ganz einfach: Maßnahmen an sich stelle ich nicht in Frage, habe an sich nie in Frage gestellt. Es geht mir um Chaos bei Maßnahmen, um sichtbare politische Überlegungen (was schadet uns vor der Wahl? , was nützt uns? , in Ö. ein wengerl abgewandelt), somit stellst Du die Debatte, an den Anfang, und ich, nach bereits erfolgter Reflektion(en!) und als lösungsorientierter Mensch gehe bereits ein paar Schritte weiter...da kommt mir der kluge Post von
@Ultim4te sehr entgegen.
Ich habe keine Lösung, aber ein paar Ansätze.
Ein Satz von
@parsival geht mir dabei aber nicht aus dem Kopf. Wenn ich die Ressourcen hätte, und wenn ich wüsste worum es geht und alle Kausalzusammenhänge verstehen würde, und wenn ich es könnte, dann, ja dann würde ich alles viel besser machen!
Bravo,
@parsival! Und weißt du was? Hätte ich 1932 gelebt, hätte ich den Nationalsozialismus präventiv aufgehalten!
Ich glaube nicht dass ich da was besser gemacht hätte, denn die Kontaktreduzierung ist das einzig logische für mich.
Ich hätte evntl. nicht so früh geöffnet. Aber wer weiß wer mir da Streß gemacht hätte.
Mein Gedanken drehen sich nur darum was passiert wenn schrittweise geöffnet wird.
Es gibt einen ganz einfachen kausalen Zusammenhang. Wenig Infektionen, grünes Licht. Viele Infektionen, rotes Licht.
Also ist die Frage wie schaffen wir es, nach 2 Fehlversuchen, das dritte mal die Infektionen gering zu halten. Denn wenn geöffnet wird, werden die Infektionen steigen. Diesmal nicht zu früh öffnen, davon bin ich überzeugt.
Dann, ich weiß nicht wie es anders gehen soll, muss jeder viel bewusster mit der aktuellen Situation umgehen, sehr vorsichtig sein sich selbst zu schützen und wenn das schief ging, niemanden anzustecken. Es muss dieses Bewusstsein da sein, wenn die Theater und Stadien und Biergärten wieder öffnen. Besonders die Menschen, die alle von diesem "verlogenen" Lockdown aufklären wollen, sollten sich ins Bewusstsein rufen, dass sie sich irren und es enorm Kontraproduktiv ist, sich unvernünftig und unvorsichtig zu verhalten.
Etwas konkretere Fragen habe ich, wenn Leute sich dann treffen, zb ins Stadion gehen. Wie kann man Infektionen noch früher Erkennen?
Gibt es eine Möglichkeit die Schnelltests günstiger herzustellen, damit sie erschwinglicher werden? Gibt es Möglichkeiten Infektionen auf andere Weise noch schneller zu erkennen? Ich weiß dass in China, KI Infektionen von gewissen Krankheiten erkennen kann, geht das auch mit Covid?
Das alles bringt aber nur was, wenn Menschen noch vorsichtiger sind, sobald geöffnet wird. Das ist die aller erste "Pflicht" jedes Einzelnen. Daran wird dann gemessen.