Joey
Sehr aktives Mitglied
nichts "und".. ist so.
Schön. Retourkutschen passen manchmal.
nicht nur. du erklärst ja auch wenn du nicht gefragt bist.
Und es interessiert auch Menschen, ohne dass ich explizit gefragt werde. Falls nicht, schreibe ich metaphorisch gesprochen "gegen die Wand", und es liest eh niemand.
Joey schrieb:Zu welchem Preis -Wieviele Tote haben die Amish-Gruppen durch Covid19 zu betrauern? Wie groß ist die Fall-Mortalität in diesen Gruppen? Wie ist der Alterquerschnitt? Wie weit lässt sich Lebensstil und Altersquerschnitt mit Europa, Nord-Amerika, Asien, Indien etc... vergleichen?
sag du es mir! du hast dich sicher darüber ausführlich informiert..
Sie haben auch Tote durch Covid19 zu betrauern - und das auch nicht "zu wenig".
Der Lebensstil ist ein anderer als in Europa u.ä., was Vergleiche erschwert - und erst Recht, wenn man aus ihrem Vorgehen eine Vorbildfunktion o.ä. generieren will.
Über den Altersquerschnitt weiß ich nichts. Aber auch der wäre wichtig, wenn man z.B. die Fallmortalität betrachten und mit Europa, Nordamerika etc. vergleichen will.
du weisst doch gar nicht ob jeder der geimpft wird sich überhaupt infiziert hätte.
Es handelt sich um einen ansteckenden Virus, der sich mangels Grundimmunität bereits pandemisch auf der Welt ausgebreitet hat. Ohne jegliche Eindämmungsmaßnahmen steckt anfänglich jeder Betroffene im Durchschnitt ungefähr drei weitere Menschen an (Basisreproduktionszahl). Die Reproduktionszahl kann gesenkt werden entweder dadurch, dass die Menschen weniger direkte Kontakte eingehen bzw. weniger mobil sind (das geschah am Anfang der Pandemie übrigens auch schon freiwillig ohne Regelungen), oder wenn ein enstsprechend hoher Anteil der Bevölkerung immun ist - sei es durch Durchseuchung oder durch Impfung.
Ohne Eindämmung und ohne Impfung ist es sehr wahrscheinlich, dass sich ein sehr großer Anteil der Bevölkerung infizieren würde. Anderses würde bedeuten, dass das Virus auf "magische Art" seine Ansteckungskraft verloren hat, oder, dass die Eindämmungsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen länger aufrecht erhalten blieben.
durch die impfung ist er jedenfalls belastet, auch wenn er gar nicht infiziert war.
So what? Ist diese Belastung irgendwie besonders schlimm?
im normalfall reagiert das immunsystem nur dann , wenn es auch einen konkreten, realen anlass dazu gibt.
und wenn es gesund funktioniert, dann braucht es auch für covid19 keine impfung um damit fertig zu werden.
Offenbar funktioniert es bei nicht wenigen Menschen nicht ausreichend gut genug - denn diese erleben einen schweren Verlauf oder sterben sogar daran.
Darüber hinaus ist diese Gleichung "Gesundes Immunsystem = keine Probleme mit Covid19" auch nicht wirklich richtig, wie hier im Thread auch schon einige Male erklärt wurde.
wieviele davon sind MIT- und nicht AN corona gestorben?
Die große Mehrheit AN. Beispielsweise die Art der Lungenentzündung, in der sich ein schwerer Verlauf oft manifestiert, ist sehr speziefisch. Da können Ärzte schon am Röntgenbild erkennen, ob es eine durch Covid19 hervorgerufene Lungenentzündung handelt oder um eine "klassische". Wenn also ein Patient so eine Lungenentzündung hat und damit stirbt, so ist das auch sehr wahrscheinlich die Todesursache. Auch andere leicht erkennbare lethale Infektionsfolgen sind mittlerweile bekannt. Darüber hinaus gibt es mittlerweile Studien von Pathologen, die bestätigen, dass die Mehrheit AN der Infektion gestorben ist. Diese Studien wären nur dann ungültig, wenn sie irgendwie stark gebiast wären - ich sehe aber nichts, was drauf hindeutet, dass sie es sind.
ach ich vergass: diese unterscheidung ist nur dann wichtig, wenn es darum geht ob jemand mit- oder an einer impfung verstorben ist![]()
Auch Todesfälle nach Impfungen werden dahingehend untersucht. Wenn kein kausaler Zusammenhang festgestellt werden kann, sind diese Menschen mit der Impfung gestorben.