerhin schonmal den leitsatz aller verschwörungstheorie:

" an ihren taten werdet ihr sie erkennen"

und wieso sollte man sie erst an ihren taten erkennen,
wenn sie die wahrheit sprechen würden?

nicht "anhänger" sondern theoretiker; dazu stehe ich auch. ...

oh Verzeihung. selbstverständlich hängst du nicht etwas oder jemandem an,
sondern natürlich bist du der Ergründer und Aufdecker mit dem großen Check.

ich schrieb hier immerhin schonmal den leitsatz aller verschwörungstheorie:
" an ihren taten werdet ihr sie erkennen"
und wieso sollte man sie erst an ihren taten erkennen,
wenn sie die wahrheit sprechen würden?

tödlicher Virus -> Regierungen organisieren unseren Schutz = gute oder böse Tat?

schräge Typen, die selber nix auf die Reihe kriegen, behaupten "alles ist gelogen,
sie bringen uns um" , verunsichern damit einige Menschen = gute oder böse Tat?

Werbung:

Sie ist auch in Ö bereits angekommen.
Einige Dutzend Fälle wurden bereits nachgewiesen.

Allerdings hab ich da keine so großen Bedenken. Ö hatte im Gegensatz zu halb Europa bereits im Februar Schulen und Handel geöffnet, obwohl die britische Variante damals schon sehr dominant war.
Aber aufgrund unserer sehr strengen Zugangsregelungen und eines extrem gut ausgebauten kostenlosen Testsystems und rascher regionaler Abriegelungen kamen wir ohne fächendeckenden Lockdown aus und die Zahlen sanken dennoch stetig.
Ich denke, wir sind im Gegensatz zum letzten Jahr gut auf den Herbst vorbereitet.
Heutige Inzidenz liegt bei 12.

https://science.orf.at/stories/3207141/

Zurück
Oben