Damit war auch die Verbreitung gemeint, kennst du den Film Contagion?
So habe ich mir eine Pandemie vorgestellt, dass man sie wirklich erlebt und nicht nur im Fernsehen sieht.
Da merkt man wieder wie gehirngewaschen man vom Fernsehprogramm wird.
Nein, den Film kenne ich nicht, aber habe mir gerade die Beschreibung durchgelesen. Auch in dem Film sterben ja ziemlich viele Menschen an der entsprechenden Erkrankung.
Ganz unrealistisch ist der Film aber nicht. Schauen wir uns mal an, wie es hier los ging: In der chiniesischen Stadt Wuhan häuften sich Fälle von Lungenentzündungen, die nur sehr schlecht auf die konventionellen Therapien bei Lungenentzündung ansprachen. Und nur wenige Monate später tauchte das inzwischen identifizierte Virus und die damit einhergehende Krankheit weltweit auf. Eindämmungsmaßnahmen - Kontaktbeschränkungen - wurden recht schnell getroffen. Anfänglich haben sich die Menschen sogar freiwillig isoliert, BEVOR es angeordnet wurde - das lässt sich z.B. anhand von Mobilitätsdaten von Mobiltelefonen ermitteln, dass die Menschen im Durchschnitt weitaus weniger unterwegs waren.
Ohne jegliche Kontaktbeschränkungen würde im europäischen Lebensstil ein Infizierter ungefähr 3 weitere anstecken (Basisreproduktionszahl). Das würde stark exponentielles Wachstum bewirken, was erst dann zum erliegen käme, wenn die Infizierten Menschen großanteilig auf bereits immune Menschen treffen. Innerhalb relativ kurzer Zeit würden sich so ein sehr großer Anteil der Bevölkerung infizieren.
Der größte Unterschied zu den Filmen ist, dass hier tatsächlich die übergroße Mehrheit der Infizierten die Infektion überleben wird. ABER auch der vergleichsweise kleine prozentuale Anteil der Menschen, die einen schweren Verlauf erleiden oder gar sterben, ist in absoluten Zahlen sehr groß. Da würden binnen weniger Monate alleine in Deutschland eine sechsstellige Anzahl an Menschen sterben. Und spätestens dann, wenn wirklich jeder einen Menschen im Umfeld hätte, der im Krankenhaus beatmet werden musste oder gar dran gestorben ist, würden alle nach Quarantäne und Impfung schreien und jammern, warum denn "niemand dagegen etwas unternimmt".
Diesem Zustand wurde mit den Eindämmungsmaßnahmen zuvorgekommen. Deutschland wurde zwar durch die zweite und dritte Welle hart getroffen, aber ohne die Eindämmung hätte es schlimmer ausgesehen - weitaus schlimmer. Und wenn wir ohne Explosion der Infektionszahlen wieder zur Normalität zurückkehren wollen, muss ein sehr großer Anteil der Bevölkerung geimpft sein. Und selbst das ist ledier nicht sicher. Alleine die neue Delta-Variante des Virus kann uns immernoch eine vierte Welle bescheren.