Elementezauber
Sehr aktives Mitglied
Also das ist keine Angst , mit der du hier gerne hausieren gehst.
Was mein Argument mit der Angst betraf bezieht sich auf folgende Äußerung ( in Fett markiert) von @Laguz:
Es war auch schon vor Corona problematisch in Notaufnahmen von Kliniken, weil Menschen lieber wegen jedem Wehwehchen in die Notaufnahme fuhren, anstatt ihre Blessuren selbst zu behandeln oder den ärztlichen Notfalldienst anzurufen.
Deine Ausführungen mögen in anderer Sicht stimmig sein und gar auch schlüssig, doch nicht in Zusammenhang mit den fett markierten Worten...
Ansonsten sind hypochonder keine die was erahnen, sondern Menschen die die tatsächlichen Symptome bekommen, und hier vielleicht aus Angst heraus,
Für mich gibt es zwischen "erahnen", wie Du es hier nennst und "vor Augen haben", wie ich es schrieb einen klaren Unterschied.
Vielleicht liegt bei Deiner Interpretation meiner Worte ein Missverständnis vor. Kann vorkommen...
sondern Menschen die die tatsächlichen Symptome bekommen, und hier vielleicht aus Angst heraus,
aber leider sind sie ja symptomal , so das von Übertreibung keine Rede sein kann.
Stimmt, auf ihre Einbildung hin, die auf ihre Gedanken beruhen, krank werden oder sein zu können... und daher kann ich solchen Menschen mein Mitgefühl entgegenbringen... doch kann ihnen ein Arzt hinsichtlich ihrer eingebildeten und doch für sie durchaus spürbaren Schmerzen/Beschwerden nicht wirklich "heilend" in der Ursache weiterhelfen... diese liegt weitaus tiefer.
In Zeiten dieses Virus wird von der Regierung und diesen zur Seite stehenden Experten auch in diese Kerbe geschlagen und fördert bei diesen Menschen noch mehr Angst und Unsicherheit mit sich selbst.
All das aufzuarbeiten ist noch mal ein anderes Ding... zusätzlich zu all den anderen psychischen Schäden, die Erwachsene wie Kinder aus dieser Zeit tragen werden... und auch da helfen weder eine Impfung noch irgendeine andere nähe- und kontaktbeschränkende Maßnahme.